#1  
Alt 16.02.2017, 00:51
dirmhirn dirmhirn ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 64
Standard kirchenbücher budapest

weiss wer gibst es Kirchenbücher von Budapest online bzw von Cilli in Slowenien?

Geändert von dirmhirn (16.02.2017 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2017, 00:57
Limonaia Limonaia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 61
Standard

Hallo,
katholisch oder was anderes?

http://www.oskereso.hu/
evangelisch-lutherische von Ungarn gibt es anscheinend hier, ich habe es aber noch nicht genauer angeschaut, da man bezahlen muss, und ich noch andere Sachen durchsuche.
Bei familysearch gibt es wohl kath. Kbs, aber man kann sie wohl nicht online anschauen.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2017, 09:22
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: München
Beiträge: 282
Standard

Hallo,

hier ist eine Liste der bei den Mormonen erhältlichen Daten. Soweit ich gesehen habe sind nur die standesamtl. Daten ab etwa 1895 online einsehbar, von den Kirchenbüchern kann man bestenfalls einen Index durchsuchen.

Viele Grüsse
Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2017, 01:10
Benutzerbild von Skoumi
Skoumi Skoumi ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Budapest - Ungarn
Beiträge: 986
Standard

Hallo drimhirn!

Bevor ich die Antwort auf deine Frage schreibe, ich muß darauf Aufmerksam machen, daß in diesem Forum die Höflichkeitsformen einhalten soll. Danke.

Also: die Kirchenbücher von Ungarn generell sind leider nicht zu online erreichbar. Dessen Grund ist, daß die Kirchen halten die Kirchenbücher und damit die Daten als ihren Eigentum...

Manche römisch-katholische Diözesenarchive, wie Kalocsa, Győr, Vác und Veszprém, und wahrscheinlich in kurzer Zeit Pécs auch haben ihre Kirchenbücher eingescannt, und sind diese gegen kostenpflichtigen Registration online zu sehen, und limitiert die Bilder zu abspeichern.
Zeiträume und "fertigkeit" des Hochladens sind unterschiedlich.

Über die evangelisch-lutheranische Kirche hast schon die Antwort bekommen.

Die reformierte Kirche hat noch keine Entscheidung darüber deklariert.

Die mosaische Kirchenbücher sind teilweise bei Jewishgen erreichbar (kostenpflichtiges Service) - ob als Fotos auch, daß weiß ich leider nicht.

Familysearch hat die Taufen der römisch-katholischen und der reformierten Kirchen teilweise indexiert (Zeitraum bevor 1.10.1895, da die Mormonen ab diesen Datum haben die Zivilstandesamtsbücher fotografiert als offizielle Matriken) aber diese wegen des Eigentumsrechtsdiskussion sind als Fotos nicht zu erreichen.
Die ZIvilstandesamtsbücher kann man online als Fotos forschen, aber da gibt es auch fehlende Bände. Indexiert wurden nur die Komitaten Szabolcs-Szatmár-Bereg und teilweise Borsod-Abaúj-Zemplén.
Das Service des Familysearch ist kostenlos.

Viele Grüße aus Budapest
Krisztián
__________________
Krisztián Skoumal
Ungarn
http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
- Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
- Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
- Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2017, 13:13
dirmhirn dirmhirn ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 64
Standard

danke fuer die antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.