#1  
Alt 15.04.2008, 19:11
Heger Heger ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 80
Standard Alte Fotos erzählen

Hallo,
wer kann mir helfen, mit Hilfe des Fotos (s. Anhang), die dargestellte Person einzuordnen (Zeit/Ort)? Es handelt sich um eine Metallplatte, ist während der Vertreibung aus dem Sudetenland (Erzgebirge oder Leitmeritzer Gegend) mitgenommen worden u. muß somit zu meiner direkten Linie gehören.
Ich vermute, daß das Foto bei den wenigen Hinterlassenschaften einer Schwester meines Großvaters war, die ich 1962 bekommen habe.
(Geburtsdatum: 1879 in Niklasberg/ Erzgeb.)
Es könnte sich somit um meine Urgroßmutter aus Niklasberg /Erzgeb. handeln, da man ja wohl doch nur wichtige Dokumente und Fotos mitnahm.
Wer kennt sich mit Trachten aus? Würde mich freuen.

LG Heger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img023.jpg (159,3 KB, 420x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2008, 20:01
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard

Hier dürfte es sich nicht um eine "Tracht", sondern um das Sonntagsgewand der guten Frau handeln, die in ihrer Rechten einen Stock oder Schirm hält.

Zeigt das Foto eine zierliche Person, die auffallend lange Hände hat?


Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2008, 09:08
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 705
Standard RE: Alte Fotos erzählen

Ferrotypien heißen diese Unikate. Sie wurden ca. zwischen 1860 und 1920 hergestellt. Bei dem dargestellten Bildnis würde ich auf etwa 1870-1880 tippen.
Gruß
Brigitte
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2008, 20:29
Heger Heger ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 80
Standard RE: Alte Fotos erzählen

Hallo Brigitte,

danke für die wertvollen Infos - bin
1. wieder ein Stück klüger geworden
2. paßt die zeitliche Einordnung zu der Vermutung, daß es sich um meine Urgroßmutter handeln könnte.

LG Heger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir mehr erzählen? sonnenschein Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 5 25.09.2008 10:49
alte Fotos TPrasch Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 4 20.09.2008 00:42
FN Lusatis Namenforschung 2 08.03.2006 17:57

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.