Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2017, 18:12
Kressman Kressman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2017
Beiträge: 116
Standard Kresse in Benau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1873/1874
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Benau
Konfession der gesuchten Person(en): ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen vermutlichen Urgroßvater Robert Kresse, geboren 1873 oder 1874 in Benau, Kreis Sorau.
Seine Sterbeurkunde von 1937 aus Sorau habe ich.
Verheiratet war er mit Emma Schindler und zuletzt wohnhaft in Gräfenhain.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Kressman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2017, 20:28
Benutzerbild von WolfB
WolfB WolfB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Standard Kresse in Benau

Hallo Kressmann,

die Taufen von Benau 1827-1889, Krs. Sorau findest du online bei Archion.
Link: https://www.archion.de

Die Benutzung ist kostenpflichtig.
Ich habe z. Zt. kein Abo bei Archion.

Viele Grüße
WolfB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2017, 15:53
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo Kressman,

Friedrich August Robert Kresse*Montag 16.6.1873 Vormittags 1/2 8 Uhr.
Taufe 6.7.1873 in der Kirche.
Vater: Friedrich August Kresse Viehhändler ? und Einwohner in M.Dorf- Benau.
Mutter: Johanna Dorothea geb. Sundermann.

VG Pat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2017, 15:58
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Guten Tag,

ohne den Eintrag gesehen zu haben, würde ich bei der Mutter davon ausgehen, dass sie eine geborene Sündermann war.
Der Name war in Nißmenau Krs. Sorau vertreten.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2017, 16:21
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo Horst von Linie 1,

über dem U war ein Kreis, Kringel, daher ging ich von einem U aus. Aber denke du hast Recht, wenn Sündermann dort auf der Ecke häufiger vor kommt.

VG Pat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2017, 16:42
Benutzerbild von WolfB
WolfB WolfB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
Hallo Kressman,

Friedrich August Robert Kresse*Montag 16.6.1873 Vormittags 1/2 8 Uhr.
Taufe 6.7.1873 in der Kirche.
Vater: Friedrich August Kresse Viehhändler ? und Einwohner in M.Dorf- Benau.
Mutter: Johanna Dorothea geb. Sundermann.

VG Pat
Hallo Zusammen,
es war der Name SÜNDERMANN, mit Ü. Ihr könnt davon ausgehen, dass alles andere Schreib- Hör- oder Lesefehler gewesen waren.

MfG
WolfB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2017, 17:40
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
Friedrich August Robert Kresse*Montag 16.6.1873 ...
Das ist ja ganz wunderbar! Wir hatten die Sache nämlich zuerst in der Abteilung Schlesien besprochen. Kamen dabei mit viel Forscherglück von Gräfenhain in Schlesien auf eben dieses Benau in Brandenburg. Dann hatte ich aber den Hinweis auf die nicht vorhandenen ev. KB von dort hier gefunden und es gab eigentlich nur noch wenig Hoffnung.

Da die Benauer ev. KB aber nun größtenteils doch erhalten blieben, steht ja einer weiteren Erforschung der Familie Kresse nichts mehr im Weg.

Viel Erfolg dabei!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2017, 20:05
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,

im Zeitraum 1866-1880 konnte ich keine Geschwister von Friedrich August Robert Kresse finden.
Eine Johanna Dorothea Sündermann wird geboren *30.5.1846 als T.v. Johann Gottfried Sündermann Bauer allhier im M.D. oo Johanna Christiane geb. Lehmann.

VG Pat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2017, 06:44
Kressman Kressman ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.09.2017
Beiträge: 116
Standard

Guten Morgen und vielen Dank fürs Nachschauen.
Wieder eine neue Erkenntnis
Was bedeutet denn „Einwohner in M.Dorf- Benau.“?
Jetzt wäre es natürlich spannend an die Heiratsurkunde des Robert KRESSE oder an die Daten des Vaters zu gelangen. Wo könnte man da ansetzen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2017, 07:22
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Guten Morgen,
M. gleich Mittel. Einwohner heißt, dass er kein eigenes Anwesen besaß. Würde eine baldige Abwanderung plausibel machen.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.