Familienname: Breitenwieser (oder Preitenwieser)
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: München/Augsburg
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: München/Augsburg
Ich wollte nachfragen, ob jemand Informationen zur Herkunft des Familiennamen Breitenwieser/Praitenwieser hat? Oder jemand weiß welche "Bedeutung" zu Grunde liegt?
Jemand "der an der breiten Wiese wohnt" klingt einleuchtend, doch vielleicht geht es noch etwas "genauer". In der nähe von Vilsbiburg (Neufrauenhofen) gibt es eine Hofstelle namens Breitenwies und auch einen Fluss/Bach namens Breitenwieser Graben, könnte das etwas im entferntesten mit dem Familienamen zu tun haben?
Ich habe auch einen Eintrag über Breitwies (ohne "en") gefunden;

Dieser Ort/Hof befindet sich jedoch in Österreich und meine Vorfahren stammen - soweit ich das nachverfolgen konnte - aus Niederbayern nähe Landshut.
Eine weitere evtl. Verbindung konnte ich zu den "Baumkirchnern" einen kleinen Adelsgeschlecht aus Tirol herstellen; vielleicht hat da auch noch jemand weitere Informationen (z. B. das dort beschriebene Wappen) vgl. https://archive.org/stream/archivfrs.../breitenwieser S. 562 & 602
Ich bin für alle weitern Hinweise dankbar, woher der name "Breitenwieser" stammen könnte! Vielen Dank!
Kommentar