Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2020, 22:44
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard Corporal Friedrich Siemy (bzw. Siems)

Guten Abend,

im OFB Harburg/Elbe habe ich folgende Eheschließung gefunden:
http://www.online-ofb.de/famreport.p...=Siems&lang=de

"d. 18ten April (1769) ist Johann Christian Siemy, Einwohner hieselbst, sel. Friedrich Siemy, Corporals vom Regimente des Hr. Gener. Major v. Klinckenströem Regimente, nachgel. ehel. Sohn, u. Jungfer Elisabeth Emmermann, sel. Friedrich Emmermanns, weil. Bau- u. Ackermanns zu Hudemühlen im Amte Ahlden, nachgel. ehel. Tochter, in der Kirche copuliret."

Klinckenströem soll vermutlich Klinckowström heißen. Davon abgesehen war meine Recherche nicht besonders ergiebig.

Kann mir jemand sagen, um welches Regiment es sich hierbei handelt? Und kann ich diese Information irgendwie nutzen, um mehr über die Familie des Corporals Friedrich Siemy (bzw. Siems) herauszufinden?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2020, 23:40
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Martin,

da Vater Siemy ja nicht mehr aktiv gewesen sein muss, gehe ich davon aus, dass es sich um das Regiment zu Fuß Nr 1-A gehandelt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Feldregimenter
mit Friedrich Wilhelm v K als Chef ( bis höchstens 1750 ).


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2020, 11:32
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Übersicht!

Kann ich irgendwie herausfinden, wo dieses Regiment ansässig war? Gibt es für die Kurhannoversche Armee Militärkirchenbücher, oder finde ich die Familie Siemy eher in den herkömmlichen Kirchenbüchern?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2020, 11:57
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Die Garnison des Regiments befand sich in Stade, hier eine weitere Übersicht: http://www.kgl.de/GlobalGenealogie/archivrechercheD.htm
da die sich um die King´s German Legion kümmern, steht das bei denen natürlich zuerst, aber es kommen noch allgemeine Hinweise.
Hier https://www.arcinsys.niedersachsen.d...hesuche.action
gibt es zwar Treffer zu Klin(c)kowström, Stammrollen usw. aber richtig Einschlägiges ist mir nicht aufgefallen.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2020, 16:12
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hey Thomas,

vielen Dank für die Infos, die Seite ist sehr informativ!

Ich habe mal bei Arcinsys geschaut und folgendes gefunden:
https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ailid=v1024352

Leider beginnen die Garnisionskirchenbücher erst 1775, sodass wohl nur die Stammrollen bleiben. Kann das Landesarchiv vielleicht einen Hinweis darauf geben, ob solche Rollen für das Regiment v. Klinckowstrsöm vorhanden sind? Hat jemand da schon mal Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.