Unterlagen Arichiwum panstwowe w olsztynie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plauk
    Benutzer
    • 12.06.2008
    • 26

    Unterlagen Arichiwum panstwowe w olsztynie

    Wer kann weiter helfen?

    Habe in Archiwum Standesamt Unterlagen gefunden die ich gerne in Kopie haben würde.
    Nunn stellt sich die Frage wie komme ich an diesen und was kostet sie.
    Bin der polnischen Sprache auch nicht mächtig.

    Mfg
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Schildere mal was Du suchst oder was Du gefunden hast und wo es steht
    sehr vieles ist online
    Gruß Robert

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Plauk,

      wenn die Unterlagen schon online sind und Du Firefox benutzt, gibt es eine Möglichkeit, die Scans direkt herunterzuladen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Plauk
        Benutzer
        • 12.06.2008
        • 26

        #4
        Betrifft Firefox

        Hallo,

        die Bücher sind schon Online gestellt bei Archiwum und man kann sie schön durch
        blättern.
        Wie scan ich die gefunde Seite runter mit Firefox?

        Mfg

        Kommentar

        • Plauk
          Benutzer
          • 12.06.2008
          • 26

          #5
          Hallo Robert,

          suche Standesamtunterlagen Georgenthal, Bieberswalde.
          Habe diese bei Archiwum gefunden, aber da muß man viel blättern.

          Bin dann aus Zufall bei vffow online Datenbank, Namensindex des Standesamtgerister des Archiv in
          Allenstein reingegangen.
          Dort habe ich dann gesucht nach Kleinschmidt und Robitzki und direkt etwas gefunden.

          Kriegt man die Daten runter gescant oder anfordern.

          Mfg

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28375

            #6
            Hallo Robert,

            öffne die Seite mit den Links zu den KB-Seiten, gehe dann bei Firefox unter Extras auf Webentwickler und öffne die Web-Konsole.
            Vermutlich öffnet sich ein extra Fenster, alternativ kann es auch am unteren Bildschirmrand erscheinen.
            Nun öffnest Du das Bild, wechselst auf das Fenster der Webkonsole und klickst auf den letzten Link. In den dann öffnenden Fenster wird Dir ganz oben der Direktlink zum Bild angezeigt. Markieren, kopieren und in die Adressleiste bei Firefox einfügen. Nun solltest Du das Bild ganz normal im Browser sehen. Jetzt nur noch ein Rechtsklick und "Bild speichern unter" wählen.

            Sollte es nicht funktionieren, gib mir mal einen Link zu dem KB und sag welche Bildnummer Du brauchst.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Michael1960
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2012
              • 293

              #7
              Hallo Plauk,

              eine Alternative zu Xtines Download-Vorschlag (gilt für Firefox):

              Klick auf der Archivseite auf das Bild, welches Du gerne speichern möchtest, damit es vergrößert dargestellt wird. Gehe dann oben im Firefox-Menue auf "Extras" dann auf "Seiteninformationen". In dem sich öffnenden Fenster auf den Reiter "Medien" klicken. Jetzt werden Dir alle Grafiken angezeigt. Wenn Du den Link der gewünschten Grafik anklickst, wird das Bild unten im Fenster noch einmal angezeigt. Dann einfach rechts über dem Bild auf "Speichern unter" und schon kannst Du das Bild in jeden beliebigen Ordner Deines PC speichern.
              Funktioniert garantiert für jede Grafik, auch für solche, die nicht einfach mit der rechten Maustaste abzuspeichern sind.

              Sind sämtliche Bilder beispielsweise eines Standesamtsbuches von Interesse, kann man mit dem add-on "DownThemAll" in Firefox arbeiten. Dieses kleine Tool lädt Dir - jedenfalls noch - im Archiv Allenstein alle Bilder eines Ordners auf einmal in Null-Komma-Nichts herunter.

              Beste Grüße
              Michael
              FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
              FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
              FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
              FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin,

                noch einfacher geht es, wenn man die entsprechende Seite einfach in einen neuen Tab zieht, siehe:
                ARCHIWUM PANSTWOWE (http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php) W OLSZTYNIE 1. Mit dem Mauszeiger auf die abzuspeichernde Seite gehen (hier als Beispiel Allenstein Geburtsurkunden 1886 Seite 26) Unten links erscheint ein Pfad. (siehe screenshot) Wichtig sind die Zahlen, hier: 042/0705/00025/026.jpg 2. Diesen Link
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28375

                  #9
                  Danke Jacq,

                  ziehen war's Ich versuche es immer mit Rechtsklick, aber der bringt da leider nix.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Plauk
                    Benutzer
                    • 12.06.2008
                    • 26

                    #10
                    Hallo,
                    wollte mich noch bedanken wegen den Infos, hat alles geklappt mit dem ziehen und dem speicher.

                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X