FN Hertzke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    FN Hertzke

    Familienname: Hertzke/Herzke
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1760
    Ort/Region der Nennung: Posen


    Hallo zusammen,

    gerne würde ich mehr über den Namen Hertzke herausfinden. Auf ahnen-navi.de habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    "Frühere Schreibweisen des Namens Herzke waren Harzke, Hartzke, Hertzke u.ä. Vermutlich ist der Name eine Verkleinerungs- und Koseform für Herz.
    Engelbert Hertel schreibt in 'Die deutschen Familiennamen', S. 139, der Name Herzke gehe auf das althochdeutsche 'Hardizo' zurück, während Max Gottschald in seinem Werk 'Deutsche Namenkunde' (München 1932) den Namen Harzke vom althochdeut- schen 'Hartwin' herleitet.

    Als Ursprungsort des Geschlechts ist, bis weitere Forschungen anderes ergeben, Romanshof bei Scharnikau anzusehen."

    Der Ursprung leitet sich aus einer Hertzke-Heirat im Jahre 1813 in Scharnikau ab. Mein Hertzke ist allerdings älter, geb. ca. 1760 in Bobelwitz/Politzig. Aber das wars auch schon, keine Angabe der Herkunft.
    Da es auch nicht so viele mit dem Nachnamen gibt, würde ich gerne herausfinden was er genau bedeutet und wo er seinen Ursprung hat.

    Kann jemand diese Theorien bestätigen oder hat eine weitere?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jana
    Zuletzt geändert von SafeHaven; 15.01.2019, 17:08.
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo,

    das stimmt schon, -ke ist eine Verkleinerung.
    Eine hübsche Deutung für Her(t)z ist ein Übername mit kosender Funktion. Wie Schatz, Schätzle, Liebermann, Her(t)z.
    Her(t)z aber meist als Kurzform vom Rufnamen Hart(wig).

    Quelle: Namenkunde-Atlas
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo,

      im "Übergangsgebiet" zwischen deutscher und polnischer Bevölkerung finden sich die gleichwertigen Diminutive -ke (dt.) und -ek (pl.) häufig.
      Beispiel dafür wäre Matzke / Maczek in Schlesien.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Guten Abend August & Laurin,

        vielen Dank für eure Beiträge. Also eine einzige bzw sehr deutliche/wahrscheinliche Deutung scheint es nicht zu geben.
        Wenn aber ke und ek quasi gleichbedeutend sind, dann kann ich meine Suche auf Herzek ausweiten.

        Ich freue mich weiterhin über neue Hinweise und Ideen.

        Viele Grüße
        eine Herzke, Herzek oder auch Herczge
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
          Wenn aber ke und ek quasi gleichbedeutend sind, dann kann ich meine Suche auf Herzek ausweiten.
          Ich freue mich weiterhin über neue Hinweise und Ideen.

          Viele Grüße
          eine Herzke, Herzek oder auch Herczge
          Hallo Herzchen
          da wird es keine neuen Hinweise geben. Du schreibst ja selber: gleichbedeutend.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo ❤,

            solltest Du im heutigen Polen suchen, wären Nachforschungen eher beim FN Hercke angezeigt (poln. c ist ähnl. dem deutschen z).
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Steffi Baum
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2019
              • 1

              #7
              Hallo
              Ich habe mich wegen ihren Beitrag angemeldet meine Mutter ist eine geborene Herzke
              Eventuell liegen ja Übereinstimmungen vor meine Mutter ist Baujahr 1952 wenn sie fragen haben gerne schreiben
              lg Baumgarten

              Kommentar

              Lädt...
              X