Unklares Kirchspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Unklares Kirchspiel

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit einiger Zeit dabei, die "Mundelius" aus dem Neidenburger Raum einander zuzuordnen und mit meinem Vorfahr zu verknüpfen. Bei diesem Eintrag



    komme ich nicht weiter. Ein Major von Thümen hat am 24.05.1798 eine Wilhelmine Mundelius geheiratet.

    1. Wo fand diese Trauung statt? Wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben, passen einige Daten nicht zusammen:
    - Heiratsort: Sachsen
    - Quelle: Ev. KB-Amt Hannover
    - Stadt/Distrikt: Elbing, Halle/Saale (Elbing liegt in Westpreußen und Halle/Saale in Sachsen-Anhalt)
    - Autor: Ev. Kirche Militärgemeinde Halle/Saale
    Wenn man im Digitalisat einige Seiten vorblättert, wird auf der Titelseite dies angegeben: KB des Königlichen Preußischen Hochlöbl. von Thaddenschen Regiments zu Fuß
    Ich vermute als Heiratsort eher Elbing denn Halle/Saale, denn wie schon gesagt, waren die Mundeliusse in Westpreußen und später auch in Berlin ansässig.

    2. Welcher von-Thümen-Major könnte es sein? Leider fehlt im Eintrag ein Vorname. Im Internet habe ich einen Hans von Thümen gefunden, der am 20.05.1861 in Berlin geboren wurde und vom Alter her passen könnte. Mehr habe ich nicht ermitteln können.

    Nun hoffe ich auf einige weiterführende Informationen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Brigitte
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    im Eintrag selbst steht doch, dass der Major v Thümen im Rgt Kalckreuth ist.
    In der Rangliste 1799 findet man ihn als gerade beförderten Major, der vom Regiment Schöning mit Garnisonstandort Königsberg zum 3 Musketierbataillon d Rdts Kalckreuth nach Zinthen versetzt worden war.
    leider auch o Vornamen.
    Hiernach ein Johann Heinrich https://books.google.de/books?id=Rpw...kreuth&f=false
    Hiernach wohl in Marienburg zu suchen ( rechte Spalte ) https://books.google.de/books?id=ggV...%BCmen&f=false
    gest wohl 1826 https://books.google.de/books?id=oUw...enburg&f=false
    und etwa 1758/59 geboren : Alter 40 lt Dienstaltersliste 1799
    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.12.2018, 20:08.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo,


      geh an den Anfang des Films, dort siehst Du die genaue Bezeichnung


      Es ist ein Militär KB des Königl. Preuß. von Thaddenschen Regiment zu Fuss
      Verfilmt im Kirchenbuchamt Hannover
      Es enthält auch eine Rangliste der Offiziere.


      Auf die Angaben bei Ancestry, Elblag, Halle u Saale, darfst Du Dich nicht richtig verlassen. Es gibt sehr viele Bücher, die falsch einsortiert sind! Oft sind dies Militärbücher. Nach welchem System auch immer sie es einsortieren. Das ganze läuft in diesem Fall ja auch unter Rheinland, das passt ja auch nicht zu den Ortsangaben.
      Vielleicht hat es was mit der Herkunft des Regiments zu tun oder dessen Einsatzgebiet.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Brigitte,

        ein Johann Hr. v. Thümen. Maj. im 3ten Bat. von Kalkreuth. wird in einem Almanach für Freymaurer von 1803 als Logenmitglied gelistet.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Hallo Thomas,

          aha, ich habe mich jetzt erst mal schlau machen müssen, was eine Rangliste überhaupt ist. Nach dem Kalckreuth-Regiment hatte ich auch schon "geduckt". Würdest Du mir bitte mal den Link senden (wegen der Quellenangabe)? Die Ente (DuckDuckGo) hat nur ein Buch bei ZVEI für 130 € gefunden... oder ich habe nicht lange genug gesucht.

          Somit käme als Trauort eigentlich nur Elbing in Frage. Marienburg hatte sicherlich ein extra Militär-KB. Oder sehe ich das falsch?

          Gruß Brigitte

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Die Militär-KB sind nach Regimentern geführt und dann noch für die Garnison. Dafür gibt es Verzeichnisbücher "Lyncker" und "Eger". Eine Ablage nach Orten ist schlicht falsch.

            Hier http://archiv.sachsen.de/archiv/best...estandid=22274 Gibt es Übersichten der Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Habe meinen Erstbeitrag ergänzt.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Jolinde43
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2013
                • 794

                #8
                Ich bedanke mich bei allen für die wertvollen Hinweise. Dass Militärkirchenbücher nach dem Regiment oder der Garnision benannt werden, war mir so noch nicht bewusst. Aber man lernt ja nie aus... Bisher hatte ich überwiegend Knechte und Mägde denn Adlige oder Militär in meinen Vorfahren.

                Kommentar

                Lädt...
                X