Familie Borgmann, Haseloff Meyer und Boßdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea13
    Benutzer
    • 18.09.2007
    • 30

    Familie Borgmann, Haseloff Meyer und Boßdorf

    Hallo Forscher,

    ich bin auf der Suche nach Mitgliedern der Familien Borgmann, Haseloff und Boßdorf, die zwischen 1800 und 1940 im Raum Wiesenburg/Mark gelebt haben.

    Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

    Borgmann, Friedrich Gustav *06.09.1863 Schlamau / +09.10.1941
    Borgmann, Marie Friderike Wilhelmine geb. Haseloff *11.08.1869 / +08.02.1909

    Borgmann, Karl Wilhelm *12.12.1834 Brück (Mark) / +05.12.1894 Schlamau
    Borgmann, Caroline geb. Boßdorf *01.02.1828 Wiesenburg/Mark / +30.04.1887 Schlamau

    Borgmann, Carl

    Boßdorf, Gottlob
    Boßdorf, Anna Sophie Christiane geb. Kriecheldorf

    Haseloff, Johann Gottfried *01.03.1840 Belzig / +12.05.1891
    Haseloff, Wilhelmine Friederike geb. Meyer *09.10.1844 Schlamau / +31.05.1923

    Haseloff, Peter

    Meyer, Friedrich
    Meyer, Christiane geb. Gölke



    Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen oder ihr habt ein paar Tips für mich.

    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea13; 16.10.2008, 15:13.
  • Aimee
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2007
    • 160

    #2
    Hallo Andrea,

    ich weiß das es noch Borgmanns in Brück gibt. Vielleicht sind die ja mit deinen Borgmanns verwandt.

    Gruß
    Nadine

    Kommentar

    • Andrea13
      Benutzer
      • 18.09.2007
      • 30

      #3
      Hallo Nadine,

      hast du genauere Infos zu deinen Borgmann aus Brück?

      Gruß Andrea

      Kommentar

      • Aimee
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2007
        • 160

        #4
        Hallo Andrea,

        ich habe keine Borgmanns in meiner Ahnenliste. Ich weiß aber das es Borgmanns in Brück gibt.

        Schau mal im Telefonbuch nach, da stehen die Borgmann drin. Ich hab es schonmal so gemacht, das ich die Leute angeschrieben habe. Habe mich vorgestellt und erzählt das ich auf der Suche nach meinen Vorfahren bin. Es kamen viele Briefe zurück, auch wenn die meisten davon negativ (sprich: keine Verwandtschaft) war.

        Gruß
        Nadine

        Kommentar

        • Andrea13
          Benutzer
          • 18.09.2007
          • 30

          #5
          Nadine, das ist gar keine schlechte Idee! Darauf bin ich bisher nicht gekommen.

          Danke!

          Kommentar

          • Aimee
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2007
            • 160

            #6
            Gerne Du wohnst ja zeimlich weit weg vom Fläming.
            Ich komme von dort, daher kenn ich mich ein bißchen dort aus.

            Gruß
            Nadine

            Kommentar

            • Andrea13
              Benutzer
              • 18.09.2007
              • 30

              #7
              Ja, meine Vorfahren waren halt Wandervögel!

              Gruß Andrea

              Kommentar

              • Reder
                Benutzer
                • 25.10.2008
                • 14

                #8
                Borgmann in Brück

                Hallo Andrea,

                in der Ahnentafel meines Mannes gibt es auch Borgmann aus Brück.
                Sie hieß Anna Christina und wurde am 12.4.1734 geboren und starb in Wittenberg am 25.2. 1796. Anna Christina Borgmann heiratete in Wittenberg einen Johann Christian Kretzschmann.
                Weitere Angaben habe ich leider nicht.

                Herzliche Grüße aus Thüringen.

                Kommentar

                • Andrea13
                  Benutzer
                  • 18.09.2007
                  • 30

                  #9
                  Hallo Reder,

                  vielen Dank für die Info. Meine Aufzeichnungen über die Borgmanns in Brück gehen leider nur bis 1800 zurück. Kann also leider nicht feststellen, ob Anna Christina mit zu "meinen" Borgmanns gehört.

                  Hast du vielleicht eine Idee wie man an ältere Aufzeichnungen kommen kann?

                  Gruß Andrea

                  Kommentar

                  • syltstrand
                    Benutzer
                    • 02.04.2008
                    • 88

                    #10
                    Haselof in Klein Briesen

                    Hallo Andrea,

                    habe Haselofs in Klein Briesen. Allerdings von ca. 1725 an, also etwas vor Deiner Zeit. Da fehlt dann noch der Lückenschluss:

                    Christoph Haselof
                    Tochter: Maria Elisabeth Haselof, verh. mit Johann Andreas Ziegener 1758

                    Gruß

                    Syltstrand

                    Kommentar

                    • schnuppi1956
                      Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 70

                      #11
                      Hallo Andrea13,
                      ich bin neu in diesem Forum. Ich erst über die Namenssuche Haselof(f) hier her gekommen. Die Haseloffs waren ansässig in Schwanebeck, Baitz, Beelitz, Hohenwerbig. In bisher habe ich folgende Peter Haselof (f) gefunden.
                      Peter Haselof aus Baitz
                      Catharina Thiele geb. Haselof
                      *29.03.1726 + 19.11.1808
                      nachgelassene Witwe von Peter Thiele ehemaliger Schulze in
                      Baitz. Hinterläßt 3 verheiratete Söhne.
                      Schwanebeck
                      °° 30.10.1800 Andreas Haselof und Dorothea Elisabeth Hennig
                      Michael Haselof *6.9.1713 + 8.7.1800
                      °°17.11.1801 Martin Haselof und Anna Dorothea Rettig
                      * Peter Haselof12.04.1803 Vater: Martin Haselof; Mutter: A. Dorothea Rettig
                      *13.09.1803 Maria Elisabeth Haselof, Vater Andreas Haselof
                      * 30.05.1808 Anna Dorothea Haselof, Vater: Gottfried Haselof, Mutter: Anna Dorothea geb. Nichelmann
                      Martin Haselof * 08.01.17401 +19.11.1808, er war verheiratet und hinterließ 3 verh. Kinder.
                      Anna Dorothea Haselof geb. Eichelbaum *10.05.1735 + 15.04.1809 Witwe des Martin Haselof Koßäte und Einwohner in Schwanebeck.Sie hinterläßt drei erwachsen und schon verheiratete Kinder.
                      Peter Haselof, Einwohner, Handarbeiter und Hazsschlächter zu Schwanebeck *28.11.1809 +07.06.1769 am Blutsturz. Er hinterläßt eine Witwe und zwei unversorgte Kinder.
                      °°27.10.1811 Andreas Kläre und Anna Elisabeth Haselof älteste Tochter des Gottfried Haselof und Anna Dorothea geb. Nichelmann.
                      *31.12.1811 Peter Haselof Vater: Johann Carl Haselof, Mutter: Anna Elisabeth geb. Tietz. Pate: Gottfried Haselof, Hausschlächter in Fredersdorf.
                      * 07.01.1813 Andreas Haselof Vater: Martin Haselof
                      Paten: Peter Haselof, Hüfner und Gerichtsschöppe in Hohenwerbig;
                      Andreas Kläre, Handarbeiter und Hausmann in Schwanebeck.
                      Maria Elisabeth Haselof * 12.06.1744 + 16.12.1813 Andreas Haselof nachfelassener Witwe. Sie hinterläßt 3 schon verheiratete Kinder und 9 Enkelkinder.
                      Dann wird noch ein Peter Haselof aus Beelitz 1813 bei einer Trauung in Schwanebeck erwähnt.
                      Die Familie Haselof war weit verbreitet in der Nähe von Belzig. Da ich noch nicht alle durch habe, bitte mal bei Kuna-berlin.de nach Haselof schauen.
                      Hoffe es ist erstmal Futter genug.
                      Viele Grüße
                      Schnuppi1956

                      Kommentar

                      • ArkasSK
                        Benutzer
                        • 09.01.2010
                        • 62

                        #12
                        @Andrea13

                        Dein Karl Borgmann, der am 12.12.1834 geboren wurde ist Sohn von Johann Carl Borgmann und Johanne Sophie Friederike Klabe.

                        Die beiden haben am 14.06.1829 in Brück geheiratet:
                        Johann Carl Borgmann, ein Junggesell, Bürger und Holzhändler allhier, 27
                        Vater: weil. Friedrich Borgmanns, Bürgers und [...], allhier ehel. hinterlassener 2. Sohn., Einwilligung der Mutter.
                        Jungfr. Johanne Sophie Friederike Klabe allhier, 20; Vater: Johann Christian Klabens, Bürgers und Handelsmanns allhier ehel. älteste Tochter, Einwilligung der Eltern.

                        Johanne Sophia Friederike Klabe wurde als 1. Kind am 08?.06.1809 in Brück geboren: Eltern Christian Klabe, Bürger und Einwohner allhier und Johanna Sophie geb. Wredoin

                        ihre Eltern heirateten am 03.11.1808 in Brück:
                        Christian Klawe, angeseßner Bürger, Ackersmann und Bütte[...] allh.; Vater: Johann Gabriel Klawens auch angeseßner Bürgers und Bütter[...] allhier, hinterlaßener jüngster Sohn
                        Braut: Jgfr. Johanna Sophie Wredoin, Gottlob Ludwig Wredos brauberechtigten Bürgers und Hüfners allhier jüngste Tochter, zweiter Ehe

                        Weiterhin habe ich noch einen Eintrag, der möglicherweise passen könnte, gefunden:
                        *03.08.1803 Johann Karl Heinrich Borgmann. Eltern: Johann Friedrich Heinrich Borgmann, Bürger und Einwohner, auch Schneidermeister allhier; Mutter: Johanna Sophie geb. Dohrbritzin?

                        Gruß
                        Arkas

                        Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                        Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                        Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                        Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                        Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1594

                          #13
                          Hallo Liebe User, über die Suche bin ich bei Haseloff in diesem Beitrag gelandet. Hat jemand folgende Namen bei seinen Recherchen gefunden? Gottfried Haseloff verheiratet mit Maria Wieland aus Baitz Kind: Friederika Haseloff Geburtsdatum 23.04.1836 Friederika Haseloff Geburtsdatum 23.04.1836 verheiratet mit Gottlieb Bräsigke Kind: Karoline Bräsigke 23.12.1872? Karoline Bräsigke 23.12.1872 verheiratet am 23.10.1895 mit Ferdinand Näthe Geburtsdatum 14.11.1870 Vielen Dank und Gruß David
                          Zuletzt geändert von DaveMaestro; 14.03.2012, 12:15.


                          Kommentar

                          • uma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.12.2009
                            • 310

                            #14
                            Hallo,

                            ich war heute im Pfarramt zu Wiesenburg die KB's (Wiesenburg, Schlamau, Spring, Jeserig) einsehen.
                            Habe da die meisten der bisher genannten Namen gesehen.

                            Einfach eine Mail an das Pfarramt schreiben:
                            pfarramt-wiesenburg@t-online.de
                            oder Anrufen:
                            033849/50290
                            oder hier:


                            Alles sehr nette Leute - unkomplizierte Terminvereinbarung möglich.
                            Zuletzt geändert von uma; 14.03.2012, 00:14.

                            Kommentar

                            • shirley
                              Neuer Benutzer
                              • 12.11.2012
                              • 1

                              #15
                              Hallo Ihr lieben,
                              in einem Taufschein aus dem Jahre 1847 bin ich auf eine Anna Maria Haseloph, Ehefrau des Gottfried Haseloph (Kossäth zu Grüna) gestoßen.
                              Vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen.
                              LG Ann

                              Ich suche FN Volgmann (Posen), Ziehe, Thomke, Tiemann (Frankenfelde, Luckenwalde), Hagen (Seehausen, Grüna), Brückmann (evtl. Berlin).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X