#1  
Alt 21.01.2016, 11:54
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 182
Standard Evangelische Kirchenbücher in Wien / Stadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878 + 1880
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien - Stadt
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, A. B.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag meiner Großmutter:
Pauline Renelt (Röhnelt)
19.01.1880 in Wien V.
Bekenntnis: evangel. A. B.
und der Trauung ihrer Eltern: Rudolf Paul Theodor Renelt (Röhnelt) mit Maria Hanke am 06. 10. 1878 Wien I.
Der Eintrag könnte aber auch in Wien VI. Gumpendorf sein? Dazu gibt es nur ungenaue Angaben.
Maria Hanke war evang. A. B. Rudolf P. T. Renelt (Röhnelt) angeblich bei der Trauung röm. kath. -???
Meine Frage: Evangelische Kirchenbücher der Stadt Wien - gibt es die schon online?
Oder wurden Taufen und Trauungen - wie auch in vielen anderen Fällen in dieser Zeit- in kath. Kirchenbüchern eingetragen?
Meine Angaben stammen aus dem Ahnenpass der Großeltern Rosner/Renelt (Röhnelt)!
Gruß
frederica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2016, 12:06
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
bei familysearch leider erst ab 1879 (Heiraten) und 1881 oder 1882 (Taufen).
Suche mal die Geschwister, vielleicht gibt es da noch mehr Informationen zu den Eltern.

LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2016, 17:01
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 182
Standard

Hallo Malu, verstehe ich jetzt nicht so ganz?!
Ich habe sämtliche Daten der Familie Hanke und Renelt/Röhnelt. Marie Hanke, *14.06.1852 in Hillersdorf/Holcovice cz. hat Rudolf Paul Theodor Renelt (Röhnelt), * 04.07.1850 in Breslau, in Wien am 06. 10. 1878 geheiratet. Dort sind auch 2 ihrer 3 Kinder zur Welt gekommen. Pauline * 19.01.1880 und Emilie * 22.8.1883 danach sind sie nach Brünn/Brno Cz. gezogen, wo kurz danach am 24.12.1884 Rudolf P. T. Renelt (Röhnelt) starb. Ich wollte eigentlich nur die Kirchenbücher sehen - da im Ahnenpass weder Taufpaten, Trauzeugen, Tag der Taufe usw. vermerkt sind.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es also in matricula.eu keine evangelische Kirchenbücher von Wien!?
Gruß frederica
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2016, 19:36
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von frederica Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstehe , gibt es also in matricula eu keine evangelische Kirchenbücher von Wien !?
Gruß frederica
Hallo,
bei matricula gibt es für Österreich keine evangelischen Matriken.
Bei familysearch fehlen die Taufen aus 1883.


LG
Malu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.