Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2016, 10:12
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 374
Standard Gesucht: Gustav Adolf Neumann 1857 ausgewandert nach Amerika

Hallo Leute,

ich habe in einer Sekundärquelle, in schriftlichen Notizen meines Großvaters, gefunden, dass einer unserer Vorfahren, Gustav Adolf Neumann, geb. 27.10.1824 in Leipzig, am (30.10.)1858 nicht 1857! nach Amerika ausgewandert ist.

Jetzt ist Amerika ein Kontinent und ich kenne weder das Land, in das er angeblich ausgewandert ist, noch nähere Details. Ich habe ihn weder auf familysearch.com noch in den Bremer Passagierlisten gefunden.

Kann jemand, bitte, auf ancestry.de die Hamburger Passagierlisten nach dem Namen durchsuchen? Kennt jemand noch andere Datenbanken, in denen ich suchen könnte?

Vielen, lieben Dank im Voraus,

Sebastian

Geändert von Sebastian_N (01.10.2016 um 11:02 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2016, 11:40
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.052
Standard

Moin,

hab bei ancestry (vorerst) nur einen Eintrag gefunden, der eventuell passen könnte:

Name: G A Neumann
Birth 1825
Origin Saxony
Arrival 17 Jan 1859, New York
Departure Bremen, Germany
Destination New York
Ship: Louisianna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2016, 18:10
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 374
Standard

Vielen Dank, StefOsi. Vielleicht ist das ja schon ein Treffer, trotz der leicht abweichenden Daten. Ich schau mich weiter um! Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2016, 19:44
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 374
Standard

StefOsi,

es hat sich herauskristallisiert, dass du Recht hattest. Es handelt sich bei deiner gefundenen Person, um die gesucht. Siehe auch, hier und hier.

Das Geburtsjahr wird fälschlicherweise mit 1825 angegeben, weil wahrscheinlich nur das Alter (34) in den Protokollen auftaucht und das Ankunftsjahr 1859. Er scheint aber wohl schon 1858 losgezogen zu sein.

Gustav Adolf Neumann ist also in New York angelandet, aber was ist mit ihm geschehen? Ich weiß weder, ob er geheiratet hat, Kinder hatte, noch ob wann und wo er gestorben ist. Wo kann ich nachschauen?

Was mich auch umtreibt ist die Frage, ob er nicht im US-Bürgerkrieg (1861-1865) mitgekämpft hat, s. hier?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1857 , amerika , auswanderung , neumann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.