Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2014, 08:20
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.070
Ausrufezeichen Kirchenbücher für Breslau online

Seit 22.12.2014 sind auf der Dokumenten-Archivseite vom Staatsarchiv Breslau Kirchenbücher folgender (evg.) Kirchen online gestellt (>100 KBs).

Stand: 22.12.2014
+ St. Bernhardin
+ St. Elisabeth

Im PDF der Breslauer Kirchenbuchbestände im Staatsarchiv auf ahnenforscher.pl [1] finden sich die einzelnen Kirchen und ihre Bestände. In wie weit alle dort unter den jeweiligen Kirchen aufgelisteten Bestände nun genau online sind, habe ich noch nicht durchgeschaut, aber ein Großteil scheint nun auf archeion verfügbar zu sein.

[1] http://ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf

Die Übersichtsseiten der Online-Kbs sind:
St. Bernhardin: http://archeion.net/atom/index.php/k...wroclawiu;isad
St. Elisabeth: http://archeion.net/atom/index.php/p...oclawiu-2;isad

Geändert von StefOsi (24.12.2014 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2014, 12:31
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.494
Standard Kath. KB aus Birkenbrück, Kreis Bunzlau

Hallo zusammen,

dort, auf den Dokument-Archivseiten vom Staatsarchiv Breslau, sind bereits seit längerer Zeit auch folgende kath. Kirchenbücher online:

Kath. Kirche in Birkenbrück, Kreis Bunzlau: Taufbuch 1796-1824 und Todtenmatrikel 1765-1791 http://www.archeion.net/atom/index.p...brzezniku;isad

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2014, 15:40
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.294
Standard

Einen ganz herzlichen Dank Euch Beiden für die eingestellten Links. Besonders die Breslauer KB helfen mir wieder ein Stückchen weiter.

mum of 2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2015, 16:42
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.294
Standard St. Bernhardin Breslau

Auch das Trauungsbuch von St. Bernhardin Nr. 29, Zeitraum 1845-62 enthält einen Index. Allerdings scheint dieser Index nur aufgebaut zu sein mit den Namen der Bräutigame. Wenn Ihr also den Namen der Braut nicht findet, kann sie trotzdem dort geheiratet haben!

Ich habe noch nicht geprüft, ob dieses Schema auch bei den anderen Indices zutrifft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2015, 16:57
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.070
Standard

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht geprüft, ob dieses Schema auch bei den anderen Indices zutrifft.
Bei St. Elisabeth enthalten die Trauungsregister ab 1835 auch die Namen der Bräute (steht beim Eintrag der Bräutigame dabei). Es lohnt sich also das komplette Register durchzuschauen, auch wenn das viele hundert Seiten sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2015, 10:47
Magellan Magellan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 377
Standard

Hallo zusammen,

die Sortierreihenfolge der Registerbücher ist leider nicht immer einheitlich. Zum Beispiel ist das Trauregister St.Elisabeth 1835-1870 (Nr.91) zuerst nach Alfabet sortiert und innerhalb dessen nach Jahreszahlen, ab 1851 allerdings nach Jahreszahlen und innerhalb dessen nach Alfabet. Als Krönung des Ganzen erscheinen mittendrin plötzlich Fortsetzungen anderer Buchstaben, (z.B. Djvu-Bild 193). Von daher gilt, wie Steffen schon sagte: das ganze Register durchblättern oder wenigstens mehrere Stichproben machen, ob irgendwo Fortsetzungen anderer Buchstaben eingefügt wurden.

Die Liste von Ahnenforscher.pl ist allerdings auch nicht ganz komplett. Dort sind KB ohne Namens-Index vermerkt, die in Wirklichkeit doch einen haben ! So z.B. auch St.Bernhardin Trauungen 1875-1892.

Viele Grüße
Magellan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2015, 18:45
KruemelII KruemelII ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 147
Standard

Hallo,

ich hatte mich so gefreut, als ich das las. Und wurde mal wieder enttäuscht. Ausgerechnet meine Jahrgänge sind bei St. Bernhardin nicht dabei. So ein Mist.
Weiß jemand, ob das bereits alle sind oder kommt da noch was? Ich bräuchte nämlich ca. 1828-1832.

LG Nadine
__________________
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2015, 19:00
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.070
Standard

@ Nadine
Laut http://ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf sind deine gesuchte Jahrgänge nicht im Breslauer Archiv vorhanden. Kann bedeuten das diese überhaupt nicht mehr existieren oder woanders liegen, wobei ersteres u.U. wahrscheinlicher ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2015, 19:22
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.294
Standard

Hallo Nadine,

ich suchte Geburten auch in dem von Dir genannten Zeitraum bzw. auch davor. Über Heiraten (in St. Bernhardin) bin ich dann doch zu den Informationen gekommen, die ich brauchte.

Vielleicht helfen sie Dir ja auch. mum of 2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2015, 19:31
KruemelII KruemelII ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 147
Standard

@StefOsi
Danke, ich hoffe mal auch ersteres.

@mumof2
Wo finde ich die? Ich versuche nämlich in diesem Archiv überhaupt etwas zu finden. Ich komme damit nicht klar.
Kannst Du mir einen Link schicken?

P.S.: Bzw. versuche ich herauszufinden, ob die KBs von Sohrau auch online sind.
__________________
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.