#1  
Alt 24.01.2009, 14:15
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 246
Standard Foto wie alt?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Foto, von dem ich gern wüsste, wann es ungefähr entstanden sein könnte. Kann man das aufgrund Details, Kleidung etc. herausbekommen?

Wer die abgebildeten Personen sind, ist leider nicht bekannt.

Auf der Rückseite steht: Photographisches Atelier Hugo Langer, Kreutzburg o/Schlesien im Hotel z. gold. Zepter.

Gruss
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KreutzburgForum.jpg (64,4 KB, 140x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2009, 14:47
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 4.967
Standard

Hallo Andreas,

das Foto paßt in die Zeit um ca. 1900, noch vor dem 1.WK.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2009, 15:33
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 10.367
Standard Wie alt ist das Foto?

Moin Andreas,

ich kann Gerhard nur zustimmen. Alle vergleichbaren Fotos, die ich besitze, stammen ebenfalls aus dieser Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Ich würde sogar behaupten, die Mehrzahl dürfte aus der Zeit um 1880/1890 sein. Also nach dem 1. Weltkrieg würde ich eher ausschließen.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2009, 16:04
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.074
Standard

Eventuell noch vor 1881. Die offizielle Festlegung auf die Schreibweise "Kreuzburg in Oberschlesien" erfolgte erst in jenem Jahr. Vorher gab's mehrere Varianten, je nach Belieben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2009, 17:24
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 246
Standard

Danke für eure Hilfe, das hilft ein ganzes Stück weiter!

Kann man das eventuell noch weiter eingrenzen? Mir sind da diese Tücher ins Auge gefallen, die die Jungs um den Hals tragen. War das vielleicht eine Modeerscheinung in einem eingrenzbaren Zeitraum? Oder vielleicht das Kleid des Mädchens?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2009, 19:09
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.820
Standard

Hallo Andreas,

in den Niederlanden hat man diese Seite für die sogenannten Cartes Visites (1860-1914): http://nies.liacs.nl:1860/cgi-bin/StudioInfo.pl . Wie sieht die Rückseite des Fotos aus?

Viele Grüße aus den Niederlanden

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2009, 19:30
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.074
Standard

Aus dem Bauch heraus: es handelt sich um wirklich gut genährte Bauernkinder.
Wohlhabende Bauernfamilie vom Lande, die zum Photographen in die Stadt fährt. Häusler -und Landarbeiterkinder haben bestimmt nicht so gut gekleidet ausgesehen und hatten auch nicht diese runden Bäckchen. Das Mädchen trägt sogar Schmuck und eine spitzenbesetzte lange Unterkleidhose (mir fällt der korrekte Name nicht ein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2009, 20:24
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.275
Standard

Hallo,

gibt es irgend einen Hinweis, wann dieser Fotograf gelebt hat.
Kennt diesen Hugo Langer vielleicht jemand?
In Schlesien kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2009, 20:31
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 246
Standard

Vielen Dank für eure Antworten! Freddy, dann stelle ich auch mal die Rückseite hier ein, vielleicht hilft es ja.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KreutzburgRSForum.jpg (95,3 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2009, 21:59
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.074
Standard

Das "Hôtel" wird mit Circonflex geschrieben, kann jemand vielleicht einen Hinweis geben, wann man das "eingedeutscht" hat ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.