Johann Heinrich Christian Paul aus Mönchengladbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

Johann Heinrich Christian Paul aus Mönchengladbach

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe die Information, dass Johann Heinrich Christian Paul (geb. 1804) wohl in damals noch Münchengladbach konformiert wurde. Leider ging der Konfirmandenschein der dies belegt verloren.
    Die Nachfrage eines Familienmitglieds an das "Älteste Kirchenamt in Mönchengladbach" (vor 2003) brachte wohl keinen Aufschluss. Der Archivar der evangelischen Kirchgemeinde Odenkirchen schrieb es gäbe in dieser Stadt 5 alte kirchenämter, in seinen Büchern könne er keinen Paul finden.

Nun meine Frage, hat sich mein Vorfahre an die richtige Stelle gewendet um die Informationen zu bekommen? Nicht umsonst gibt es den Konfirmandenschein. Wo könnte man sonst die Informationen her bekommen?

Hat jemand vielleicht Vorfahren mit FN Paul aus Mönchengladbach und man kann eine Verbindung herstellen?

Vielen Dank

Forscherin168
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

Hallo,
    forsche seit Jahren über meine Vorfahren aus Mönchengladbach.
    Der FN Paul ist nicht darunter. Wenn es dir ausschließlich um "Paul" geht kann ich dir nicht weiter helfen.

In Odenkirchen gab es eine Familie "Paulussen", evangelisch reformiert.
    Einen Johannes Paulussen, getauft am 25.09.1801 in Od. und
    Katharina Margaretha Paulussen, getauft am 06.12.1804 in Od.

Vielleicht gibt es bei dir noch weitere Namen im Bereich Mönchengladbach ?

LG Ben
    Zuletzt geändert von Ben; 11.10.2014, 17:35.

Kommentar

• Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 198

Bis jetzt habe ich nur FN Paul in Mönchengladbach, tut mir leid.
      Das mit Paulussen passt zumindest die Daten die du geschrieben hast leider auch nicht. Trotzdem danke!

Kommentar

• zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

Hallo Forscherin,

den Namen Paul(s) gab es in Rheydt (evangelisch). Ich finde mit Hilfe des Personenstandreader aber auch keinen Johann Heinrich Christian, der um 1804 geboren ist - immer nur Paulussen.

Falls Du mir die Namen der Eltern, Kinder, Ehefrau inkl. der bekannten Daten nennen könntest, dann würde ich mal nachschauen, ob Paulussen in Deinem Fall vielleicht zu Paul verkürzt wurde.

Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

Kommentar

• Forscherin168
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2013
          • 198

Hallo Zimba,

Die Namen der Eltern habe ich leider nicht. Die einzigen Daten die mir noch bekannt sind, ist der Name seiner Ehefrau (Anna Maria Sophie Karl, wo und wann geboren ist leider nicht bekannt), sein Sohn Johann Heinrich Christian Paul; geb. 26.01.1831 in Kalkstein, Kreis Anklam und dessen Zwillingsschwester Caroline Maria Frederike Paul.

Der Vater Johann Heinrich Christian (geb. 1804) war in Kalkstein Kossät (Pächter)

Weitere Kinder die er hatte waren:

Caroline Wilhelmine Paul (*26.12.1832 in Kalkstein)
          Wilhelm Johann Martin Paul (*26.06.1834 in Kalkstein)
          Anna Auguste Friederike Paul (* 11.03.1836 in Kalkstein)
          Sophia Friederike Paul (* 24.01.1838 in Kalkstein)

Es muss noch mehr Kinder gegeben haben, aber die sind wohl jünger gewesen (mindestens eins ist 1846 geboren)

Tja, mehr habe ich da leider nicht, das einzige was noch auf Mönchengladbach hinweisen könnte ist vielleicht die Ehefrau, aber wo die her kam weiß man leider auch nicht!

Die Infos sind sehr dünn ich weiß, aber vielleicht reicht es ja um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

LG Forscherin

Kommentar

• zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

Hallo Forscherin,

ich habe nochmal gesucht. Es tut mir sehr leid, aber ich habe nichts gefunden.

Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

Kommentar

• O_H_Blokhina
              Benutzer
              • 14.04.2023
              • 7

Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
              Wilhelm Johann Martin Paul (*26.06.1834 in Kalkstein)
              Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Grüße von Verwandten aus der Ukraine! =) William ist mein Vorfahre! =) Ich habe lange nach seinen Verwandten gesucht. =)

Wilhelm Johann Martin Paul
              ludig Müller-Meister in Knyszyn, gebürtig aus Kalkstein in Preußen, Ev.-luth. Confession, alt 27 Jahre, Sohn des Landwirthes Johann Martin Paul und dessen verstorbener Еhefrau Anna geborenen Harles
              mit der Jungfrau Louise Zuter aus Knyszyn
              Tochter des verstorbenen Tuchfabrikanten Samuel Zuter und dessen noch lebender Ehefrau Christiane geb. Mantey, gebürtig aus Knyszyn, Ev.-luth. Confession, alt 21 Jahre

Kommentar

• Forscherin168
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2013
                • 198

Hallo Blokhina,
                Das hört sich ja fast passend an. Das ist ein Kircgenbucheintrag, richtig? Von wo und von wann ist der denn und ich vermute es ist ein Heiratsregister?
                Was mich ein bisschen stört, das Datum des Kindes Wilhelm Johann Martin Paul 26.06.1834 ist gleich, aber der Name seines Vaters wird in dem Kirchenbucheintrag mit Johann Martin Paul angegeben, in meinen Aufzeichnungen hieß er Johann Heinrich Christian Paul.
                Der Name seiner Frau Anna würde wieder passen, wobei Karl(s) und Harles vielleicht durchs schreiben oder falsch lesen zustande kommen.

Danke dir auf jeden Fall für die Info, vielleicht ergibt sich hier noch mehr.

Kommentar

• Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 2029

Um noch mal zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Welche Quelle hast du denn zur Geburt von 1804, und wie wurde der Ort da genannt?

Odenkirchen und Rheydt hatten bis 1929 wenig mit München Gladbach zu tun, sie lagen nur im Landkreis Gladbach.

Bei FamilySearch gibt es ev-ref Taufen in München Gladbach von Julius Karl Wilhelm Pauls in 1811 und Emma Pauls in 1816.
                  Es sieht aber leider wohl so aus, dass die Kirchenbucheinträge von 1798 bis 1808 verschollen sind. Die Zivilstandsregister der Geburten aus der Zeit sind noch nicht online.

Und dann gab und gibt es auch noch Bergisch Gladbach.
                  Gruß,
                  Andre

Kommentar

• O_H_Blokhina
                    Benutzer
                    • 14.04.2023
                    • 7

Hallo! Ich verwende Google Translate, um mit Ihnen zu kommunizieren. Ich bin ein Nachkomme des gleichen Wilhelm Johann Martin Paul.

Meine Verwandten suchen seit langem nach Wilhelm Paul. Ich habe mich erst vor kurzem für die Genealogie unserer Familie interessiert. Mein Name ist Oleksii und ich bin Ukrainer. Wir wussten, dass Wilhelm ein sehr langes Leben in Knyszyn (in der Nähe von Białystok, Polen) gelebt hat.

Wir wussten, dass unser Paul dorthin gezogen war. (wann und wie - wir wissen es noch nicht).
                    Es gab viele deutsche Lutheraner in Knyszyn, die dorthin gezogen sind.

Hier ist der Link, wo Sie das Originalbuch finden können (1863 - Nr. 24 Białystok (ewang.):
                    Nasza Biblioteka Cyfrowa is... Here put the description for the main page matadata, visible e.g. when sharing on Facebook.

Link zur Genealogie-Seite, wo ich das Buch gefunden habe (Bitte beachten Sie - ich verlinke auf Zuter (in der Suche). Weil sie Verwandte von Pauls Frau sind.)

Zu deinen Fragen vertrete ich folgende Meinung:
                    1. Wilhelm Johann Martin Paul konnte Johann Martin Paul nicht gezeugt haben. Wir gingen sofort davon aus, dass es sich um einen FEHLER handelte. Der gleiche Name für den Sohn und den Vater... aber der Sohn hat einen länger... Das ist ein klarer Fehler, oder es gab einen anderen Grund.
                    2. Der Name Anna (es hätte mehrere Namen geben müssen, nicht nur Anna. Der Nachname Harles (Härles, Karl(es)) konnte umgeformt werden. Dies ist ein normales Phänomen für die Zeit, als er nach Gehör geschrieben wurde.

Nun eine Frage an Sie:
                    3. Ist der gesamte Text, den ich oben geschrieben habe, richtig geschrieben? Können Sie helfen, den richtigen Teil des Textes zu entziffern und zu erklären, was er bedeutet?
                    4. Welche Dokumente (Auszüge aus Metriken, vielleicht haben Sie oft Fotos oder andere interessante Artefakte) haben Sie? Können Sie sie uns zur Verfügung stellen, damit wir sie uns ansehen können?
                    5. Wie heißt die heutige Stadt Kalkstein? Gibt es alte Karten wo es genau so heißt? Wir haben noch ein paar Kalksteins in Polen gefunden, aber sie sind so klein und es gibt keine lutherischen Pfarreien aus dieser Zeit.
                    6. Was wissen Sie sonst noch über die Familie? Über das, was Sie getan haben und wer Ihr direkter Verwandter ist?
                    Danke schön! Mit freundlichen Grüßen, Oleksii und Familie.

Kommentar

• Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 2029

Zitat von O_H_Blokhina Beitrag anzeigen
                      5. Wie heißt die heutige Stadt Kalkstein? Gibt es alte Karten wo es genau so heißt? Wir haben noch ein paar Kalksteins in Polen gefunden, aber sie sind so klein und es gibt keine lutherischen Pfarreien aus dieser Zeit.
                      Hallo Oleksii,

weiter oben wurde Kalkstein Kreis Anklam genannt. Das war und ist hier:

Es war nur eine Landgemeinde mit 115 Einwohnern, die zuständige lutherische Pfarrkirche war in Leopoldshagen weiter östlich.
                      Zuletzt geändert von Andre_J; 16.04.2023, 07:30.
                      Gruß,
                      Andre

Kommentar

• Forscherin168
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2013
                        • 198

Zitat von O_H_Blokhina Beitrag anzeigen
                        Hallo! Ich verwende Google Translate, um mit Ihnen zu kommunizieren. Ich bin ein Nachkomme des gleichen Wilhelm Johann Martin Paul.

Meine Verwandten suchen seit langem nach Wilhelm Paul. Ich habe mich erst vor kurzem für die Genealogie unserer Familie interessiert. Mein Name ist Oleksii und ich bin Ukrainer. Wir wussten, dass Wilhelm ein sehr langes Leben in Knyszyn (in der Nähe von Białystok, Polen) gelebt hat.

Wir wussten, dass unser Paul dorthin gezogen war. (wann und wie - wir wissen es noch nicht).
                        Es gab viele deutsche Lutheraner in Knyszyn, die dorthin gezogen sind.

Hier ist der Link, wo Sie das Originalbuch finden können (1863 - Nr. 24 Białystok (ewang.):
                        Nasza Biblioteka Cyfrowa is... Here put the description for the main page matadata, visible e.g. when sharing on Facebook.

Link zur Genealogie-Seite, wo ich das Buch gefunden habe (Bitte beachten Sie - ich verlinke auf Zuter (in der Suche). Weil sie Verwandte von Pauls Frau sind.)

Zu deinen Fragen vertrete ich folgende Meinung:
                        1. Wilhelm Johann Martin Paul konnte Johann Martin Paul nicht gezeugt haben. Wir gingen sofort davon aus, dass es sich um einen FEHLER handelte. Der gleiche Name für den Sohn und den Vater... aber der Sohn hat einen länger... Das ist ein klarer Fehler, oder es gab einen anderen Grund.
                        2. Der Name Anna (es hätte mehrere Namen geben müssen, nicht nur Anna. Der Nachname Harles (Härles, Karl(es)) konnte umgeformt werden. Dies ist ein normales Phänomen für die Zeit, als er nach Gehör geschrieben wurde.

Nun eine Frage an Sie:
                        3. Ist der gesamte Text, den ich oben geschrieben habe, richtig geschrieben? Können Sie helfen, den richtigen Teil des Textes zu entziffern und zu erklären, was er bedeutet?
                        4. Welche Dokumente (Auszüge aus Metriken, vielleicht haben Sie oft Fotos oder andere interessante Artefakte) haben Sie? Können Sie sie uns zur Verfügung stellen, damit wir sie uns ansehen können?
                        6. Was wissen Sie sonst noch über die Familie? Über das, was Sie getan haben und wer Ihr direkter Verwandter ist?
                        Danke schön! Mit freundlichen Grüßen, Oleksii und Familie.

Hallo Oleksi,

danke schön für die Links.

Eine Frage wurde dir ja schon beantwortet, du weißt nun wo Kalkstein liegt.
                        Was Dokumente angeht, die ich hab, sehe ich durch und gucke was ich zur Verfügung stellen kann. (Ich habe mich jetzt schon eine Weile nicht mit Ahnenforschung beschäftigt.)

Was den Text aus dem Heiratsregister angeht, bin ich der Meinung, das ist soweit richtig rausgelesen.
                        Dennoch bin ich irgendwie der Meinung, das wir hier nicht so ganz von den selben Personen reden.

Im Heiratsregister von 1863 ist vermerkt, dass der Bräutigam (Wilhelm Johann Martin Paul) 27 Jahre alt ist. Rechnet man zurück, wurde er demnach 1836 geboren. Das wiederum passt aber nicht zu dem angegebenen Datum des Wilhelm Johann Martin Paul den ich gefunden habe, nämlich 26.06.1834.

Dennoch prüfe ich meine Unterlagen und melde mich dazu.

LG

Kommentar

• O_H_Blokhina
                          Benutzer
                          • 14.04.2023
                          • 7

ich danke Ihnen allen für Ihre Antwort. bezüglich des Alters - auch hier ist uns eine Diskrepanz aufgefallen. meiner Meinung nach - ein Geburtsfehler oder speziell das Alter reduziert. Warum? wofür? wenn er seinen Vater nicht richtig nannte - vielleicht gab es Gründe?

Kommentar

• O_H_Blokhina
                            Benutzer
                            • 14.04.2023
                            • 7

Ich warte auf Ihre Antwort, weil ich meine Suche fortsetzen möchte ... Bitte teilen Sie die Informationen!

Kommentar

• O_H_Blokhina
                              Benutzer
                              • 14.04.2023
                              • 7

Beim Studium der Informationen komme ich zu dem Schluss, dass wir entfernte Verwandte sind. Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie. Gerne erzähle ich Ihnen, wie sich das Schicksal im Sinne Wilhelm Pauls entwickelte.

Kommentar

Lädt...
                              X