ERBER oo KIERMAIER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6046

    ERBER oo KIERMAIER

    Hallo allerseits,

    ich habe online einen Stammbaum gefunden, welcher
    vermutlich gleiche Vorfahren ERBER aus Windorf nennt.
    ---> http://gw.geneanet.org/jiped?lang=de&m=S&n=erber&p=

    Diese:
    Joseph ERBER, Wirth u. Schiffbaumeister, geb. am 6. April 1815 zu Windorf
    oo 26. Oktober 1846 in Windorf
    mit Maria KIERMAIER, geb. am 17. August 1823 zu Gainstorf (Pfarrei Galgweis)

    Diese Kinder ERBER die in diesem Stammbaum genannt werden: Zitat:
    * Franziska ERBER 1854-1929 -- verstorben am 8. Mai 1929 - Soldenau, Passau. (Geburt finde ich nicht)
    * Alois ERBER 1855-1935 -- Verstorben am 7. Februar 1935 - Soldenau, Passau. (Geburt finde ich nicht, wird nicht stimmen)
    * Franz Xaver ERBER 11. Juli 1856 in Windorf -am 13. Juli 1941 - Maierhof, Passau, -- das Geburtsdatum stimmt, habe ich gefunden im KB Windorf.
    * Rathi ERBER geb. am 1. Januar 1861 Verstorben am 29. Dezember 1938 - Maierhof, Passau. (finde ich nicht)
    -----------------------
    Meine Linie ist das Kind Franziska ERBER, verheiratete REITER geb. 7. Mai 1848 in Windorf,
    Diese habe Kinder habe ich noch nicht alle im KB Windorf gefunden, vielleicht sind diese nicht alle Windorf geboren worden?

    Im genannten Stammbaum werden zu diesen Personen auch keine Geburtsorte genannt.
    Geburt jeweils 1.1.185X ist wahrscheinlich aus der Sterbeeintrag errechnet, das kann kaum sein.

    Macht mich neugierig.
    Kann ich die Person Jean Paul DUPON (jiped) kontaktieren, ist das eine Franzose oder Belgier?

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 15.07.2015, 20:20.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6046

    #2
    Hallo,

    also der Stammbaum stimmt zumindest zumindest in Bezug auf Franz Xaver ERBER, Bruder von "meiner"
    Fanziska ERBER. Toll entfernte Verwandte.

    Die genannten Geburtsdaten der weiteren Geschwister ERBER, stimmen wahrscheinlich nicht ganz und sind nicht komplett.
    z.B. Franziska ERBER, geb. 7. Mai 1848 in Windorf, gest. 21.12.1908 in Windorf?

    Ich frage mich, warum häufig die Daten zur Eheschließung in Stammbäumen nicht genannt werden.
    So geht das große Suchen los. Dank Genteam.at geht es aber ganz gut.
    Franz XAVER ERBER aus Windorf heiratete 1885 in Pf. Peterskirchen.
    Die Braut wurde auch nicht 1861 in Windorf geboren, wie dort geschrieben sondern in J... Pfarrei Vilshofen.

    Karl REITER Bierbrauer in Windorf war Trauzeuge. Der Vater meiner Urgroßmutter.
    Jetzt weiß ich wo Teile der Familie ERBER aus Windorf vermutlich verstarben, also jenseits von Windorf, interessant.

    Man muss sich registrieren, dann bekomme ich wohl Kontakt
    zu dem Ersteller des Stammbaum. Mal sehen vielleicht mache ich es.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 15.07.2015, 20:14.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4850

      #3
      Hallo Jürgen!

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Man muss sich registrieren, dann bekomme ich wohl Kontakt
      zu dem Ersteller des Stammbaum. Mal sehen vielleicht mache ich es.
      Würd ich auf alle Fälle machen, allein schon weil ich es spannend finde, daß es den Hermann Erber ja offenbar nach Frankreich oder Belgien verschlug. Da steckt doch sicher eine interessante Geschichte hinter.

      Hast Du mittlerweile Quellen zu Windorf gefunden, die über die KB hinausgehen?
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • marclari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 505

        #4
        ERBER oo Kiermaier

        Hallo Jürgen!

        Habe mal bei geneanet nachgeguckt, Jean-Paul Dupon ist nach der Kartographie wohl Franzose.
        Er war zuletzt im November 2014 bei geneanet.

        Die Registrierung ist kostenlos, man kann Stammbäume einsehen, erst wenn man Zugang zu Archiven, genealogischer Bibliothek oder anderen Quellen haben möchte bedeutet das eine Premium Mitgliedschaft kostenpflichtig.

        Ich schicke Dir per PN seine e-mail Adresse, dann kannst du gegebenenfalls Kontakt mit ihm aufnehmen.

        Viele Grüße
        Marclari

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6046

          #5
          Hallo allerseits,

          @Gki
          Hast Du mittlerweile Quellen zu Windorf gefunden, die über die KB hinausgehen?
          Nein, was gibt es denn an weiteren Quellen?
          Wahrscheinlich müßte ich auch in "ein" Archiv nach Passau oder ...? nach Bayern fahren.
          Ganz interessant, dass dieser Teil ERBER scheinbar nach Frankreich? zog.
          Der Georg E. ist jedenfalls auch in der Bay. Kriegsrangliste genannt, habe ich mir angeschaut.
          Der Geburtsort war angeblich Baumgarten in Bezirk Pfarrkirchen, richtig dürfte dann Pf. Peterskirchen sein, schon gefunden.

          @marclari
          Ich schicke Dir per PN seine e-mail Adresse,
          dann kannst du gegebenenfalls Kontakt mit ihm aufnehmen.
          Danke, sehr nett, ein paar weitere Daten zu ERBER habe ich auch noch ermitteln können.
          aber leider dann auch nicht sehr viel mehr.
          Hoffentlich können wir uns verständigen, da ich nur deutsch gut beherrsche.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 17.07.2015, 19:09.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4850

            #6
            Hallo Jürgen!

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            @Gki


            Nein, was gibt es denn an weiteren Quellen?

            Das wollte ich ja von Dir wissen!

            Wahrscheinlich müßte ich auch in "ein" Archiv nach Passau oder ...? nach Bayern fahren.
            Vermutlich.
            Windorf war ja Teil des Hochstifts Passau. Dessen überlebende Akten liegen wohl alle im Hauptstaatsarchiv in München. Keine Ahnung ob da speziell zu Windorf was dabei ist.

            Ein eigenes Archiv scheint der Markt nicht zu haben, oder es hat es nicht auf die Homepage geschafft...
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Fitte79
              Benutzer
              • 22.10.2015
              • 10

              #7
              Hallo vielleicht kann ich euch ja ein wenig weiter helfen ??

              bin der aktuelle besitzer der ehemaligen Jordan schopperei in windorf /ndb


              der wegzug der fam. erber lag wohl am niedergang der schiffbauer in windorf mit dem aufkommen der dampfschifffart auf der donau um diese zeit !!

              das einstige anwesen der fam. erber ( deiner vorfahren ) existiert noch und ist nun ein 3 sterne hotel der name GOLDENER ANKER weist noch auf die schiffs - bzw schoppertätigkeit hin
              Genießen Sie einen Erholungsurlaub im Passauer Land im 3-Sterne-Superior-Hotel zum Goldenen Anker direkt an der Donau.

              mfg aus windorf /Ndb

              chris

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6046

                #8
                Hallo Chris,

                ist schon interessant, dass dort jetzt ein Hotel steht.
                Also hier: (hat mir google gar nicht sofort angezeigt, neben Pension Moser)
                --> https://www.google.de/maps/place/Hot...2f4cec70816d82
                --> http://www.hotel-zum-goldenen-anker.de/

                Historischer Plan von 1826, Markt Windorf siehe Anhang:

                Das Hotel "Zum Goldenen Anker",vermutlich ein Neubau oder alter Grundstock von um 1900?
                Gibt es denn von dem Grundstück auch noch alte Grundakten über die Besitzveränderungen etc., interessiert
                mich nur zum Wirth Joseph ERBER, der war wohl später nur Wirth oder Gastwirth in Windorf,
                und hat selbst vermutlich schon 1874 (1874 Heirat REITER oo ERBER) auch keine Schiffe mehr gebaut.
                (Das Holz für die Schiffe wurde sicher aus den Wäldern oberhalb von Windorf geschlagen und zur Schopperei transportiert.)

                Wissen sie zufällig wo die Familie REITER in Windorf bis ca. 1900
                Bier braute und vermutlich eine Schankwirtschaft betrieb?

                Bierdeckel oder ähnliche schriftliche "Zeugnisse"
                über diese vermutlich kleine Hausbrauerei in Windorf,
                hätte ich auch liebend gern.

                Viele Grüße nach Markt Windorf,
                Juergen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Juergen; 22.10.2015, 22:16.

                Kommentar

                • Fitte79
                  Benutzer
                  • 22.10.2015
                  • 10

                  #9
                  haus nr 40 wahr teil der erber fam. ( zu beachten auch rechts der ortschaft ist der schiffsbauplatz dieses haus steht immer noch !!! ) es wird bereits im jahr 1817 ein joseph erber als wirth und schopper im vermessungsamt geführt

                  zum goldenen anker ist zu sagen das er immer wieder um- bzw ausgebaut wurde aber der grundstock ist noch der selbe und vorm haus der anker ist das zunft zeichen der ehemaligen schopper in windorf das " J + E " darin ist die abkürzung für joseph erber das haus selbst ist mit eines der ältesten im markt und sollte meiner meinung nach vor 1700 erbaut worden sein

                  bei der fam. reiter sollte es sich um den sogenannten "reiterbräu" handeln so wird er in chroniken erwähnt meiner meinung nach haus nr 13 aber da kann ich noch erkundigungen einholen !!! kann ich nun bestätigen dieses gebäude ist leider vor jahren dem neuen rathaus bau zum opfer gefallen bzw der letzte teil vor einem jahr dem neuen hochwasserschutz

                  es soll wohl die nächsten jahre eine chronik über die gastwirtschaften in windorf erscheinen welche wohl für dich sehr interesant sein sollte ;-)

                  es wahren im übrigen 7 gastwirtschaften in meinem beschaulichen dorf

                  mfg
                  Zuletzt geändert von Fitte79; 23.10.2015, 22:28.

                  Kommentar

                  • Fitte79
                    Benutzer
                    • 22.10.2015
                    • 10

                    #10
                    aus einer pfarrchronik geht folgendes hervor


                    1861 musste joseph erber Konkurs anmelden ; zur konkursmasse gehörte unter anderem auch eine " reale Schiffmachergerechtsame" ,die am heutigen Grundbesitz noch existiert . Ob bier oder holzschulden die ursache für den absturz waren, ist nicht bekannt . Jedenfalls blieb die gastwirtschaft selbst im Besitz der Fam. Erber ab 1878 führte die Witwe Maria Erber den betrieb alleine weiter bis
                    am 04.05 1898 der neue besitzer seine einstandsfeier bekannt gibt im haus 40

                    im mai 1898 gab eine Anna Erber einen wiederuf bekannt : " bedauere den gegen joseph reiter gemachten ausdruck und erkläre denselbigen als ehrenwerten mann " ( deine vorfahren familien wahren sich wohl nicht immer so einig :-) )

                    am 04.11 1878 fand man den schiffer und hausbesitzer Xaver Erber mit einem stein erschlagen im markt
                    Zuletzt geändert von Fitte79; 23.10.2015, 22:11.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6046

                      #11
                      Hallo Fitte,
                      Danke für die Mitteilungen.

                      Ja richtig, für Familie ERBER wird Hausnummer 40 auch in den
                      Kirchenbüchern genannt, habe noch mal online nachgesehen.
                      Später wurden die Hausnummern, meist nicht mehr genannt.

                      Also ist der Joseph ERBER vvermutlich mit der Schiffbauerei Konkurs gegangen.

                      Zu Bierbräuer REITER und andere.
                      Ein paar Bier-Bräuer sind mir auch namentlich
                      bekannt, so u.a KOLLER, HAUSNER und eben REITER.

                      Bei Ebay steht ein AK zum Verkauf, vom HAUSNER Sommerkeller um 1900,
                      ziemlich teuer. (Vermutlich doch Windorf in Niederbayern an der Donau.)

                      --> http://i.ebayimg.com/t/AK-Litho-von-...Vg~nz/$_57.JPG
                      --> http://www.ebay.de/itm/AK-Litho-von-...IAAOSw-vlVg~nz

                      ------------------------------------------------------
                      Mitunter scheint es ganz schön hoch her gegangen zu
                      sein in Windorf, so soll wohl Xaver ERBER, Sohn von Joseph ERBER, 1879 mit einem Stein erschlagen
                      worden sein, vermutlich von seinem Neffen Otto BRUCKMAIER.

                      Danke für den Hinweis zum Buch, das in Kürze erscheinen soll.
                      ... es soll wohl die nächsten jahre eine chronik über die gastwirtschaften in windorf erscheinen welche wohl für dich sehr interesant sein sollte ;-)
                      es wahren im übrigen 7 gastwirtschaften in meinem beschaulichen dorf
                      Damals war es wohl noch üblich, dass jede Schankwirtschaft auch das eigene Bier braute.
                      Später wurden dann speziell in den Städten, die Brauereien zu Aktien-Gesellschaften umgewandelt.

                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 23.10.2015, 23:21.

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4850

                        #12
                        Hallo Jürgen!

                        Zitat von gki Beitrag anzeigen

                        Windorf war ja Teil des Hochstifts Passau. Dessen überlebende Akten liegen wohl alle im Hauptstaatsarchiv in München. Keine Ahnung ob da speziell zu Windorf was dabei ist.
                        Der Bestand im Hauptstaatsarchiv ist "Landshuter Abgabe 1979". Der enthält die verbleibenden hochstiftischen Briefsprotokolle. Zu Windorf hab ich leider nicht geschaut.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Fitte79
                          Benutzer
                          • 22.10.2015
                          • 10

                          #13
                          Koller und Hausner wahren beide in haus 41 jetzige gasthaus Moser

                          das ist auch das anwesen auf dem e-bay artikel
                          zu sehen auf den 2 kleinen photos links
                          auf dem rechten photo ist links der anker zu sehen vom erberischen anwesen

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6046

                            #14
                            Hallo Fitte,

                            Danke für den Hinweis, zu Hausner und dem Anker des Joseph ERBER, so sah das damals also dort aus.
                            Also der Anker sichtbar auf dem rechten Miniatur-Bild, am inneren Markt. Na die Strassen sahen damals
                            noch sehr "rustikal" aus, scheinbar auch noch nicht gepflastert. War sicher damals noch fast überall so.
                            sieht nach Lehmboden, nach Regen aus.

                            Ich hab nochmal nachgesehen im Reichsadressbuch 1902-1903.

                            ERBER wird als Gastwirt nicht genannt.

                            Ein M. Hauser (Druckfehler?) hat demnach um 1900 noch Bier,
                            neben K.arl REITER und ECKL in Windorf gebraut.
                            Gasthöfe damals: L. ECKL; K. EDLBAUER; Is. FÄRBER;
                            J. PICKL; A. WEINZIERL.

                            MOSER damals FLEISCHER.
                            F.X. JORDAN und LANG, die (letzten) SCHIFFBAUER in Windorf.

                            Um 1900 muss meine Urgroßmutter geborene Anna REITER, dann scheinbar allein
                            Windorf verlassen haben, um schließlich in Berlin zu
                            bleiben. Wer weiß, was sie antrieb in die überwiegend evangelische Reichshauptstadt
                            Berlin zu ziehen, München ist doch auch schön.

                            @Gki
                            Danke für den Hinweis.

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 25.10.2015, 19:28.

                            Kommentar

                            • Fitte79
                              Benutzer
                              • 22.10.2015
                              • 10

                              #15
                              letzter schiffsbaumeister wahr mein ur-großvater Max Jordan sohn des franz-xaver

                              was wahr den anna reiter von beruf bzw hatte sie einen ?? evtl haushälterin ?? aber nach berlin ist es schon ein weiter weg das stimmt


                              ja erber mußten die gastwirtschaft wohl 1898 aufgeben daher wohl nicht mehr eingetragen 1902
                              Zuletzt geändert von Fitte79; 25.10.2015, 22:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X