Martha Jürgensen geboren um 1793 in Korsör Dänemark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

Martha Jürgensen geboren um 1793 in Korsör Dänemark

Guten Tag

Habe eine dringende Frage über meine Urur....großmutter Martha Jurgensen *um 1793 in Korsör auf der Insel Sjaelland in Dänemark.Sie hat am 7.2.1813 in Kopenhagen mit meinen deutschen Urur....großvater Johann Klüver aus Vorbrügge bei Kellinghusen geheiratet, leider standen in der Urkunde nur ihre Namen.Gestorben ist sie am 10.11.1855 im Vorbrügger Armenhaus im Alter von 62 Jahren.Ich weiß, dass Ihre Eltern so hießen: Jürgen "Jörgen" Petersen und Karen geborene Hansdatter.

In allen Volkszählungen um Korsör und in den Kirchenbüchern wird kein einziger gesuchter Name genannt.Vielleicht war Karen auch seine 2.Ehefrau

Naja bis hierhin erstmal Vielen Dank
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1860

RE: Martha Jürgensen geboren um 1793 in Korsör Dänemark

Hallo,

ich nehme an, dass Du diese Seite: http://www.arkivalieronline.dk/Soege...rkeboeger.aspx schon gesehen hast?

Gruß aus dem nordwestlichen Königreich

Freddy

PS anmelden ist gratis

Kommentar

• Gonzolaso
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2008
      • 117

RE: Martha Jürgensen geboren um 1793 in Korsör Dänemark

Ja, ich bin selbst auf dieser Seite angemeldet, hab aber nichts gefunden

Naja vielleicht finden sich ja Verwandte mit den gleichen Ahnen

Trotzdem vielen Dank

Kommentar

• Seefahrer1589
        Neuer Benutzer
        • 16.01.2014
        • 1

Moin Moin,

ich habe ebenfalls Martha (Marthe) Jürgens (Jürgensen) Jørgensdatter * um 1793 in Dänemark + 10.11.1855 in Vorbrügge Ksp.Kellinghusen.

Eltern : Jørgen Petersen (Pedersen) und Karen Hansdatter

Alle meine Versuche die taufe zu finden sind leider gescheitert. Im Sterbeeintrag steht das sie angeblich aus Korsör stammt, in den dortigen online Kirchenbüchern konnte ich keine Taufe finden, ebenso keine Heirat der Eltern und auch nichts passendes in den Volkszählungslisten.

Sie muß natürlich auch garnicht in Korsör geboren sein, vielleicht hat sie dort nur ein paar Jahre gelebt.

Die Heirat in Kopenhagen 1813 ohne weitere Angaben habe ich auch gefunden.

Überhaupt konnte ich in den bis jetzt veröffentlichten Volkszählungslisten keine Eltern mit der passenden Tochter 1801 finden. Aber auch das hat ja alles nichts zu sagen, vielleicht sind die Eltern früh verstorben und sie wuchs woanders auf. Aber auch da konnte ich keine eindeutige Zuordnung feststellen.

Auch habe ich in diversen unterschiedlichen Schreibweisen gesucht. Kann es vielleicht sein das Martha, Marthe evtl. auch Maren war ? Das es mit dem Alter bei Sterbeeinträgen nicht unbedingt so genau genommen wurde weiß man ja, aber kann der Vorname auch so stark abweichen ?

Eine weitere Ehe vor 1813 halte ich für ausgeschlossen, zumal es dann sicherlich im Heiratseintrag von 1813 erwähnt worden wäre.

Hat noch jemand Tips ? Oder konnte mein "Vorschreiber" vielleicht schon etwas finden ?

Viele Grüße
        Andrea

Kommentar

• wolfusa
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1499

Habt ihr schon in den historischen Adressbuechern Altona gesucht, denn einige Juergensen sind dort hingezogen.
          LG Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X