Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2008, 12:50
Mario_0609 Mario_0609 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 2
Standard Zorn im Saalkreis: Könnern, Golbitz, Strenznaundorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Saalkreis: Könnern, Golbitz, Strenznaundorf
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetdatenbanken, historische Bücher


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie der Zorns aus dem Saalkreis. Speziell aus den Orten Könnern, Golbitz, Strenznaundorf.

Meine "ältesten Kontakte" sind Lorentz Zorn (* ca. 1584; + 29.03.1657) und Elias Zorn (* 1631).
Interessiere mich natürlich auch für weitere Informationen aus dieser Linie, hier kann ich auch selbst schon einiges bieten.

Wer weiß wie ich hier weiterkommen kann?

Danke und viele Grüße,
Mario Zorn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2008, 16:58
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard RE: Zorn im Saalkreis: Könnern, Golbitz, Strenznaundorf

Vermutlich wirst Du nicht viel weiter rückwärts kommen, weil im mitteldeutschen Raum im 30 jährigen Krieg vielfach alle Dörfer, Kirchen usw. geplündert und niedergebrannt wurden. Die Filme bei den Mormonen gehen auch nicht weiter zurück als bis etwa 1808 für Könnern, 1812 - 1814 Golbitz. Du könntest Glück haben und einen Forscher finden oder mal bei den Pfarrämtern nachfragen. Strenznaundorf suche ich auch für Straube/ Wolf/ Zeising. MfG Lise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2008, 00:18
Mario_0609 Mario_0609 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 2
Standard RE: Zorn im Saalkreis: Könnern, Golbitz, Strenznaundorf

Hallo Lise,

danke für Deine Antwort.
Ich glaube leider auch, dass meine Familiengeschichte hier ein Opfer des 30-jährigen Krieges wurde.
Im Internet fand ich über über Könnern: "1648 wurde die Stadt durch diesen Krieg völlig zerstört. Hunger, Not und Krankheiten machten Könnern zu einer verrufenen, unheimlichen Stadt. Neben den wenigen Bewohnern hausten auch Wölfe in den Ruinen." (http://blaues-band.de/saale/index.htm?koennern.htm) Da war mir eigentlich schon klar, dass es da nur wenig geben wird.

Vielleicht werde ich mich aber doch einmal an die dortigen Pfarrämter wenden.

Grüße,
Mario
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2010, 16:46
bleckis bleckis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 286
Standard Zorn

Hallo Mario, der Name Zorn interessiert mich sehr, denn mein Oberurgroßvater Daniel Zorn, geb. am 15.08.1688 in Golbitz ,gest. nach 1737 in Golbitz hatte als Vater einen Lorentz Zorn und Mutter Magdalena Schleuter. Bitte setze Dich mit mir in Verbindung viele Grüße von Bernd

Geändert von bleckis (29.12.2010 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2010, 13:55
ingolf7 ingolf7 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Wettin-Löbejün
Beiträge: 21
Standard Familie Zorn

Infos zur Familie Zorn sind auch in der Ortschronik von Domnitz-Dalena im Saalkreis von Max Schubert zu finden.
Die Chronik kann man im Familienarchiv Papsdorf bestellen!

Gruß Ingolf
www.ahnenforschung-hollo.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2011, 17:07
bleckis bleckis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 286
Standard Zorn

Herzlichen Dank Ingolf !- ich habe soeben das Buch bestellt.
Viele Grüße und Erfolg beim Forschen im Neuen Jahr !
Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2011, 12:10
ingolf7 ingolf7 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Wettin-Löbejün
Beiträge: 21
Standard Fam. Zorn

Hallo Bernd,

wünsche Dir auch alles Gute für das Jahr 2011!
Meine direkten Vorfahren sind Marcus Zorn geb. etwa 1624 Ort unbekannt / gest. 4 August 1686 in Fienstedt verehelicht mit Maria geb. NN gest. 13. Februar 1704. Sie hatten fünf Kinder.
Anna Zorn [vor 1661]
Margarete Zorn [... - (21.03.1677) (3 Kinder)]
Hans Zorn [06.01.1650 - 06.07.1710]
Christian Zorn [07.07.1653 - 09.04.1716]
Zacharias Zorn [geb. 03.10.1659]
Etwas zur Familie Zorn findest Du auch im Adressbuch Mansfelder Seekreis 1927 als CD .
einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.

Gruß Ingolf
www.ahnenforschung-hollo.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2011, 17:17
Burgfalke3007 Burgfalke3007 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 20
Standard

Vielleicht noch eine kleine Hilfe.

Könnern, Golbitz und Strenznauendorf liegen im Salzlandkreis und nicht im Saalkreis.

Zorn gibt es einige in Belleben. Straube in Alsleben.

Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2014, 10:34
MrMatze67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Urur-Großeltern von mir trugen auch den Familiennamen Zorn.

Friedrich David Zorn (* 8. Juli 1860 in Mitteledlau*)

Bertha Emilie Zorn, geb. Grosse (* 9. Oktober 1866 in Kemberg)

Er verstarb in Poplitz, sie verstarb in Großwirschleben.

Die Sterbedaten habe ich leider nicht.


Die Mutter von Friedrich David Zorn war Sophie Letsch, geb. Zorn.




* Die Orte Mitteledlau, Könnern und Golbitz liegen untereinander nicht weit entfernt, ich vermute daher das mein Urur-Großvater auch in die hier behandelte Familie Zorn gehört.

Geändert von MrMatze67 (12.03.2014 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2015, 13:50
Chris ahnen Chris ahnen ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Fienstedt
Beiträge: 7
Standard

Fienstedt-Zorn
Im ehemals Mansfeldischen Fienstedt ist die Familie Zorn bereits seit Jahrhunderten ansässig. Als Anspänner und Amtsmänner waren sie tätig. Den Kirchenbüchern selbst kann man entnehmen, dass Strenznaundorf und Fienstedt etwas entfernt sind, doch finden sich auch Paten in Fienstedt aus Strenznaundorf.
Ab 1649 ist eine komplette Recherche möglich. abgesehen von zeitweise schlechter Schrift in den Kirchenbüchern ( 1730-1754 ). Zu der Kirche Fienstedt gehörten desweiteren die Dörfer Salzmünde, Pfützthal, Gödewitz und Trebitz.
Sollte es hier Interesse geben einfach melden.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familie Zorn antonjun Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 0 22.04.2008 03:28
Suche Kühne in Könnern Biene Sachsen-Anhalt Genealogie 0 01.09.2007 19:58
Kirchenbücher Strenznaundorf liseboettcher Sachsen-Anhalt Genealogie 1 05.09.2006 13:37

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.