Fahne auf dem Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 123

    Fahne auf dem Foto

    Hallo, hallo

    ich habe ein Foto einer Musikkapelle, in der mein Urgroßvater gespielt hat. Auf der Fahne ist ein weißes Kreuz mit den Initialien A.S.B. Aufgenommen wurde es um 1923/1924.
    Könnte das eine Fahne des Arbeiter-Samariter-Bundes aus den Anfängen sein?

    Kennt sich jemand damit aus?

    Über Infos freue ich mich sehr.

    Ulli
    Angehängte Dateien
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

    www.hennwald.de.to
  • Karen

    #2
    Hallo Ulli,

    dem ist wohl so. Hier findest du etwas zur Geschichte des ASB


    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • Uli
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2006
      • 154

      #3
      Da der ASB (Arbeiter Samariter Bund) sich aus der Arbeiterbewegung, ende des 19. Jahrhunderts, heraus gründete und dieser dadurch nahestand glaube ich kaum dass er sich ein Kreuz auf die Fahne malte. Deshalb denke ich dass diese Abkürzung etwas anderes bedeutet leider habe ich die Abkürzung auf dem Bild nicht gefunden.


      Uli

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo zusammen,

        der A.S.B. hat aber tatsächlich ein Kreuz als Logo (s. Wikipedia).

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Asb

          der A.S.B. hat aber tatsächlich ein Kreuz als Logo (s. Wikipedia).

          Genau:


          http://www.asb-drk-juh-bielefeld.de/html/kontakt/kontakt/asb1.jpg


          http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:ASB%C3%96_Logo_Jacke.jpg&file timestamp=20060127152918

          Beste Gruesse
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Uli
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2006
            • 154

            #6
            Stimmt ihr habt mich überzeugt. Allerdings befindet sich in dem Kreuz ein S für Samariter welches auf der Fahne auch nicht zusehen ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X