#1  
Alt 06.04.2017, 18:58
Herb16 Herb16 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2016
Ort: Sandsbach
Beiträge: 30
Standard Hilfe gesucht! Wer erkennt diese Kulisse auf seinen alten Fotos?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin oder München
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): andere Foren



Ich habe mich mit diesem Beitrag zu einer ungewöhnlichen Suchanfrage entschlossen.
Wer von Euch hat in den Fotos seiner Ahnen ein ähnliches Foto. Gemeint ist die Kulisse des Fotostudios, mit diesen beiden markanten Pfeilern, und den Wappen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, wurde das Foto in Berlin oder München aufgenommen. In beiden Städten soll die vermeintlich abgebildete Frau als Verkäuferin gearbeitet haben.

Ein Verwandter hat dieses Foto im Nachlass seines Vaters entdeckt, und hofft darin die lange gesuchte Großmutter zu identifizieren.

Ich würde mich über ein positives Ergebnis, aber auch konstruktive Hilfestellung sehr freuen.


Siehe auch in diesem Thema!
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=147066
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wo war das Fotostudio.jpg (148,0 KB, 153x aufgerufen)

Geändert von Xtine (12.04.2017 um 13:25 Uhr) Grund: verlinkt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2017, 13:21
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 503
Standard

Viel Erfolg!

Die Pfeiler sehen ziemlich nach bemaltem Pappmaché aus und das Wappen nach einem Phantasieprodukt. Das gibt m.E. wenig her.

Von wann ist denn das Foto? Meinem Gefühl vertrauend würde ich anhand der Kleidung eher nicht auf Berlin tippen. Was natürlich keinen Hinweis auf den Ort des Studios gibt...

VG aus Berlin

Gerrit
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2017, 01:19
evme evme ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2016
Beiträge: 44
Standard

Versuche es mal hier:
Das Motiv ist ähnlich, wenn auch das Wappen nicht übereinstimmt.
http://wiki-de.genealogy.net/Datei:2...helmshaven.jpg

http://wiki-de.genealogy.net/Kategor..._nach_Sammlung
__________________
FN Lucka aus Ortelsburg
FN Lohmann aus Haaren Bad Wünnenberg
FN Neuhaus aus Volkringhausen Balve
FN Suenckeler aus Oeynhausen
FN Mestermann, Mark, Maschmann, Klostermann Raum Dortmund
FN Opitz Sulau Hammer Kreis Militsch
FN Korthals Bromberg Schwetz
FN Lüttke, Kreis Schwetz
FN Sobieski Bromberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2017, 15:58
Herb16 Herb16 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2016
Ort: Sandsbach
Beiträge: 30
Standard Hallo evme

Wenn mir das Foto jetzt auch nicht direkt weiterhilft, so scheint es doch so zu sein das Fotostudios bundesweit bei einem Händler für Foto-Utensilien eingekauft haben.
Die verwendeten Gegenstände sind sich wirklich sehr ähnlich, ich möchte sagen bis auf das Wappen gleich, also vom selben Lieferanten.
Hilft mir zwar jetzt augenblicklich noch nicht weiter, bestätigt mich aber in der Annahme das es Fotos mit dem gleichen Hintergrund geben muß. Vieleicht findet sich ja doch noch irgerndwo ein Foto mit den identischen Utensilien.
Auf jeden Fall, vielen Dank an "evme".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fotostudio kulisse berlin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.