Frage an's Forum:
Wo kann man die Passagierlisten aus dieser Zeit einsehen?
Auszug aus einem Bericht von der Flucht mit dem Schiff Deutschland
Daten der Dame die den Bericht schrieb:
Wir wohnten in Danzіg-Langfuhт, Winterfeldtweg 3, in der Nähe des Flugplatzes. Am 24. März 1945 verließen (um 20 Uhr) wir unser schönes Heim.
… Mеіn Mann rief Herrn Kaschnerip K1. Plehnendorf an
… Mit Wiegels nach Pillau wollten wir nicht
… Papa und ich waren es,
… wir beide (Das dritte Mal am 16. Oktober anmeinem Geburtstag)
… am 15.1. feierten wir Papas Geburtstag
… Lehrerin
… Am 27.3. bekamen wir
eine Suchkarte von Wolf, er ist in Bremervörde Kr. Stade in einem Marinelager als Zivilinternierter, gottlob,unser lieber, guter Junge lebt!
… Am 10.5. bekamen wir einen langen Brief von Wolf, geschrieben am 28.4.46 also 12 Tage unterwegs; er ist in Cuxhaven
… Gleichzeitig hat er uns Herbert seine Adresse mitgeteilt. An beide haben wir am 13.5. geschrieben. Am 10. Mai ist auch ein Brief von mir an einen Herrn Sennert geschrieben worden. Seine Frau wohnt in unserer Baracke. Ich möchte doch zu gerne wissen, wie unsere Wohnung und unser Haus aussieht.
… Lotti hat auch geschrieben und zwar aus Marl-Hüls in Westfalen.
Sie und ihre drei Jungens leben, wo ihr Hann ist, weiß sie leider noch nicht ! Sie hat uns auch die Adresse von Herrn Schaar mitgeteilt; Eг hat Lotti geschrieben, dass unser Haus zerschossen war als er Ende März nach uns sehen wollte.
… Einen Erief bekam ich von Blümchen am 14.5. aus Klövermагken, sie schreibt auch wie furchtbar es ihren Verwandten ergangen ist, die in Danzig geblieben sind.
… Wir haben jetzt einen neuen englischen Lehrer; er ist ein paar Jahre in Amerika und England gewesen
… an Herrn Schaar geschrieben
… Post von Wolf bekommen auch von Herbert… HerЪert hat seine Frau mit den beiden Jungens noch nicht gefunden
… Seit dem 1. Juli bin ich mit einer Wund-Kopfrose im Revier
… Unsere Mitbewohner sind Frau ReiB mit 3 Jungens (4, 7 und 10 Jahre) und eine 78 jährige Frau Penkwitz……. Am Freitag d.21.12.45
bekamen sie einen Brief von ihrem vermißten ältesten Sohn und ihrem Vater, sie sind in einem Lager auf Jütland…
Unsere Zimmergenossen waren:
Familie Proska-Walenski 4'Personen,
Familie Rathenow 2 Personen,
Familie Schnick 6 Personen,
Familie Stüwe 2 Personen,
Familie Slum 4 Personen,
Familie Prang-Gаll 5 Personen,
Familie Gallas 4 Personen,
Familie Tetzlaff 2 Personen,
Herr Thomas
- macht 33 Personen. 10 verschiedene Familien in einem Zimmer
Weiter Personen
Frau Mügge, (Hamburgerin) mit ihren beiden Jungen( 2 3/4 und 10 Jahre alt)
Frau Vongehг und ihrer Enkelin Hildegard
Lagerleiter Herr Мö11eг
Frau Reiß
Frau Wächter
Frau Beyer
Herr Burkhard
Frl. Müller
Herr Fiedler
Frl. Saphia
Herrn Kaschner's Töchter mit ihren Kindern
Herrn Wi1m
Frau Wächter
Frau Blum
Frau Glenk (Fleischermeister)
Frau Lang
Frau Gall
Herr Müllеr aus K1. Zünder
Frau Keuergart
Ehepaar Wick (Rektor aus Dzg.-Lgf.)
ahnemj
Wo kann man die Passagierlisten aus dieser Zeit einsehen?
Auszug aus einem Bericht von der Flucht mit dem Schiff Deutschland
Daten der Dame die den Bericht schrieb:
Wir wohnten in Danzіg-Langfuhт, Winterfeldtweg 3, in der Nähe des Flugplatzes. Am 24. März 1945 verließen (um 20 Uhr) wir unser schönes Heim.
… Mеіn Mann rief Herrn Kaschnerip K1. Plehnendorf an
… Mit Wiegels nach Pillau wollten wir nicht
… Papa und ich waren es,
… wir beide (Das dritte Mal am 16. Oktober anmeinem Geburtstag)
… am 15.1. feierten wir Papas Geburtstag
… Lehrerin
… Am 27.3. bekamen wir
eine Suchkarte von Wolf, er ist in Bremervörde Kr. Stade in einem Marinelager als Zivilinternierter, gottlob,unser lieber, guter Junge lebt!
… Am 10.5. bekamen wir einen langen Brief von Wolf, geschrieben am 28.4.46 also 12 Tage unterwegs; er ist in Cuxhaven
… Gleichzeitig hat er uns Herbert seine Adresse mitgeteilt. An beide haben wir am 13.5. geschrieben. Am 10. Mai ist auch ein Brief von mir an einen Herrn Sennert geschrieben worden. Seine Frau wohnt in unserer Baracke. Ich möchte doch zu gerne wissen, wie unsere Wohnung und unser Haus aussieht.
… Lotti hat auch geschrieben und zwar aus Marl-Hüls in Westfalen.
Sie und ihre drei Jungens leben, wo ihr Hann ist, weiß sie leider noch nicht ! Sie hat uns auch die Adresse von Herrn Schaar mitgeteilt; Eг hat Lotti geschrieben, dass unser Haus zerschossen war als er Ende März nach uns sehen wollte.
… Einen Erief bekam ich von Blümchen am 14.5. aus Klövermагken, sie schreibt auch wie furchtbar es ihren Verwandten ergangen ist, die in Danzig geblieben sind.
… Wir haben jetzt einen neuen englischen Lehrer; er ist ein paar Jahre in Amerika und England gewesen
… an Herrn Schaar geschrieben
… Post von Wolf bekommen auch von Herbert… HerЪert hat seine Frau mit den beiden Jungens noch nicht gefunden
… Seit dem 1. Juli bin ich mit einer Wund-Kopfrose im Revier
… Unsere Mitbewohner sind Frau ReiB mit 3 Jungens (4, 7 und 10 Jahre) und eine 78 jährige Frau Penkwitz……. Am Freitag d.21.12.45
bekamen sie einen Brief von ihrem vermißten ältesten Sohn und ihrem Vater, sie sind in einem Lager auf Jütland…
Unsere Zimmergenossen waren:
Familie Proska-Walenski 4'Personen,
Familie Rathenow 2 Personen,
Familie Schnick 6 Personen,
Familie Stüwe 2 Personen,
Familie Slum 4 Personen,
Familie Prang-Gаll 5 Personen,
Familie Gallas 4 Personen,
Familie Tetzlaff 2 Personen,
Herr Thomas
- macht 33 Personen. 10 verschiedene Familien in einem Zimmer
Weiter Personen
Frau Mügge, (Hamburgerin) mit ihren beiden Jungen( 2 3/4 und 10 Jahre alt)
Frau Vongehг und ihrer Enkelin Hildegard
Lagerleiter Herr Мö11eг
Frau Reiß
Frau Wächter
Frau Beyer
Herr Burkhard
Frl. Müller
Herr Fiedler
Frl. Saphia
Herrn Kaschner's Töchter mit ihren Kindern
Herrn Wi1m
Frau Wächter