Ein Ellerbrock Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UKE
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 155

    Ein Ellerbrock Problem

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,
    Ich habe ein kleines Ellerbrock Problem.

    Nach einem Bericht von Richard Hesse zum Brinksitz Knake Hinsch heisst es:
    Hans Hein Ellerbrock, Sohn eines Bödners (Brinksitzers) aus Alsterdorf und mit der Tochter des Schmiedes Hester in Ohlsdorf im Grünen Grunde verheiratet kaufte den Knaakschen Besitz. Er war Schiffer und fiel mit 47 Jahren in Hamburg vom Schiff, erlitt einen Schlag und ertrank.
    Von seinen 5 Kindern waren drei Schiffer:
    Hans Hinrich (Hans Hein), der Bruder Joachim, der mit der Tochter des Alsterschiffers und Brinksitzers Hinsch verheiratet war (11Kinder), und ein weiterer Bruder Hans Michael, ebenfalls mit der Tochter eines Alsterschiffers vom Alsterkamp (Gegend des Alsterkrugs) verheiratet.
    Hans Hein der Hoferbe musste das Anwesen 1853, wohl aus finanziellen Schwierigkeiten verkaufen.
    1870 wurde Hans Hein dann „ertrunken gefunden“
    1854 ging der Besitz an Diederich Hinsch, Schwager des 1870 ertrunkenen Hans Hein (verheiratet mit Anna Maria Gesa Hinsch)
    Meine Unterlagen dazu:
    7. Kind: Anna Maria Gesa Hinsch geboren am 11.03.1810; gestorben mit 45 Jahren am 15.08.1855. Sie heiratete am 26.02.1832 mit 22 Jahren den Schiffer Hans Hinrich (Hans Hein) Ellerbrock (geboren 1809; verstorben 1870 – ertrunken gefunden mit 61 Jahren).Das Paar hatte 5 (11?) Kinder. Hans Hinrich Ellerbrock heiratete erneut, wohl 1855 doch wen? In der Umschreibeliste 1858 wird er mit Frau und Kindern aufgeführt. 1853 musste er wohl aus finanziellen Schwierigkeiten den Hof 5 in Struckholt an den Hausmakler Wendelin Hinsch aus Hamburg übertragen.

    Doch nun finde ich bei Gedbas :
    Joachim Ellerbrock, Arbeitsmann, Wäscher und Eigentümer in Winterhude geb.22.4.1816 in Ohlsdorf heiratete am 11.9.1842 in Eppendorf Anna Maria Gesa Hinsch. Ein Kind ist angegeben Johann August Wilhelm Ellerbrock geb.10.Juli 1845. Bei Gedbas sind die Daten zu Anna Maria Gesa Hinsch sehr vage gestorben etwa 1870 geb. ca 1818.
    Ich habe denjenigen angeschrieben, der die Daten hochgeladen hat, aber bisher keine Antwort erhalten.

    Mit wem war jetzt Anna Maria Gesa Hinsch verheiratet? Mit Joachim oder Hans Hinrich (Hans Hein) Ellerbrock? Weiss jemand mehr oder hat die Ellerbrocks im Stammbaum?
    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Danke
    Ute
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 546

    #2
    Ellerbrock

    Moin Ute,

    ich glaube, ich habe irgendwo die Kopien aus dem alten Buch von 1. Otto Hintze, "Das Holstein-Pinnebergische Bauerngeschlecht Ellerbrock
    1. Band
    Die ältesten Ellerbrocksiedlungen um Hamburg und der Horster Stamm
    Verlag Hans Christians, Hamburg 1938.".
    Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das sehr ergiebig ist, aber könnte am WoE mal schauen. - schreib bitte ggf. eine PN, damit ich es nicht vergesse.

    Meine Ellerbrocks gehen etwa 1750 über Farmsen Richtung Alsterdorf, aber damit habe ich mich nocht nicht weiter beschäftigt.
    Andere Idee wäre, sich mal an den Alsterdorfschreiber e.V. zu wenden.

    Gruß Tuedel
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Hallo Ute,

      Deine Daten sind korrekt, 1832 heiratet in Eppendorf Hans Hein (Hans Hinrich) Ellerbrock 24 Jahr, gebürtig aus Ohlsdorf, Sohn des Hans Harm Ellerbrock (lebt Struckholt) und der Catharina geb. Hester, die Anna Maria Gesa Hinsch 22 Jahr, gebürtig aus Fuhlsbüttel, Tochter des Diedrich Hinsch (lebt Oberbostel) und der Anna Maria Catharina geb. Bargmann.

      Die Heirat 1842 betrifft den Arbeitsmann Joachim Ellerbrock 26 Jahr, gebürtig Struckholt, ebenfalls ein Sohn des Hans Harm Ellerbrock und der Catharina geb. Hester, mit der Anna Maria Gesa Hinsch 23 Jahr, gebürtig Winterhude, Tochter des +Heinrich Hinsch und der Catharina Margaretha geb. Lau.
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 546

        #4
        Moin Forscherin

        Moin Sabine.
        Bin ja immer wieder verblüfft, was Du so alles in Deinem Bestand hast...

        Ich hätte jetzt neben den Alsterdorfschreibern höchstens noch auf die Seite von Peter Dörling ahnenforschung-in-stormarn.de verweisen können...
        Hilfst Du da eigentlich auch noch mit?

        LG Joachim
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • UKE
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2014
          • 155

          #5
          Hallo Sabine

          ganz herzlichen Dank für deine Hilfe,
          das löst mein Rätsel und hilft mir weiter. Einfach toll.
          Danke
          Ute

          Kommentar

          Lädt...
          X