Ahnensuche: Geburtsort Großmutter Elisabeth Hoffmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • signorinetta
    Benutzer
    • 17.02.2015
    • 21

Ahnensuche: Geburtsort Großmutter Elisabeth Hoffmann

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Zivilstandamt Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall und Bern CH

Hallo
    ich suche Informationen über Elisabeth Hoffmann
    geb. 17.4.1892 vermutlich in Düsseldorf

die kurz in Bern an der Marktgasse 7 CH gewohnt hat
    in Bern einen unehelichen Knaben geboren hat (meinen ebenfalls unehelicher Vater) diesen Knaben einer Pflegefamilie aus Neuhausen am Rheinfall übergeben hat und wieder nach Düsseldorf zurück gekehrt ist.
    Alles Weitere ist nicht bekannt, leider.
    Mich interessierte ihre Herkunft, Religionszugehörigkeit, ihr weiterer Verbleib bis zu ihrem Tod.
    Zuletzt geändert von signorinetta; 12.04.2015, 19:14.
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

Hallo Signoretta,

im Adressbuch von Düsseldorf aus dem Jahr 1934 gibt es folgende Personen, die passen könnten (wenn deine Elisabeth Hoffmann nicht durch Heirat irgendwann einen anderen Namen erhielt:

Hoffmann Elisabeth, Haushälterin, Birkenstraße 102
    Hoffmann Else, kfm. Angestellte, Corneliusstraße 93

Weitere Infos bekommst du sicher aus den Meldekarten der Stadt Düsseldorf.

Hier der Link:

Gruß
    Solveig

Kommentar

• signorinetta
      Benutzer
      • 17.02.2015
      • 21

Vielen Dank
      Solveig, dem werde ich nachgehen.Wie empfiehlst du vorzugehen? Ich sehen auf der Seite, dass die doch auch strenge Vorgaben haben?
      Was ich in der Schweiz noch weiter versuche, ist, den Geburtsort zu finden, aber es scheint, dass sie den nicht angeben musste für den Geburtsschein ihren Sohnes, was ich seltsam finde.

Liebe Grüsse
      Zuletzt geändert von signorinetta; 12.04.2015, 08:12.

Kommentar

• solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

Hallo Signorinetta,

deine Anfrage an das Stadtarchiv in Düsseldorf kannst du per Mail stellen.

Ich habe auch schon an das Stadtarchiv in Düsseldorf gemailt. Ich bekam zunächst eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung dauern kann; nach einiger Zeit erhielt ich auch eine Antwort auf meine Frage.

Elisabeth Hoffmann wurde vor mehr als 110 Jahren geboren, also greift die Datenschutzfrist nicht mehr.
        Außerdem hast du ein berechtigtes Interesse (direkte Nachfahrin), dann wirst du auch Auskunft erhalten, wenn Unterlagen vorhanden sind.

Gruß
        Solveig

Kommentar

• signorinetta
          Benutzer
          • 17.02.2015
          • 21

Hi Solveig

ich danke dir vielmals.
          Dann werde ich das mal so machen.

Schönen Sonntag

signorinetta

Kommentar

• signorinetta
            Benutzer
            • 17.02.2015
            • 21

Nach langem Hoffen und Bangen habe ich heute Antwort vom Stadtarchiv Düsseldorf bekommen:

auf lhre o.g. Nachfrage teile ich lhnen mit, was ich bei der Durchsicht der mikroverfilmten
            Einwohnermeldekartei und der standesamtlichen Unterlagen des Archives
            zu der Gesuchten gefunden habe. Die beurkundenden Standesämter,
            abgekürzt ,,STA.' und die Urkundennummern sind, soweit hier bekannt, mit aufgeführt.
            Wegen Personenstandesurkunden für Düsseldorf wenden Sie sich bitte
            dorthin.l

1. Elisabeth Hoffmann * 17.4.1892 in Düsseldorf; in den Geburtsregistern des

Standesamtes Duesseldorf sowie der, später eingemeindeten, Umlandgemeinden

wurde keine Geburtsurkunde gefunden. ln der Meldekarte keine Angaben zu den

Eltern, kein Datum des An- und Wegzuges sowie An- und Wegzugsort.

Undatierter Vermerk in der Meldekarte : ,,wohnhaft in Bern, Marktgasse 7". ln der

Meldekarte kein Hinweis auf Eheschließung oder Tod, keine Berufs- und Konfessionsangaben.

(Film-Nr. : 7-4-1 -80.0000)

ln der Meldekartei ist ein Kind für die o.g. Elisabeth Hoffmann verzeichnet :

1.1 Hermann Hoffmann * 4.9,1914 in Bern,,im kantonalen Frauenspital, laut

lMitteilung Zivilstand ...[unleserlich]". Wie bei der Mutter keine Anzugs- und Wegzugsdaten

sowie Anzugs- und Wegzugsort. (Fitm-Nr.: 7-4-1-80.0000)

Zu den Eheleuten Hoffmann, Hermann & Margarita, geb. Meermann, den Eltern

der Gesuchten, wurde in der Meldekartei kein Eintrag gefunden.
            Also ist sie woanders geboren und auf welche Weise könnte ich das noch heraus finden?

Was würde eine Anfrage nach der Personenstandesurkunde bringen? Und wohin müsste ich die richten?
            Bin ziemlich geknickt und überlege, wie weiter..
            Zuletzt geändert von signorinetta; 24.05.2015, 07:34.

Kommentar

• Julio
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2015
              • 685

Hallo,

der 1914 unehelich geborene Sohn wird irgendwann standesamtlich geheiratet haben. Ist in dessen Heiratsurkunde ein Hinweis auf die Mutter zu finden, "wohnhaft in" oder "zuletzt wohnhaft in"? So könntest du herausfinden, wo sie geblieben ist.

Hatte Hermann Hoffmann später Halbgeschwister? Gab es Taufpaten in Bern? Gibt es Melderegister in Bern? Was sagen die kirchlichen Register in Düsseldorf? Ist Elisabeth dort irgendwo getauft worden?
              Es gibt also noch vieles zu klären.
              Gruß
              Julio

Kommentar

• signorinetta
                Benutzer
                • 17.02.2015
                • 21

Hallo Julio

vielen Dank

Hermann Hoffmann ist ja mein ebenfalls unehelicher Vater. Sein Vater ist unbekannt, ob er von Mutters ( Elisabeth )Seite noch Halbgeschwister hatte, weiss ich nicht, da ihre Spur sich verliert.

Hermann hat geheiratet, da habe ich vier Halbschwestern, seine Frau ist auch gestorben und es sind keine Papiere mehr vorhanden. Da ich selber "kein berechtigtes " Interesse habe, hat sich meine jüngste Halbschwester in Bern kundig gemacht.

Im Geburtsschein von Hermann steht einzig
                Mutter Hoffmann Elisabeth, Deutschland.

Kein Wohnort. Sie soll vorübergehend in der Marktgasse 7 in Bern gewohnt haben, (das hat sie im Spital angegeben) hat sich aber in Bern nicht gemeldet. Das Einwohnermeldeamt hat mir sogar eine Seite aus dem Adressbuch gescannt, damit ich sehe , wer dort gewohnt hat, hätte ja eine Pension sein können, aber das war ein
                "Peter Roth, Negociant"
                den müsste sie fast privat gekannt haben.

In der zivilstandsamtlichen Bestätigung steht:

Hoffmann
                Elisabeth
                17. April 1892
                Geburtsort: kein Eintrag
                Vater: Hermann Hoffmann (sie hat den Sohn nach ihm benannt)
                Mutter: Hoffmann geb. Meermann, Margaritha

Bürgerrechte/Staatsangehörigkeit: Deutschland (Preussen, Düsseldorf)

Wie komme ich an die Kirchenregister? Und das ohne Geburtsort?

Gruss
                Zuletzt geändert von signorinetta; 24.05.2015, 07:22.

Kommentar

• signorinetta
                  Benutzer
                  • 17.02.2015
                  • 21

Julio

hier ist meine Neuvorstellung, da kannst du ersehen, was für eine seltsame Geschichte das ist.

Guten Tag, bin auch neu hier. Ich bin die uneheliche Tochter eines Vaters, der seinerseits der uneheliche Sohn einer 18-jährigen Deutschen war, die ihn in der Schweiz geboren hat. Dieser Sohn wurde 1914 im Schaffhauser Bahnhof einer Schweizer Familie in Pflege übergeben, die junge Mutter soll wieder zurück nach D gegangen sein

Kommentar

• signorinetta
                    Benutzer
                    • 17.02.2015
                    • 21

Habe soeben in

Folgendes gefunden:

Elisabeth Anna Sibilla (Änne) Hoffmann

Geburt :17.April 1892 Meiderich
                    Tod: 10. Juli 1974 Frankfurt am Main

Vater: Hermann Hoffmann
                    Mutter: Margaretha Mermann

Das muss sie sein, oder?
                    Das wäre etwas viel Zufall, Geburtsdatum, Elternnamen?

Kommentar

• anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2601

Ahnensuche: Geburtsort Grossmutter Elisabeth Hoffmann

Hallo
                      Ja das wäre dann wirklich ein großer Zufall, das wird sie sein .

anika
                      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Julio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2015
                        • 685

Hallo Signorinetta,
                        ja, hier passen verschiedene Dinge recht auffällig zusammen. Es gilt jetzt, diese Informationen anhand der Originalquellen zu bestätigen - oder auszuschließen.

Falls dem tatsächlich so ist, muss du nun zuerst die Einwohnermeldedaten in Meiderich durchgehen um festzustellen, wohin Elisabeth Hoffmann von dort verzog. Oder du gehst den umgekehrten Weg. Verfolge den Lebensweg dieser Elisabeth Hoffmann von Frankfurt am Main aus zurück. Sonst beschaffe dir die Geburtsurkunde aus Meiderich und achte auf die Randvermerke in Bezug auf eine spätere Heirat etc.
                        Viele Grüße
                        Julio

Kommentar

• Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13436

Das Suchen hat Dir wohl schon jemand abgenommen. Du brauchst ja "nur" noch den Kontakt zu dem Stammbaumersteller herzustellen.
                          Für den dort herauszulesenden Neffen Albert Begemann gibt es einen eventuellen Eintrag im TB FFM 1963 (auch noch 1979) unter Zuckschwerdtstraße 35.

Frdl. Grüße

Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 24.05.2015, 13:17.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• tempelritter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.07.2011
                            • 577

..oder hier
                            Is this your ancestor? Explore genealogy for Elisabeth Anna Sibilla Hoffmann born 1892 Meiderich, Duisburg, Rhein, Preußen, Deutschland died 1984 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland including ancestors + children + more in the free family tree community.

Viel Glück
                            Gruß Chris

Kommentar

• Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13436

Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                              ..oder hier
                              Is this your ancestor? Explore genealogy for Elisabeth Anna Sibilla Hoffmann born 1892 Meiderich, Duisburg, Rhein, Preußen, Deutschland died 1984 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland including ancestors + children + more in the free family tree community.

Viel Glück
                              Da geht´s ja einfacher.

Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
                              X