Hallo zusammen,
meine Frage paßt vielleicht nicht direkt zur Ahnenforschung, ich hoffe aber trotzdem sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich bin in unserem örtlichen Heimatverein für die Einwohner (frühere, verstorbene, verzogene, lebende etc) "zuständig". Im Rahmen dieser Aufgabe habe ich nun 18 Ordner (und es wird noch mehr) von einer Frau aus unserem Dorf bekommen, in denen ihr Mann jahrelang alles über unser Dorf gesammelt hat bzw. auch selbst geforscht hat. D.h. ich habe handschriftliche Notizen, unzählige Kopien aus Büchern (u.a. zur Geschichte des Dorfes) Kopien von Karten, Postkarten, Totenbildchen, Abschriften von Vorträgen, Gedichte, Chroniken (v. Vereinen, Schule, Kirche etc.) Festchroniken, Originale Zeitungsausschnitte, Auswandererlisten usw. Ich hab nun 3 Ordner durch und mir qualmt der Kopf.
Meine AUfgabe ist es nun, das komplette Material zu sichten, zu sortieren und zu archivieren.
Wie mache ich das am besten? Also nach welchen Kriterien soll ich das Archiv zusammenstellen? Wir haben ja schon Bücher usw. in unserem kleinen Vereinsarchiv, aber das sprengt bei weitem alles.
Wie konserviere ich am besten Originale? Ich hatte gestern (in meinem jugendlichen Leichtsinn) gesagt, dass alles eingescannt werden muss, heute muss ich fast vor dieser Aufgabe kapitulieren. Also einscannen muss wohl sein, aber die Originale muss ich trotzdem konservieren, reicht ne Klarsichtfolie oder kann/soll ich das einlamminieren? Gibts es vielleicht sogar ein passendes PC-Programm, damit ich bei einer Suche nach Stichworten auch die passenden Dokumente wiederfinde? (klar das ich die Stichworte vorher beim Einscannen eingeben muss).
Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich das am besten hinkriege?
Vielen lieben Dank!!!
Emma
PS: Ich weiß, dass ich damit einen unglaublichen Schatz erhalten habe, den ich natürlich bewahren will, der aber auch nutzbar sein soll.
Danke!
meine Frage paßt vielleicht nicht direkt zur Ahnenforschung, ich hoffe aber trotzdem sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich bin in unserem örtlichen Heimatverein für die Einwohner (frühere, verstorbene, verzogene, lebende etc) "zuständig". Im Rahmen dieser Aufgabe habe ich nun 18 Ordner (und es wird noch mehr) von einer Frau aus unserem Dorf bekommen, in denen ihr Mann jahrelang alles über unser Dorf gesammelt hat bzw. auch selbst geforscht hat. D.h. ich habe handschriftliche Notizen, unzählige Kopien aus Büchern (u.a. zur Geschichte des Dorfes) Kopien von Karten, Postkarten, Totenbildchen, Abschriften von Vorträgen, Gedichte, Chroniken (v. Vereinen, Schule, Kirche etc.) Festchroniken, Originale Zeitungsausschnitte, Auswandererlisten usw. Ich hab nun 3 Ordner durch und mir qualmt der Kopf.
Meine AUfgabe ist es nun, das komplette Material zu sichten, zu sortieren und zu archivieren.
Wie mache ich das am besten? Also nach welchen Kriterien soll ich das Archiv zusammenstellen? Wir haben ja schon Bücher usw. in unserem kleinen Vereinsarchiv, aber das sprengt bei weitem alles.
Wie konserviere ich am besten Originale? Ich hatte gestern (in meinem jugendlichen Leichtsinn) gesagt, dass alles eingescannt werden muss, heute muss ich fast vor dieser Aufgabe kapitulieren. Also einscannen muss wohl sein, aber die Originale muss ich trotzdem konservieren, reicht ne Klarsichtfolie oder kann/soll ich das einlamminieren? Gibts es vielleicht sogar ein passendes PC-Programm, damit ich bei einer Suche nach Stichworten auch die passenden Dokumente wiederfinde? (klar das ich die Stichworte vorher beim Einscannen eingeben muss).
Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich das am besten hinkriege?
Vielen lieben Dank!!!
Emma
PS: Ich weiß, dass ich damit einen unglaublichen Schatz erhalten habe, den ich natürlich bewahren will, der aber auch nutzbar sein soll.
Danke!
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