Suche Max Grünert - Anna Dittrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred99
    Benutzer
    • 18.10.2014
    • 32

Suche Max Grünert - Anna Dittrich

Guten Tag,
    Jede Kante möchte ich für Fehler entschuldigen, weiß ich nicht Deutsch sprechen.
    Meine zurück Großeltern waren Max Grünert und Anna Dittrich

Ich fand ein Max Grünert 1893 in Oelsnitz geboren und starb im Jahre 1943 in den Krieg in Altona. Max hatte Anna Dittrich 1925 in Frankenburg geheiratet. Anna wurde im Jahre 1901 geboren. Der Name war Selma den Mutter vor Anna. Anna starb 1946 in einem Sanitorium. Sie hatten vier Kinder: Karl-Heinz, Elsa, Helmut und Werner.
    Mein Großvater, Helmut, wurde am 9. November 1930 in Frankenberg geboren. Er zog nach Kanada im Jahre 1952.
    Ich möchte die Daten von Geburten, Todesfälle, und Ehen von Max und Anna kennen, ihre Eltern und Großeltern.
    Meine Familie und ich hätten gern wissen wer waren sie.
    Freundlich,
    Frédéric Grünert
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

Hallo Frédéric,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

In welchem Oelsnitz ist Max Grünert geboren? Es gibt ein Oelsnitz/Vogtl. und ein Oelsnitz/Erzgeb. beide sind aber in Sachsen.
    Weißt Du wo Anna geboren wurde?

Hast Du schon eine unbeglaubigte Kopie mit allen Randvermerken des standesamtlichen Geburtseintrages von Helmut Grünert beantragt? Wenn Du es mit dem Frankenberg/Sa. in Sachsen zutun hast, dann wende Dich an das Standesamt Frankenberg:

Standesamt Frankenberg/Sa.
    Markt 15
    09669 Frankenberg/Sa.

Phone: +493720664126
    Fax: +493720674180
    Email: Standesamt[AT]Frankenberg-Sachsen[DOT]de

und frage nach einer unbeglaubigten Kopie mit allen Randvermerken des standesamtlichen Geburtseintrages von Helmut Grünert, geboren am 9. Novemer 1930 in Frankenberg. Frage dann auch gleich nach einer unbeglaubigten Kopie mit allen Randvermerken des standesamtlichen Heiratseintrages von Max Grünert und Anna Dittrich. Nur die werden es vermutlich schon an ein Archiv gegeben haben. Einen Versuch ist es trotzdem wert!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• alfred99
      Benutzer
      • 18.10.2014
      • 32

Vielen Dank für Ihre Antwort. Oelsnitz ich diese Informationen auf der Wast gegeben.

Es ist ein in der Nähe von Oelsnitz Frankenberg. das Max-Johannes wurde am 1. Dezember 1893 geboren, aber ich weiß, es ist nicht das gleiche wie ich will.

Ich hatte bereits eine E-Mail, um die Datensätze Büro geschickt, aber sie haben mich nicht beantwortet.

Kommentar

• alfred99
        Benutzer
        • 18.10.2014
        • 32

Hallo, Mein Name ist Frederic Grünert und ich Ahnenforschung.

Entschuldigung für die Fehler der Deutschen ist nicht meine Muttersprache.

Hier ist, was ich suche.

Ich besuche Angaben über meinen Urgroßeltern. Ich möchte ihr Heiratsdatum, ihre Tode, zusammen mit Angaben von ihren Eltern haben.

Meine Urgroßeltern kam von Frankenberg, Sachsen . Der Name von meinem Urgroßvater war Max Grünert, er ist den dreizehnte Mai 1901 geboren. Er was der Sohn von Friedrich Robert Grünert und Ida Klara Uhlemann. Er war Maschinist und später er ist im Kreig gestorben.

Den sechste November 1907 geboren meine Urgroßmutter, sein Name war Anna Dittrich. Sie war die Tochter von Max Arthur Dittrich und Selma Zweiniger.

Max und Anna hatten vier Kinder. Karl-Heinz ist den einunddreißigsten Dezember 1927 geboren und Ilse ist den fünfte Dezember 1928 geboren. Helmut ist den neunte November 1930 geboren. Schließlich, Werner ist den sechsundzwanzig April 1932 geboren. Sie sind alle in Frankenberg geboren.

Ob Sie keine Anfrage haben, bitte Sagen Sie mir, wo kann ich diese Information erhalten.
        Danke für Ihre Hilfe.

Herzlich,

Frédéric

Kommentar

• Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1658

Hallo Frédéric!

Schreibe eine Mail an das Rathaus der Stadt Frankenberg/Sa (http://amt24.sachsen.de/ZFinder/beho...BHW&id=14503!0) und frage nach "unbeglaubigten Kopien der Geburtsregistereinträge" von Max Grünert (geb. am 13. Mai 1901) und Anna Dietrich (geb. am 6. November 1907).

Auf den Kopien stehen meistens Ergänzungen, wann und wo die Person geheiratet hat und wann und wo sie verstorben ist (etwa "verstorben am 1. Januar 1950, Standesamt Musterstadt Nr. 1/1950"). Da deine Urgroßeltern noch 1932 ein Kind in Frankenberg bekommen haben, haben sie wohl auch dort geheiratet. Frage auch nach dieser Urkunde.

Die Kopien werden etwas kosten und meistens dauert es einige Zeit.

In der Datenbank über deutsche Kriegsgräber (http://www.volksbund.de/graebersuche.html) kann ich Max Grünert nicht finden. Du kannst Informationen über deutsche Soldaten des Zweiten Weltkriegs ebenfalls kostenflichtig bei der Deutsche Dienststelle (WASt) anfordert. Diese Auskunft dauert über ein Jahr.

Grüße, Acanthurus

PS: Welche Sprache sprichst du? Französisch?

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29528

InfoDie beiden Themen wurden zusammengefügt
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• alfred99
              Benutzer
              • 18.10.2014
              • 32

Ja Ich spreche Französisch, Helmut wandert nach Canada im Jahr 1952.
              Er starb 15. Juni 2008.

Ich werde eine neue Mitteilung zum Rathaus schicken.
              Denn jetzt weiß ich jusqu'Anna starb um 1946 in einem Sanatorium.

Grüße Frédéric.

Kommentar

Lädt...
              X