Hallo
Ich habe hier ein paar Daten, mit denen man ohne Probleme Geburtsurkunden beantragen kann. Fragt sich nur wo. Die Personen kamen alle aus Schlesien (?), die Orte sind heute polnisch und ich weiss nicht, welches Archiv oder Standesamt genau ich anschreiben soll. Ich weiss daher auch nicht, ob die Bestände schon digitalisiert wurden oder nicht.
Ich wäre daher froh um Hilfe, wo ich mich melden müsste, um die Geburtsurkunden dieser Personen zu bestellen.
Die Ehedokumente der dritten Person werde ich bei den entsprechenden Gemeinden beantragen. Das ist kein Problem.
--------------------------------------------
Karl Heinrich Liebetanz
Geboren am: 10. Juni 1904
Geburtsort*: Tarnast, Kreis Trebnitz
Geburtsregister: Nr. 21/1904 Standesamt Schawoine
Vater: Gustav Liebetanz
Mutter: Anna geb. Prockert (Oder Proekert?)
* Der Landkreis Trebnitz befindet sich nördlich von Breslau im Katzengebirge. Heute heisst er Trzebnica. Wie die Gemeinde Tarnast (1933 nur 272 Einwohner) heute heisst, weiss ich nicht.
Helene Anna Elandt
Geboren am: 18. März 1895
Geburtsort**: Rahmel, Kreis Neustadt
Geburtsregister: Nr. 20/1895 Standesamt Rahmel
** Die Gemeinde Rahmel heisst heute Rumia. Der Landkreis Neustadt gibt es nicht mehr, das Gebiet befindet sich im heutigen polnischen Woiwodschaft Pommern.
Anton Mosa
Geboren am: 1. Juni 1932
Geburtsort***: Danzig-Langfuhr
Standesamt: Danzig-Langfuhr Nr. 1013/1932
Mutter: Eva Richert
Vater: Keine Eintragung
Dritte Ehe mit: Martina Angelika Gertraude Schulz am 1. September 1967 in Berlin, Standesamt Berlin-Kreuzberg Nr. 1142/1967
*** heute Wrzeszcz in Gdansk.
Ich habe hier ein paar Daten, mit denen man ohne Probleme Geburtsurkunden beantragen kann. Fragt sich nur wo. Die Personen kamen alle aus Schlesien (?), die Orte sind heute polnisch und ich weiss nicht, welches Archiv oder Standesamt genau ich anschreiben soll. Ich weiss daher auch nicht, ob die Bestände schon digitalisiert wurden oder nicht.
Ich wäre daher froh um Hilfe, wo ich mich melden müsste, um die Geburtsurkunden dieser Personen zu bestellen.
Die Ehedokumente der dritten Person werde ich bei den entsprechenden Gemeinden beantragen. Das ist kein Problem.
Karl Heinrich Liebetanz
Geboren am: 10. Juni 1904
Geburtsort*: Tarnast, Kreis Trebnitz
Geburtsregister: Nr. 21/1904 Standesamt Schawoine
Vater: Gustav Liebetanz
Mutter: Anna geb. Prockert (Oder Proekert?)
* Der Landkreis Trebnitz befindet sich nördlich von Breslau im Katzengebirge. Heute heisst er Trzebnica. Wie die Gemeinde Tarnast (1933 nur 272 Einwohner) heute heisst, weiss ich nicht.
Helene Anna Elandt
Geboren am: 18. März 1895
Geburtsort**: Rahmel, Kreis Neustadt
Geburtsregister: Nr. 20/1895 Standesamt Rahmel
** Die Gemeinde Rahmel heisst heute Rumia. Der Landkreis Neustadt gibt es nicht mehr, das Gebiet befindet sich im heutigen polnischen Woiwodschaft Pommern.
Anton Mosa
Geboren am: 1. Juni 1932
Geburtsort***: Danzig-Langfuhr
Standesamt: Danzig-Langfuhr Nr. 1013/1932
Mutter: Eva Richert
Vater: Keine Eintragung
Dritte Ehe mit: Martina Angelika Gertraude Schulz am 1. September 1967 in Berlin, Standesamt Berlin-Kreuzberg Nr. 1142/1967
*** heute Wrzeszcz in Gdansk.
Kommentar