#1  
Alt 03.10.2008, 10:58
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 10.376
Standard Familienbilder

Moin zusammen,

heute will ich Euch nochmal mit dem Thema Bilder nerven, allerdings ohne Umfrage! Es geht um Familienfotos, die vor allem früher ja meist aus ganz bestimmten Anlässen geknipst wurden, bis es dann für Ottonormalverbraucher möglich geworden war, dort selbst tätig zu werden.

Diese Bilder zeigen oft mehrere Generationen. Was mich interessieren würde, wäre, ob Ihr Bilder habt, auf denen drei oder mehr Generationen einer Familie zu sehen sind.

Bei mir ist es ein Foto, das 1926 aufgenommen wurde und meine Stammurgroßeltern zeigt zusammen mit den Familien ihrer vier Kinder, insgesamt mit den entsprechenden Schwiegerkindern und 12 damals vorhandenen Enkeln also 22 Personen.

Das Bild ist zwar unbeschriftet, enthält also auch keine Angabe zum Datum, kann aber aufgrund einer Person eindeutig in die Zeit Mai/Juni 1926 datiert werden: Auf dem Bild befindet sich ein Enkel meiner Urgroßeltern, der Januar 1925 geboren wurde, hier aber schon fest auf seinen eigenen Füßen steht, also doch wohl ein Jahr alt sein dürfte. Da dieser aber schon im Juli 1926 starb, und auf dem Bild aber im Hintergrund dicht belaubter Wald zu erkennen ist, muß es im späten Frühjahr oder Frühsommer 1926 gemacht worden sein!

Der Anlaß, zu dem das Bild gemacht wurde, ist mir unbekannt (vielleicht hätte man dann das genaue Datum gewußt). Ein runder Geburtstag der Urgroßeltern war es definitiv nicht.

So, und nun bin ich gespannt, ob Ihr auch mit Familienfotos, möglichst mit vielen Generationen aufzuwarten habt!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2008, 11:13
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.268
Standard

Ich habe eins mit vier Generationen Kaiser. Allerdings aus den 30er Jahren und eine normale private Aufnahme.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2008, 11:21
Benutzerbild von Ela_75
Ela_75 Ela_75 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Ich habe ein Familienfoto anlässlich eines Advents- oder Weihnachtsbesuches gefunden, auf dem 3 Generationen abgebildet sind:
- meine Großeltern
- meine Mutter als ca. 6jährige und ihr 2 Jahre älterer Bruder
- einige Nichten und Neffen meiner Mutter

Das Foto müßte aus den Anfangssechszigern oder Endfünfzigern stammen.

Besonders witzig finde ich ein reines Kinderfoto von meiner Mutti. Sie ist auf dem Foto so 4-5 Jahre alt und steht da mit drei anderen Kindern vor dem Garagentor bei meinem Großvater. Von den anderen Kindern sind zwei ihre Nichten ;-) Ich fand es als Kind immer sehr irritierend, das meine Mutti Nichten hat die 10-15 Jahre älter sind als sie selbst. Auf Familienfesten hat mich das mit schöner Regelmäßigkeit verwirrt.

Grüße, Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2008, 11:39
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 705
Standard

Anlässlich der goldenen Hochzeit meiner Urgroßeltern wurde ein Photo
gemacht, auf dem mindestens 3, eventuell 4 Generationen abgebildet
sind. Anzuschauen in meinem Album im Profil.

Grüße
Brigitte
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2008, 12:05
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4.852
Standard

Hallo Friedrich,
ein ähnliches Thema gibt es schon:
Wie alt sind Eure ältesten Fotos ?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2008, 12:06
Benutzerbild von Preussin
Preussin Preussin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 95
Standard

Ich habe ein Foto von mir als Kind, meiner Mutter, Großmutter und Urgroßmutter - lebendige Geschichte sozusagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2008, 12:45
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.011
Standard

Wir haben eine "Rarität" von 1898. Es ist ein Familiefoto zu einer Goldenen Hochzeit und zeigt vier Generationen. Die ältesten Personen sind das Goldene Paar und die jüngste Person ist das Urenkel wenige Wochen alt.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2008, 16:03
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 594
Standard

Hallo,

ich habe ein Foto von der Goldhochzeit meiner Urgroßeltern anno 1962, auf dem auch beide übrig gebliebenen Kinder (2 sind schon vorher gestorben) und einige Enkel mit abgebildet sind.

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.