Anredekürzel 1706

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    [gelöst] Anredekürzel 1706

    Quelle bzw. Art des Textes: Akte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1706
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gräfenhainichen


    Einen schönen guten Morgen in die Runde!

    Ein Amtmann zitiert 1706 einen Brief, den er selbst an einen Bürgermeister geschrieben hat:

    bm1.jpg
    ... so ist an den H[er]r Bürger-
    meister undt Steuer Einnehmer in
    Gräfenhähnichen nachfolgendes Schreiben
    ergangen

    bm2.png
    Wohl Edler
    Insonders Hochgeehrter Herr Bürgermeister

    bm3.jpg
    ... so bittet derselbe
    daß _____ Bürgermeister so gut seyn undt

    Das ist nun die Frage: Wer kennt dieses Kürzel (in dem gewiss H für Herr und ein Abkürzungszeichen am Ende drin stecken?
    Hier groß:
    bm4.png

    Am Schluss des Briefe taucht es noch einmal auf:
    bm5.jpg
    so wird _____ BürgerMeister verhoffend
    deroselben wo mög[lich] heute noch zu willfah-
    ren sich geneigt gefallen laßen, dagegen
    Sie sich zu aller Bereitwilligkeit hinwie-
    der erbiethe u. ich verharre p

    Ich zähle auf euch und verharre in vorauseilender Dankbarkeit p !!!
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hochgeehrter Herr henrywilhelm, in Sachen Kürzel für den Hochgeehrten Herrn Bürgermeister begehre ich, August von selbsternannten Gnaden, Euch Herrn henrywilhelm, eine Antwort zu geben.

    Wenn ich mir ergebenst und mit Verehrung eine Bemerkung erlauben darf:
    Mein Angesicht erkennt schwerlich ein H zu Beginn Eures orakelhaften Kürzels. Wiewohl ich aber annehme, ein Herr Bürgermeister ist ein Wohlweiser, Hochgeachteter und Hochgelehrter Herr.

    Wenn ich mir abermals ergebenst und mit Verehrung eine Bemerkung erlauben darf:

    Ich verstehe Eure Wissbegier, kann aber nicht verschweigen, dass es eigentlich wurscht ist.
    Oh pardon, was ist da für eine Rede meinem Mund entfleucht.

    Ich verbleibe voller Hochachtung und mit Respekt und hoffe auf Vergebung meines unflätigen Ausdrucks.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4649

      #3
      Hallo Henry,

      dieses Kürzel habe ich noch nie gesehen. Aus dem Zusammenhang heraus vermute ich die lateinischen Buchstaben "MH" und würde sie mit "Mein Herr" Bürgermeister auflösen. Das ist aber mehr geraten als gewusst.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Ich würde zweimal ein "H" hineindeuten und "MHH" als informelle Abkürzung für Mein Hochggehrter Herr (o. ä.) annehmen.
        rigrü

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Google ist auch recht sparsam mit Informationen ...
          Angehängte Dateien
          rigrü

          Kommentar

          • Interrogator
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2014
            • 1980

            #6
            Hallo,

            auch interessant:
            Gruß
            Michael

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              Hochgelahrte Herren,

              wasmaßen ich euch dankbar bin, nun nicht länger kann verhehlen - kurz gesagt: super!

              Wie es der Zufall will, war ich vorhin im Archiv, wegen etwas ganz anderem, und finde doch dasselbe Kürzel in einem Schreiben an einen Amtmann, der so angeredet wird:

              WohlEdler Vest undt Hochgelahrter
              Hochgeehrter Herr Amtmann p ...

              mhh.jpg

              Hier ist nun das M am Anfang sehr deutlich, und so bin ich sicher, dass es "Mein Hochgeehrter Herr" bedeutet.

              Sollte es "Mein Hochedler Herr" oder ähnlich heißen, ist es mir, mit August zu sprechen "wurscht".

              Herzlichen Dank!
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Abkürzung auch einmal ausgeschrieben gefunden, und zwar genau so mit einem lateinischen "M". Vielleicht hat dem Schreiber diese Buchstabenvariante einfach besser gefallen ...
                Angehängte Dateien
                rigrü

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  Lieber rigrü,

                  sehr interessant.
                  Die Vorliebe für das lateinische M vor zwei Kurrent-h (eigentlich merkwürdig) kann allerdings nicht auf diesen individuellen Schreiber beschränkt gewesen sein, wie mein gestriger Archivfund zeigt.

                  Danke und einen schönen Abend noch!
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • rigrü
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2559

                    #10
                    Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                    Die Vorliebe für das lateinische M vor zwei Kurrent-h (eigentlich merkwürdig) kann allerdings nicht auf diesen individuellen Schreiber beschränkt gewesen sein
                    Muss sie ja auch nicht.
                    rigrü

                    Kommentar

                    • henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11784

                      #11
                      Nee, natürlich nicht.
                      Umso interessanter finde ich diese Abkürzung. Wenn sie Standard war - wieso dann diese "Mischschrift"?
                      Und eigentlich merkwürdig, dass auch erfahrene Transkribenten sie nicht kannten.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #12
                        Standard war die Abkürzung ja gerade nicht. Sonst wäre sie uns ja andernorts schon begegnet. Dass gemischt wurde, zeigen ja verschiedene Beispiele, ob das überhaupt bewusst war, ist wohl schwer zu sagen.
                        rigrü

                        Kommentar

                        • rigrü
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2010
                          • 2559

                          #13
                          Den ersten Satz muss ich nach nochmaligem Blick in meine Festplatte wohl zurücknehmen.
                          Angehängte Dateien
                          rigrü

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #14
                            Sehr schön, danke für das Beispiel.
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X