Reichsinvalide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zollkau
    Benutzer
    • 28.03.2012
    • 64

    Reichsinvalide

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe einen Vorfahren als "Reichsinvalide" in seiner Sterbeurkunde in Dortmund Aplerbeck 1943 zitiert.
    Im Jahr 1905, als er verheiratet, lebt er in Rüdinghausen (gehört jetzt zu Witten), aber er ist noch nicht "Reichs Invalide", er ist nur Bergmann.

    Ich glaube, er eine Invalidenrente hatte.
    Kann ich Archiv dieser Pension finden, geben das könnte mir einen Hinweis darauf, was mit ihm passiert ist, seine militärische Laufbahn? Und wo finde ich sie?

    Vielen Dank,

    -------------

    Hello everybody,

    I have an ancestor quoted as "Reichsinvalide" in his death certificate in 1943 at Dortmund Aplerbeck.
    In 1905, when he married, he lives in Rüdinghausen (now belongs to Witten), but he's not yet "Reichsinvalide", he's just miner.

    I guess he had an invalid pension.
    Can I find archives about this pension, that could give me an indication of what happened to him, his military career? And where can I find it?

    Thank you,

    Sébastien
  • zollkau
    Benutzer
    • 28.03.2012
    • 64

    #2

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4833

      #3
      Hallo Sébastien,

      ich habe mal bei books.google.com nach "Reichsinvalide" gesucht. Ich habe Beispiele für den militärischen Kontext gefunden, aber mehrheitlich scheint der Begriff im Kontext des Bergbaus benutzt zu werden.


      Hier ist eine Erklärung:

      Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.


      Demnach wäre die Reichsinvalidenrente eine Rente, die an Bergleute gezahlt wurde, die überhaupt nicht mehr arbeiten konnten.

      Ich glaube nicht, daß man da unbedingt ein spezieller Vorfall zur Invalidität geführt haben muß.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • zollkau
        Benutzer
        • 28.03.2012
        • 64

        #4
        Hallo gki und vielen Dank für Ihre Antwort.

        Ich habe dann zwei Fragen zu diesem Vorfahren:

        - Wo finde ich Archive auf dem Renten er als Reichsinvalide empfangen wurde? (Ich verstand dies ist nicht ein militärischer Begriff, aber ich frage).
        - Wo finde ich die Militärarchive dieses Vorfahren betreffend? Und welche Art von Archiven?

        Vielen Dank,

        Sébastien

        ------------

        Hello gki and thank you very much for your answer.

        I then have 2 questions about this ancestor:

        - Where can I find archives on the pension he was receiving as Reichsinvalide? (I understood this isn't a military term, but I ask).
        - Where can I find the military archives concerning this ancestor? And what kind of archives?

        Thank you very much,

        Sébastien

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4833

          #5
          Hallo Sébastien,

          leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

          Ich weiß, daß das preußische Militärarchiv 1945 verbrannt ist, von daher wirst Du über die Militärzeit wohl nichts mehr finden, falls er nicht zufällig in einer nicht-preußischen Einheit war.

          Ob es für das Rentenverfahren noch Archivalien gibt, weiß ich nicht. Evtl. fragst Du mal beim zuständigen Staatsarchiv an.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Hallo Zollkau,
            zu Deiner Frage: - Wo finde ich Archive auf dem Renten er als Reichsinvalide empfangen wurde?

            Für Bergleute war und ist die Knappschaft in Deutschland zuständig. Ob die aber Rentenauskünfte über entfernte Verwandte geben glaube ich nicht. Du kannst es ja mal versuchen:


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo Sébastien

              Ich würde mal versuchen, mehr über seine Tätigkeit als Bergmann herauszufinden bzw. in welchen Bergwerken er gearbeitet hat und was dort in der fraglichen Zeitspanne geschah. Er könnte auf Grund eines Arbeitsunfalls Invalide geworden sein, oder auch wegen einer schweren Lungenkrankheit infolge der Arbeit im Bergwerk. Meine Vorfahren waren auch Bergmänner und einige von denen starben an Staublunge.

              I would try to find out more about his work as a Bergmann, which mines he worked with and what happened there in the time in question. It is possible that he had an accident at work but also that he had a lung desease which many miners had. My ancestors were also miners and some of them died because of the desease "Staublunge".

              To your question about military documents, Stammrollen don't exist anymore for the Prussian Army. But there are other possibilities, if he was in the WWI you can look at the Verlustlisten. They contain not only soldiers who died in WWI but also soldiers who were missing or wounded or prisoner of war.



              If he was a prisoner of war or civil internee in the WWI maybe you can find him here:
              Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


              Regards
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 24.02.2016, 18:36.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • zollkau
                Benutzer
                • 28.03.2012
                • 64

                #8
                Vielen Dank für Ihre Antworten gki, Moselaaner und Svenja.
                Wie dem auch sei, fragte ich den Stadtarchiv Dortmund, und nach ihnen, bedeutet dies einen Krieg ungültig. Wie dem auch sei, gaben sie mir die Adresse von Bergbau Archiven in Bochum.

                Svenja, ich habe nicht verstanden, wenn Sie suchen Informationen vorgeschlagen mehr über meine Vorfahren zu lernen, oder wenn Sie über Ihr sprachen.
                Danke für die Links, ich sah schon, und auf den ersten Link gibt es ein Friedrich Zöllkau, und ich versuche, um zu sehen, ob es meine oder ein Homonym ist ...

                --------------------

                Thank you very much for your answers gki, Moselaaner and Svenja.
                Anyway, I asked the Stadtarchiv Dortmund, and according to them, this means a war invalid. Anyway, they gave me the address of mines archives in Bochum.

                Svenja, I did not understand if you proposed seeking information to learn more about my ancestor, or if you were talking about yours.
                Thank you for the links, I already looked, and on the first link, there is a Friedrich Zöllkau, and I try to see if it is mine or an homonym ...
                Zuletzt geändert von zollkau; 01.04.2016, 15:36.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hi

                  I just wanted to show you how you can find more information about your ancestor.
                  You should try to find out in which mine(s) he worked, then you can find out what happened there at the time in question.

                  But I don't know in detail which possibilities you have in Dortmund or Bochum, as I only know the research possibilities in Bavaria.

                  Regards
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • zollkau
                    Benutzer
                    • 28.03.2012
                    • 64

                    #10
                    Hi Svenja,

                    Well I've sent an email to the Bergbau Archiv in Bochum, I'm waiting their answer.
                    How did you find informations about your miners ancestors in Bavaria ?

                    Regards,
                    Sébastien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X