Von Muller / Muller / Luhrig / Hameln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandrine
    Benutzer
    • 24.04.2020
    • 41

    Von Muller / Muller / Luhrig / Hameln

    Hallo !
    1 / Ich stelle ihren Auszug aus der Geburtsurkunde unten. (Taufort: Militärgemeinde Hameln)

    Wenn mir jemand sagen kann, was nach dem Vor- und Nachnamen steht, Albert Wilhelm Georg VON MULLER .. ??, verstehe ich nicht. 2 / Ich habe eine andere Frage, die mich besonders fragt. Er wurde von einem a priori Soldaten, Leutnant Ludwig Von Müller, geboren.

    Sind die damaligen Soldaten oft umgezogen?

    wurden sie zur Mutation gerufen? weil ich es nirgendwo finde, ebenso für die Mutter Justine Sophie Lührig. 3 / Andererseits, als das Teilchen "von" übertragen wurde?

    Ich hatte lange Schwierigkeiten mit diesem Albert Müller, weil er unter dem einzigen Namen Müller und nicht unter Von Müller bekannt war.

    War das Partikel auf Kinder übertragbar? oder nicht? könnten wir uns entscheiden, ohne Unterschied Müller oder Von Müller genannt zu werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Sandrine
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Sandrine,

    wenn das Kind ehelich war, durfte es selbstverständlich den adeligen Namen des Vaters führen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • sandrine
      Benutzer
      • 24.04.2020
      • 41

      #3
      Hallo !

      Danke schon für die Antwort.

      Ist es eine Wahl für das Kind, das "Von" vor dem Namen zu verwenden oder nicht?

      Muss der Vater zustimmen? Ich verstehe nicht, warum er seinen vollen Namen Von Müller nicht mehr verwendet hat.

      Sandrine

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Hallo Sandrine,

        selbstverständlich steht es jedem Adeligen frei, das Adelsprädikat nicht zu führen. Bei Volljährigkeit muß auch niemand zustimmen. Aus welchem Grund der Vater das seine nicht führte, wird kaum mehr zu ermitteln sein. Ich habe zwar eine Vermutung, aber die tut hier nichts zur Sache.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          von Müller

          also, das verstehe ich nicht ! Bei unehelichen Geburten wird das "von" nicht vererbt bzw. an das uneheliche Kind weitergeben. So als Beispiel die Familie von Campe in Deensen. Mfg wfn

          Kommentar

          • sandrine
            Benutzer
            • 24.04.2020
            • 41

            #6
            Muller / Von Muller / Luhrig

            Vielen Dank


            Okay, ich kann verstehen, dass er das "von" seines Vaters nicht getragen hat, weil es illegal ist.

            Ist das der Name, der nach seinem Vor- und Nachnamen vermerkt ist? (unehelich ??
            )
            Der Vater hat das Kind trotzdem erkannt?

            Sandrine

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1122

              #7
              ja, es steht dort eindeutig : unehelich ! Ob der Vater das Kind anerkannt hat, vermag ich aus diesem Auszug nicht zu sehen. was sagt der Eintrag bei der Heirat des Täufling oder Konfirmation ? vg wfn
              Zuletzt geändert von wfn; 30.04.2020, 22:48.

              Kommentar

              • sandrine
                Benutzer
                • 24.04.2020
                • 41

                #8
                Muller / Von Muller / Luhrig / Lühr

                Ich weiß nicht, ich habe nur dieses Dokument.!! Ich finde die Spur der Eltern danach nicht mehr.

                Er blieb sein ganzes Leben auf Hameln
                .

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  #9
                  Sandrine, Du solltest mal das Geburtsjahr und die Quelle schreiben ! VG wfn

                  Kommentar

                  • johannschorr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2013
                    • 140

                    #10
                    Nach dem Titel des Fotos, sollte es 1827 sein.


                    Da das Kind unehelich geboren wurde trug es wahrscheinlich eher nicht den FN des Vaters, es sei denn er hätte es anerkannt.


                    Dann wäre es sicher auch eine Frage, was für eine Form von Adel vorlag, persönlich oder erblich?


                    Ich denke, dass ohne zusätzliche Informationen es ein stochern im Nebel bleibt.


                    Johann

                    Kommentar

                    • sandrine
                      Benutzer
                      • 24.04.2020
                      • 41

                      #11
                      Vielen Dank für Ihre Antworten.

                      In der Tat handelt es sich um einen Taufakt aus dem Jahr 1827 in der Militärgemeinde Hameln Hannover Preußen.(via Ancestry)
                      Also habe ich keine Chance, den Vater zu finden?

                      Ich kann die Mutter nicht schon finden.

                      Ich habe 10 Jahre gebraucht,
                      um die Eltern zu identifizieren.

                      Ich glaube nicht, dass es für den Rest einfach sein wird!

                      !

                      Merci

                      Sandrine

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1122

                        #12
                        von Müller

                        wenn Du schon die Mutter nicht finden konntest, bei archion gibt es sie : ich habe nach mehrstündiger Suche eine Justine Eleonore gefunden, * 1795. Diese hatte auch einen Bruder Wilhelm, der mit dem Paten identisch ist. Jetzt mache ich Schluss, der Rest folgt morgen. vg wfn

                        Kommentar

                        • wfn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.12.2014
                          • 1122

                          #13
                          Hallo, sende mir mal Deine Email über PN ! vg wfn

                          Kommentar

                          • sandrine
                            Benutzer
                            • 24.04.2020
                            • 41

                            #14
                            Es ist OK


                            Ich habe die E-Mail gesendet

                            Sandrine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X