Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.02.2020, 14:57
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard Maria Johanna Elise KRAUSE, geb. DECHOW

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1907
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von:

DECHOW, Maria Johanna Elise
* 13.02.1875 in Uelitz
~17.02.1875 in Uelitz
† unbekannt

oo am 12.10.1897 in Uelitz mit

KRAUSE, August, Tagelöhner
* 30.05.1872 in Borken
~ etwa 1872 in Czychen
† 23.11.1907 in Hof Drieberg

Die beiden hatten sechs Kinder:

KRAUSE, Friedrich Christian Johann
* 09.05.1897 in Uelitz
~20.05.1897 in Uelitz
konfirmiert 1911 in Cramon
oo unbekannt
† unbekannt

KRAUSE, Wilhelm Karl Franz
* 08.10.1898 in Teutendorf
~16.10.1898 in Sanitz
konfirmiert 1913 in Cramon
oo unbekannt
† unbekannt

KRAUSE, Gustav Wilhelm August
* 30.10.1899 in Hof Stralendorf
~10.11.1899 in Stralendorf
konfirmiert 1914 in Cramon
Volkszählung 1919: Dienstbote in Rosenow
oo HORSTMANN, Emma
† 26.10.1979 in Lübeck

KRAUSE, Karl Friedrich Johann
* 27.12.1901 in Hof Stralendorf
~19.01.1902 in Stralendorf
konfirmiert 1916 in Cramon
oo unbekannt
† unbekannt

KRAUSE, Emma Johanna Minna
* 13.02.1904 in Groß Rogahn
~15.03.1904 in Pampow
konfirmiert 1918 in Cramon
Volkszählung 1919: Dienstmagd in Dorf Drieberg
oo VICK, Ernst
† unbekannt

KRAUSE, Paul Karl Wilhelm
* 10.08.1907 in Hof Drieberg
~28.08.1907 in Cramon
† 26.11.1907 in Hof Drieberg

Gustav (mein Altvater) geht in den 1920er mit Frau und Kind nach Lübeck. Emma wohnt bis mindestens in die 1950er mit ihrem Mann und zwei Kindern in Charlottenthal, Ksp. Groß Brütz.

Mich würde interessieren, was aus der Mutter und den anderen Söhnen geworden ist. Da bei der Volkszählung nur noch Gustav und Emma zu finden sind, müssen die anderen wohl vorher verstorben sein oder Mecklenburg verlassen haben. Meine Suche bei Ancestry, dem Volksbund, Dr. Google usw. war bisher erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wie ich etwas über den Verbleib der Familie Krause herausfinden kann? Oder sucht vielleicht noch jemand nach den genannten Personen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Martin

Geändert von hmw (29.02.2020 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2023, 17:38
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Mahlzeit,

da ich bislang nicht weitergekommen bin, möchte ich die Geburtsurkunden der Kinder ausfindig machen. Die dortigen Randvermerke könnten evtl. Licht ins Dunkel bringen. Dabei geht es um folgende Orte:

- Uelitz, damals Standesamt Uelitz, heute Standesamt Ludwigslust-Land
- Teutendorf, damals Standesamt Sanitz, heute ebenso
- Stralendorf, damals Standesamt Stralendorf, heute ebenso
- Gr. Rogahn, damals Standesamt Pampow, heute Standesamt Stralendorf

Nun meine Frage: Wie werden die Standesamtsunterlagen in Mecklenburg-Vorpommern archiviert? Sind sie in den Archiven der heute zuständigen Ämter, oder werden sie zentral im Landesarchiv archiviert, oder wie läuft das ab? Wichtig wär es, die Erstschriften zu finden, um die erhofften Randvermerke zu bekommen.

Ich hoffe auf eure Expertise, vielen Dank!
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.