Suche nach Familie Horn aus Reichenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosa95
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2016
    • 3

    Suche nach Familie Horn aus Reichenberg

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Großmutter mütterlicherseits : Oswalda Rosa Auguste Horn, geb. 02.06.1895 in Reichenberg, gest. 24.12.1978 in Kaufbeuren. Sie soll auch einige Jahre (wahrscheinlich in den 50er Jahren) in Johannesburg Südafrika gelebt haben. Sie hatte zwei uneheliche Töchter. Ihre Eltern waren Rosa Auguste Horn, geb. Titz (1870-1936), und Eduard Horn, beide in Reichenberg geboren und gestorben.
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo Rosa95
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich habe mal ein bischen in den Kirchenbüchern gestöbert:

    Oswalde Rosa Auguste Horn (*2.6.1895 in Reichenberg) >siehe unten: Peter hat den Geburtseintrag gefunden.
    - Rosa Auguste Horn, geb. Titz (1870) : eine Rosa Augusta Titz habe ich nicht gefunden- muß ja noch nichts heißen!

    Aber: eine mögliche Spur?
    L84/45-180 im Archiv Leitmeritz: am 9.4.1870 wurde eine Anna Titz geboren. V Gottfried Titz; M Rosalia Salomon

    Peter hat auch geschrieben: wahrscheinlich interessiert dich nur der Werdegang deiner Oma.
    Möchtest du deine Frage eventuell präzisieren: wonach suchst du genau für deine Oma?
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.05.2016, 17:02. Grund: Peter hat den Geburtseintrag gefunden

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #3
      Wenn die gesuchte Person in Kaufbeuren gestorben ist, könnte es sein, das sie in der Vertriebenensiedlung/Stadtteil "Neugablonz" lebte und starb. Somit würde ich die Suche nach ihrem Geburtsort auf Gablonz und Umgebung ausdehnen.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3644

        #4
        Hallo,
        also den Geburtseintrag der Rosa Augusta Horn vom 2.6.1895 [L84/54, Bild 223] in Reichenberg 132-I (Hirtengasse 52/Pastýřská im 1. Bezirk) finde ich schon, ich denke aber, Rosa95 interessiert sich eh nur dafür, was die Oma so alles gemacht hat im Leben.
        Falls sie aber an den Vorfahren interssiert ist, so findet man im Geburtseintrag ausreichend Infos für die Reise in die Vergangenheit (im Archiv Leitmeritz)

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Peter
          Danke für die Berichtigung! (werde meinen Beitrag ändern)
          Ich Depp habe im Juli gesucht!!!> das ist eine meiner Schwachstellen:...6./...7. >>> immer wieder passiert es mir, dass ich mich bei Juni /Juli vertue!
          Jetzt, wo du es sagst: Rosa95 interessiert sich wohl hauptsächlich für ihre Oma.
          Aber auch mich interessiert der NN Horn> zumal gestorben in Kaufbeuren und: ich habe den NN in meinem Stammbaum! Sicher, es gab den NN wie Sand am Meer! Nur: Horn gestorben in Kaufbeuren> das ist das Interessante für mich!
          Mein Urgroßvater war Gürtlermeister in Gablonz> Verwandte haben nach der Vertreibung Neugablonz mit aufgebaut. "Tante Posselt" ist in Kaufbeuren verstorben> als Kleinkind waren wir mal zu Besuch. Ich habe ein Bild in Erinnerung: die kleine Werkstatt (Holzbau) mit den trüben Fenstergläsern und den Spinnweben.
          Nun muß es ja einen Grund gegeben haben warum Oswalda Rosa Auguste Horn nach Kaufbeuren gezogen ist? Höchstwahrscheinlich eben Verwandte.
          Da bleib ich dran.
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Rosa95
            Neuer Benutzer
            • 03.05.2016
            • 3

            #6
            Lieber Peter, Lieber Reinhard,
            ich muß mich sehr entschuldigen ! Ich habe eure Antworten vom Mai 2016 heute erst gefunden! Nach langer Zeit habe ich diese Seite wieder aufgerufen. Es tut mir sehr leid, besonders weil der link zu den Kirchenbüchern und zum Geburtseintrag von "Rosa" ja absolut phänomenal ist ! Vielen vielen Dank dafür ! Das hätte ich niiiiieeeee gefunden.
            Ich bin an allem interessiert was diese Familie Horn aus Reichenberg betrifft !
            Meine Mutter ist z.B. Gusti Rosa Horn, geb. 05.12.1924 in Trautenau, ihre Schwester Hildegard Horn geb. 02.06.1914 in Reichenberg, das sind die Töchter von Rosa Auguste Horn,unehelich geboren Vater (oder Väter ?) unbekannt.
            Ich muss die Nachforschung wieder aufnehmen, und würde mich über jeden Hinweis oder link sehr freuen.
            viele Grüße und Danke
            Rosa95

            Kommentar

            • Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 268

              #7
              Hallo Rosa,
              ein Tipp: wenn du ein neues Thema aufmachst, sollest du dies dann "abonnieren", d.h. du wirst per Mail informiert, wenn jemand geantwortet hat. So verpasst du keine Information.

              Gruß Jimmykater

              Kommentar

              • Rosa95
                Neuer Benutzer
                • 03.05.2016
                • 3

                #8
                Vielen Dank Jimmykater !
                Hab ich sofort gemacht !
                Gruß
                Rosa

                Kommentar

                Lädt...
                X