#1  
Alt 18.04.2015, 14:57
Benutzerbild von Mariolla
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.699
Standard Archion - ehemalige Ostgebiete (heutige Polen)

Guten Tag in die Runde,
wo kann man ersehen, welche ev. KB aus den ehemaligen
Ostgebieten (heutige Polen) bereits bei Archion einsehbar sind.
Mich interessiert hauptsächlich West- u. Ostpreußen.
Existiert überhaupt eine Ortsübersicht und die Jahrgänge der KB dazu?

Der Link
http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php
ist bekannt, doch es werden wohl noch nicht alle angeführten Orte bei Archion von Bestandteil sein.

Vielen Dank und viele Grüße Mariolla
__________________
Krs. Schwetz/Westpr.: Kadatz, Bojanowski, Bogalecki, Malkowski, Müller, Golenski, Schötzau, Stothut, Hin(t)ze
Krs. Graudenz/Westpr: Dirks, Penke, Poley, Knof, Labian, Bauermeister, Wollert, Klein, Flöthing,
Krs. Schlochau/Krs. Dt. Krone: Vogel, Zehnpfund, Sültz, Hin(t)ze
Sa-Anhalt: Dober, Zausch, Grenzer, Sieber, Schulze, Buder, Staudte, Bockel, Müller, Werner, Hornbogen, Ebisch, Schmalz, Schweinigel
Sachsen: Neuhäuser oo Moses
Überall:Zehnpfund, Vogel, Blocksdorf, Sül(t)z, Pol(l)akowski
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2015, 17:24
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.443
Standard

Du gehst auf "Browse" und dann das erste "Evangelisches Zentralarchiv Berlin" dorthinter verbergen sich die ehem. Gebiete

Alles was grün ist, ist online.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2015, 18:01
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 22.739
Standard

Hallo Mariolla,

noch als Ergänzung:

Du mußt Dich bei Archion nicht anmelden um einsehen zu können, was online ist!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2015, 20:02
Benutzerbild von Mariolla
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.699
Standard

Hallo Xtine und hallo OliverS,
ihr habt mir sehr, sehr geholfen und ich werde ein Paket buchen. Vielen lieben Danke für Eure Hilfe . Das mit dem "Browse" habe ich nicht gewusst. Es sind einige Orte für mich dabei.
Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Mariolla
__________________
Krs. Schwetz/Westpr.: Kadatz, Bojanowski, Bogalecki, Malkowski, Müller, Golenski, Schötzau, Stothut, Hin(t)ze
Krs. Graudenz/Westpr: Dirks, Penke, Poley, Knof, Labian, Bauermeister, Wollert, Klein, Flöthing,
Krs. Schlochau/Krs. Dt. Krone: Vogel, Zehnpfund, Sültz, Hin(t)ze
Sa-Anhalt: Dober, Zausch, Grenzer, Sieber, Schulze, Buder, Staudte, Bockel, Müller, Werner, Hornbogen, Ebisch, Schmalz, Schweinigel
Sachsen: Neuhäuser oo Moses
Überall:Zehnpfund, Vogel, Blocksdorf, Sül(t)z, Pol(l)akowski
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2015, 13:06
Samlaender Samlaender ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 15
Standard

Ostgebiete ist ein weites Spektrum, nach welchen Orten suchst du konkret?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2015, 13:33
StefOsi StefOsi ist offline
Deaktivierter Account
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.056
Standard

@ Mariolla

denk aber dran, das nur die grünen Kirchenbücher (nicht Orte oder Kreise) online sind. Und da sieht es in den meisten Kirchspielen vom EZA bei Archion aus wie ein Flickenteppich - sinnvolles Forschen meist (noch) nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2015, 16:52
Benutzerbild von Mariolla
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.699
Standard

Hallo Samlaender, hallo StefOsi,
für mich ist der Kreis Schwetz (Provinz Westpr.) genau richtig und der Kreis Strasburg (Provinz Westpr.) sowie der Stadtkreis Danzig (Provinz Westpr.).
Es betrifft vorwiegend die Orte/Kirchen, die grün hinterlegt sind und auch die entsprechenden grün hinterlegten Jahre.
Ich hoffe, ich habe alles so richtig gesehen. Bei den Jahren von gescannten
Kirchenbüchern geht es wirklich ein bisschen drunter und drüber zu, obwohl die Jahre scheinbar vorhanden geht es nicht der Reihenfolge nach .
Schade, aber irgendwann werden sich die Lücken schließen.

Kreis Allenstein (Provinz Ostpr.) und Kreis Neidenburg (Provinz Ostpr.)
fallen auch in mein Suchgebiet.
Eigentlich wären es noch mehr Kreise, aber da muss ich wohl noch etwas geduldig sein. Sie stehen schon auf der Liste, sind aber noch nicht grün hinterlegt.

Viele sonnige Grüße Mariolla
__________________
Krs. Schwetz/Westpr.: Kadatz, Bojanowski, Bogalecki, Malkowski, Müller, Golenski, Schötzau, Stothut, Hin(t)ze
Krs. Graudenz/Westpr: Dirks, Penke, Poley, Knof, Labian, Bauermeister, Wollert, Klein, Flöthing,
Krs. Schlochau/Krs. Dt. Krone: Vogel, Zehnpfund, Sültz, Hin(t)ze
Sa-Anhalt: Dober, Zausch, Grenzer, Sieber, Schulze, Buder, Staudte, Bockel, Müller, Werner, Hornbogen, Ebisch, Schmalz, Schweinigel
Sachsen: Neuhäuser oo Moses
Überall:Zehnpfund, Vogel, Blocksdorf, Sül(t)z, Pol(l)akowski
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2017, 13:11
schmeisdorf schmeisdorf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 227
Standard

Gibt es eine Übersicht über die erfassten KB aus Schlesien ?
Ich habe nur ein paar Orte in der EZAB-Suche gefunden, aber keinen Hinweis, wo man diese Bücher einsehen kann.
Danke für eine Auskunft.
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2017, 13:54
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.443
Standard

Wenn das EZAB es hat, dann kommt es auf Archion.
www.archion.de
Du gehst auf "Browse" und dann im linken Kasten "Evangelisches Zentralarchiv Berlin" dorthinter verbergen sich die ehem. Gebiete - musst gucken was grün ist.
Alles was grün ist, ist online.

Für diese Suche musst dich dort noch nicht anmelden. Wenn es aber interessant wird, dann musst anmelden um es zu sehen oder hier im Unterforum mal nett anfragen
__________________
Dauersuche:

1) Frau ?? verwitwerte Wiechert, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete Springer, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) Geselle, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.