Christian SENF aus Eckardshausen, Nachfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen_
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2015
    • 3

    Christian SENF aus Eckardshausen, Nachfahren gesucht

    Hallo,

    im Jahre 2011 wurde bei Carspach im Elsass ein Stollen aus dem 1. Weltkrieg von Archäologen ausgegraben in welchem sich noch 21 tote Soldaten befanden. Die Soldaten wurden am 18.03.1918 bei einem französischen Angriff in ihrer Stollenanlage verschüttet. Unter den Toten befand sich auch ein Christian Senf aus Eckardshausen. Er wurde in einer feierlichen Zeremonie mit seinen Kameraden auf dem deutschen Militärfriedhof bei Illfurth/Elsass beigesetzt.
    Der Verein "Kilianstollen 1918" wird den Toten zum Gedächtnis am Ort der Tragödie ein Denkmal mit deren Namen errichten. In diesem Zusammenhang sind wir auf der Suche nach Angehörigen der Gefallenen.
    Die Stammrolle des Regiments mit den wichtigen Angaben wie Namen der Eltern, Ehefrau, Kinder etc. wurde leider im 2. Weltkrieg vernichtet.
    Die Suche nach Angehörigen muss sich deshalb auf die entsprechende Heimat- bzw. Wohngemeinde oder Pfarrei, Kirchenbücher beschränken.
    Die uns bisher vorliegenden Informationen sind:
    Name: Christian SENF
    Geb.: 24. August 1882 in Eckardshausen
    Dienstgrad: Sergeant
    Regiment: 6. Kompanie Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 94

    Ch.Senf ist auf dem Kriegerdenkmal bei Eckardtshausen verzeichnet. Vielleicht ist den Nachfahren sein Grab nicht bekannt.
    Mangels Erfahrung in der Personensuche und in der Hoffnung, hier auf interessierte und kompetente Leute zu treffen wende mich an dieses Forum.
    Kann mir jemand bei der Suche nach Angehörigen helfen, Tipps geben oder mich gar aktiv unterstützen?

    Besten Dank und viele Grüße aus dem Elsass

    Jürgen
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1167

    #2
    Christian Senf

    Hallo Juergen!
    In den aktuellen Telefonbüchern gibt es einen Rudi Senf. Das könnte doch ein Nachfahre sein.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Juergen_
      Neuer Benutzer
      • 02.06.2015
      • 3

      #3
      Hallo Beggusch,

      merci für den Hinweis.
      Senf ist offensichtlich kein seltener Name in der Region. Er taucht auch auf in Burkhardtroda, Etterwinden, Marksuhl, Kupfersuhl, Ettenhausen etc um nur die nähere Umgebung zu nennen.
      Vielleicht hat sich jemand schon mit dem Kriegerdenkmal in Eckardtshausen beschäftigt oder jemand hat Zugang zu den Kirchenbüchern / Einwohnermeldeamt?

      Beste Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1167

        #4
        Senf

        Aber ein Rudi, ein Christoph und eine Sandra Senf wohnen direkt in Eckardtshausen.

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • spacegirl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2006
          • 132

          #5
          Hallo Jürgen,

          ich würde empfehlen, dass Sie sich mit dem Anliegen an die örtliche Gemeindeverwaltung wenden. Der Ort hat sicherlich einen Ortschronisten und der dürfte Ihnen sagen können, ob und wer da noch als Nachfahren existiert oder zumindest einen guten Ansprechpartner vermitteln können.

          Viel Glück!
          Marlen
          Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

          Kommentar

          • Juergen_
            Neuer Benutzer
            • 02.06.2015
            • 3

            #6
            Hi all,

            merci beaucoup für eure Hinweise.
            Habe mich nun an die Gemeinden Eckardtshausen (via Web-Formular) und Marksuhl gewandt.
            Antworten stehen noch aus. Man braucht wohl etwas Geduld.
            Grüße
            Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X