Taufzeugen in kath. KB Bereich Jauernig (Javornik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Taufzeugen in kath. KB Bereich Jauernig (Javornik)

    Hallo,

    im Moment beschäftige ich mich mit dem kath. KB Weißbach, Fuchswinkel, Hahnberg Taufen 1717-1765. Dabei fällt mir auf, daß in den jeweiligen Familien sehr oft immer wieder dieselben Paten genommen werden. Es sind immer zwei Paten, ein Mann und eine Frau, aber sehr oft dieselben.
    Bisher habe ich vorrangig ev. KB in Sachsen und der Pfalz ausgewertet. Da gab es bei den Taufzeugen meist einen direkten verwandtschaftlichen Bezug, Großeltern des Täuflings oder Geschwister der Eltern. Anhand der vergebenen Vornamen konnten vielfach die Familienbeziehungen hergestellt werden. Das ist mir hier im Bereich Jauernig bisher nicht gelungen.
    Gibt es dafür eine Erklärung? Ist das von der Gegend abhängig?

    Gruß Alfred
Lädt...
X