Nachfahren gesucht von Reinhold Köster und Gertrud Ella Luzia Siewert (ab 1919)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    #16
    Nein, die habe ich leider nicht.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      #17
      Zitat von CK1976 Beitrag anzeigen
      Nein, die habe ich leider nicht.
      Hier ist sie ... Standesamt Berlin VIIb.
      Zuletzt geändert von osoblanco; 19.01.2016, 20:48. Grund: Anhang entfernt

      Kommentar

      • CK1976
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 520

        #18
        Wow, ich bin baff. Vielen lieben Dank.
        Vielleicht finde ich ja über ihren Sterbeeintrag mehr heraus, aber ist eher unwahrscheinlich.

        Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte, um an die Kinder zu kommen. Habe gerade mal nachgeschaut. Der Verstorbene war der Brüder meines Ur-Ur-Großvaters. Was meint ihr? Hab ich Chancen?
        Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

        Christian
        ______________________________________________

        P.S.:
        Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #19
          Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde die erste Ehe geschieden ... komisch, daß es da gar keinen Randvermerk in der Heiratsurkunde gibt.

          Auch beim Sterbefall der ersten Ehefrau wäre ein Blick in die Sammelakte empfehlenswert, wenn du da auch nach Nachkommen suchen solltest.

          Die Urkunde hast du ja sicher runtergeladen, dann nehm ich jetzt den Link wieder raus ...

          P.S.: Ich merke gerade, daß ich das alles etwas falsch verstanden hatte mit erster und zweiter Frau ... ich dachte er wäre davor schon mal verheiratet gewesen, und die Geburtsurkunde wäre dann für die vermeintlich zweite Frau und nicht die erste gewesen.
          Zuletzt geändert von osoblanco; 19.01.2016, 20:53.

          Kommentar

          • CK1976
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 520

            #20
            Ja, die Urkunde habe ich. Danke nochmal.
            Nein, diese Gertrud war seine (vermutlich) erste Frau. Er ist dann gestorben und sie lebte dann noch bis 1965 weiter.
            Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

            Christian
            ______________________________________________

            P.S.:
            Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

            Kommentar

            • CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

              #21
              Habe heute die Sterbeurkunde von Gertrud erhalten, samt Todesanzeige. Dort steht, dass sie nochmal geheiratet hat und dass Kinder aus der 1.Ehe entstanden sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass hier die Ehe von Reinhold und Gertrud gemeint ist. Kann natürlich auch sein, dass ihr 2.Ehemann bereits 1 Mal verheiratet gewesen ist und das daraus Kinder entstanden sind, aber dadurch, dass es ihre Todesanzeige ist, gehe ich stark davon aus, dass hier Kinder von ihr und Reinhold gemeint sind.
              Obwohl ich die Sammelakte zum Sterbefall von Reinhold angefordert habe, war sie leider nicht dabei. Ich hoffe, dass dort nähere Infos zu den Kindern stehen. Warten wir mal ab, ob noch was kommt.
              Aber selbst wenn dem so sein sollte, werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis ich die Geburtsurkunden der Kinder erhalte. Demnach müssten sie zwischen 1919-1926 geboren worden sein und die Geburtsurkunden in den Standesämtern sind 110 Jahre gesperrt.
              Ich warte erstmal die Sammelakte von Reinhold ab, sofern eine existiert.
              Habt ihr eine Idee, wie ich an die Geburtsurkunden kommen kann oder muss ich wirklich bis 2019 bzw. 2026 warten, bis ich die bekommen kann ?
              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

              Christian
              ______________________________________________

              P.S.:
              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #22
                Hallo Christian,
                zum Sterbefall des Reinhold wird es keine Sterbefallanzeige geben. Die wäre sonst in der Post dabei gewesen. Hat der Kollege/die Kollegin wahrscheinlich nur vergessen, so mit aufzuschreiben.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                • CK1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 520

                  #23
                  Hallo Sittichkatze,

                  wie kommst du darauf, dass es zu dem Sterbefall keine Sammelakte bzw. Todesanzeige gab? Meinst du, dass es das 1926 noch nicht gab? Ich vermute, dass die Archivarin meine Anfrage nicht komplett gelesen hat, da in dem Brief, den ich heute erhalten habe, nur seine Frau im Betreff und im Text erwähnt wird. Vielleicht hat sie die andere Anfrage überlesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten muss ich leider noch ein paar Jahre warten bis die Urkunden ins LAB wandern.
                  Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                  Christian
                  ______________________________________________

                  P.S.:
                  Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                  Kommentar

                  • Sittichkatze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2013
                    • 217

                    #24
                    Hallo Christian,
                    in den Unterlagen des Standesamtes Berlin 12b sind keine Sammelakten zum Sterberegister vorhanden. Da wird definitiv nichts mehr kommen.
                    LG Sittichkatze

                    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                    Kommentar

                    • CK1976
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 520

                      #25
                      Hallo Sittichkatze,
                      ich habe zu seiner Ehefrau, die 1965 verstorben ist und die in unmittelbarer Nähe zu der alten Anschrift (aus dem Jahr 1926) gewohnt hat, in dieser Woche Unterlagen erhalten zu dem Todesfall und zwar die Todesanzeige. Aus dieser ging hervor, dass noch 2 Kinder aus erster Ehe (mit Reinhold existieren) Ich vermute, dass es das gleiche Standesamt gewesen ist und daher war ich verwundert, dass in dem Schreiben vom LAB mit keinem Wort die Rede war von Unterlagen zu Reinhold Köster oder lag es daran, dass er 1926 verstorben ist und es von damals keine Unterlagen mehr gibt? Wie gesagt, ich vermute, das Standesamt 12b war für beide Sterbefälle verantwortlich. Von Gertrud bekam ich was, von Reinhold nicht. Vielleicht wurde der 2.Teil meiner Anfrage einfach überlesen. Habe jetzt nochmal eine Mail um LAB geschickt...
                      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                      Christian
                      ______________________________________________

                      P.S.:
                      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                      Kommentar

                      • Sittichkatze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2013
                        • 217

                        #26
                        Hallo Christian,
                        1965 gab ja auch das Standesamt Berlin 12b nicht mehr. Da war es dann Tiergarten und hier sind Sammelakten vorhanden. Ich habe nicht gesagt, dass grundsätzlich keine Sammelakten vorhanden sind. Bitte genauer lesen.
                        LG Sittichkatze

                        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X