Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2014, 21:52
Elmon Elmon ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 35
Standard Kirchenbücher online, hier Inowrazlaw (Hohensalza), falsche Angaben

bei meiner Recherche habe ich gefunden, dass der angegebene Zeitraum des Verzeichnisses nicht mit dem Inhalt der Scans übereinstimmt. Z.B.
"Verzeichniss der Geborenen aus der evangel. Stadt- und Landgemeinde von Inowrazlaw Jahr 1817 bis incl. 1824" http://szukajwarchiwach.pl/7/107/0/-/12#tabJednostka
beinhaltet das Jahr 1855 !
Dies setzt sich durch sämtliche Inowroclaw betreffenden KB fort, fast alle Daten stimmen nicht mit den gescannten Inhalten überein. Ist dies nun ein Einzelfall, oder kommt dies häufiger vor? Und wer könnte es berichtigen? Hat jemand auch schon diese Feststellung gemacht? Bin schon sehr gespannt auf andere Erfahrungen!
Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2014, 13:13
opledamu opledamu ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Dormagen
Beiträge: 95
Standard

Hallo Elmon,

ich forsche in Krosno/Altkirch und habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Titel der Scans manchmal nicht mit den Inhalten der Scans übereinstimmen. Da muß man einfach die Scans sichten.

Weiter habe ich festgestellt, dass die Scans aus dem Archiv Posen nicht immer identisch sind mit den gleichen Filmen aus Salt Lake City. Mir liegen direkte Vergleiche vom gleichen Datum vor. Andere Schrift und mehrere Auslassungen, wie kommt das?

Aber es kommt noch schlimmer: Bei den Filmen bzw. Scans von Krosno, aus dem Archiv Posen, gibt es zwei Filme, die nachweislich nicht aus Krosno stammen, sondern aus Crossen an der Oder. Weder die Mormonen noch die Archivare aus Posen haben das gemerkt. Die Bücher standen wohl fälschlicherweise nebeneinander in gleichen Regal, wo sie heute noch immer stehen.

Ich habe sowohl die Mormonen in Salt Lake City als auch das Archiv in Posen darüber informiert, aber keine Antwort erhalten. Offensichtlich interessiert sich niemand für die falsche Archivierung.

Viele Grüße
opledamu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2014, 11:34
Elmon Elmon ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 35
Standard

Hallo opledamu, das finde ich sehr traurig! So etwas kann ja niemand wiederfinden. Und so gut gemeint dann die Digitalisierung ist, so schlecht ist die Forschung zu betreiben. Ich werde aber auch meine Feststellung melden. Nur wenn viele sich melden , kann etwas bewirkt werden. Elmon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2018, 20:55
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 1.857
Standard genealogiawarchiwach.pl

Nachdem die Scans von Standesamtsregistern auf www.genealogiawarchiwach.pl heute kurzfristig nicht nicht aufrufbar waren, stelle ich fest, dass offenbar nur noch die Register aus dem Staatsarchiv Bromberg zur Verfügung stehen.
Die Scans zu den Registern aus dem Archiv Thorn hat man wohl entfernt.
Hat jemand aus der Forschergemeinde eine Erklärung dafür?

clarissa1874 bedankt sich für eine Rückmeldung.
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2018, 00:48
Benutzerbild von AUK2013
AUK2013 AUK2013 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Phoenix See
Beiträge: 519
Standard

Hallo clarissa1874,

es wurden wohl keine Register absichtlich entfernt, es handelt sich schlicht um ein technisches Problem.
Nach dem hochladen neuer Bücher kommt es oft zu Störungen, die dem Betreiber der Seite bekannt sind und an deren Lösung gearbeitet wird.

Grüße

Arno
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2018, 10:33
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 1.857
Standard

Danke, Arno, für den Hinweis.
Inzwischen sind die Register aus dem Thorner Archiv wieder verfügbar.
Gruß
clarissa1874
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.