Familienbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Familienbilder

    Moin zusammen,

    heute will ich Euch nochmal mit dem Thema Bilder nerven, allerdings ohne Umfrage! Es geht um Familienfotos, die vor allem früher ja meist aus ganz bestimmten Anlässen geknipst wurden, bis es dann für Ottonormalverbraucher möglich geworden war, dort selbst tätig zu werden.

    Diese Bilder zeigen oft mehrere Generationen. Was mich interessieren würde, wäre, ob Ihr Bilder habt, auf denen drei oder mehr Generationen einer Familie zu sehen sind.

    Bei mir ist es ein Foto, das 1926 aufgenommen wurde und meine Stammurgroßeltern zeigt zusammen mit den Familien ihrer vier Kinder, insgesamt mit den entsprechenden Schwiegerkindern und 12 damals vorhandenen Enkeln also 22 Personen.

    Das Bild ist zwar unbeschriftet, enthält also auch keine Angabe zum Datum, kann aber aufgrund einer Person eindeutig in die Zeit Mai/Juni 1926 datiert werden: Auf dem Bild befindet sich ein Enkel meiner Urgroßeltern, der Januar 1925 geboren wurde, hier aber schon fest auf seinen eigenen Füßen steht, also doch wohl ein Jahr alt sein dürfte. Da dieser aber schon im Juli 1926 starb, und auf dem Bild aber im Hintergrund dicht belaubter Wald zu erkennen ist, muß es im späten Frühjahr oder Frühsommer 1926 gemacht worden sein!

    Der Anlaß, zu dem das Bild gemacht wurde, ist mir unbekannt (vielleicht hätte man dann das genaue Datum gewußt). Ein runder Geburtstag der Urgroßeltern war es definitiv nicht.

    So, und nun bin ich gespannt, ob Ihr auch mit Familienfotos, möglichst mit vielen Generationen aufzuwarten habt!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Ich habe eins mit vier Generationen Kaiser. Allerdings aus den 30er Jahren und eine normale private Aufnahme.

    Kommentar

    • Ela_75
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2007
      • 288

      #3
      Ich habe ein Familienfoto anlässlich eines Advents- oder Weihnachtsbesuches gefunden, auf dem 3 Generationen abgebildet sind:
      - meine Großeltern
      - meine Mutter als ca. 6jährige und ihr 2 Jahre älterer Bruder
      - einige Nichten und Neffen meiner Mutter

      Das Foto müßte aus den Anfangssechszigern oder Endfünfzigern stammen.

      Besonders witzig finde ich ein reines Kinderfoto von meiner Mutti. Sie ist auf dem Foto so 4-5 Jahre alt und steht da mit drei anderen Kindern vor dem Garagentor bei meinem Großvater. Von den anderen Kindern sind zwei ihre Nichten ;-) Ich fand es als Kind immer sehr irritierend, das meine Mutti Nichten hat die 10-15 Jahre älter sind als sie selbst. Auf Familienfesten hat mich das mit schöner Regelmäßigkeit verwirrt.

      Grüße, Ela


      Interessengemeinschaft Saarland
      Interessengemeinschaft Hunsrück

      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


      Kommentar

      • Schorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2007
        • 885

        #4
        Anlässlich der goldenen Hochzeit meiner Urgroßeltern wurde ein Photo
        gemacht, auf dem mindestens 3, eventuell 4 Generationen abgebildet
        sind. Anzuschauen in meinem Album im Profil.

        Grüße
        Brigitte
        Liebe Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #5
          Hallo Friedrich,
          ein ähnliches Thema gibt es schon:
          Wie alt sind Eure ältesten Fotos ?
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Preussin
            Benutzer
            • 06.02.2008
            • 97

            #6
            Ich habe ein Foto von mir als Kind, meiner Mutter, Großmutter und Urgroßmutter - lebendige Geschichte sozusagen.

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #7
              Wir haben eine "Rarität" von 1898. Es ist ein Familiefoto zu einer Goldenen Hochzeit und zeigt vier Generationen. Die ältesten Personen sind das Goldene Paar und die jüngste Person ist das Urenkel wenige Wochen alt.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 595

                #8
                Hallo,

                ich habe ein Foto von der Goldhochzeit meiner Urgroßeltern anno 1962, auf dem auch beide übrig gebliebenen Kinder (2 sind schon vorher gestorben) und einige Enkel mit abgebildet sind.

                Viele Grüße
                Alexander

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                Lädt...
                X