#1  
Alt 12.04.2014, 23:03
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.374
Standard Familie Weingärtner - Winzenheim bei Alzey

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1768
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Winzenheim bei Alzey
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google!


Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach der Familie Weingärtner aus Winzenheim bei Alzey.

Mir bekannt ist nur der Andreas Weingärtner geboren am 05. Juni 1768 in Winzenheim und gestorben am 12. Juni 1836 in Karlstal bei Odessa.
Sein Geburtsdatum habe ich aus dem Sterbeintrag errechnet, muss also nicht komplett richtig sein... Er kam auch mit seiner Frau Christina in Tscherwenka in Ungarn vor.

Gibt es da irgendwo jemanden, der mir helfen kann?

Ich bin bei jedem kleinen Tipp froh!

Lieber Gruß,
Kleeschen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2014, 21:17
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.374
Standard

Hallo,

falls nicht verstanden wurde: Ich suche eine Möglichkeit an den Geburtseintrag zu kommen. Wie viele Kirchen gab es damals in Alzey? Diese kann ich anschrieben/anrufen und nach dem KB-Eintrag fragen.

Lieber Gruß,
Kleeschen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2014, 19:32
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 599
Standard

Wo soll denn das Dorf "Winzenheim" bei Alzey in Rheinhessen denn überhaupt liegen?
Entweder stimmt der Ort nicht, oder du meinst ein Winzenheim, welches nicht bei Alzey liegt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2014, 21:21
Benutzerbild von elwetritsche
elwetritsche elwetritsche ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Guntersblum / Rheinhessen
Beiträge: 901
Standard

Hallo Goli!

Ich kenne auch kein Winzenheim bei Alzey.
Winzenheim ist ein Ortsteil von Bad Kreuznach. http://de.wikipedia.org/wiki/Winzenheim



Ansonsten kann ich Dir, Kleeschen, nur den Tipp geben es entweder in der Gemeinde selbst oder den Kreisstädten oder Verbandsgemeinden zu versuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Landkre...sammenstellung

Falls der Ort tatsächlich in Rheinhessen http://www.lha-rlp.de/uploads/media/...reifend_02.pdf liegen sollte, und in den o.g. Gemeinden keine Unterlagen mehr sein sollten, versuche es einmal in Mainz. http://www.mainz.de/WGAPublisher/onl...5t9jet.de.html
__________________
Liebe Grüße
Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Geändert von elwetritsche (26.05.2014 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2014, 07:41
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.374
Standard

Hallo zusammen,

ja, da habe ich mich mit dem Geburtsort vertan.

Im Sterbeeintrag steht eigentlich Winzenheim, Oberamt Algäu, Königreich Württemberg. Dieser Ort existiert aber nicht.
Da habe ich mich wohl vertan. Ich meinte das Winzenheim in Bad Kreuznach.
Gibt es nun da eine Möglichkeit den Geburtseintrag zu finden? Welche KBs muss ich durchsuchen?

Lieber Gruß,
Kleeschen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2014, 08:03
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.560
Standard

Hallo Kleeschen,
im FB Bad Kreuznach rk gibt es:
Weingarten , Jakob Bäcker und Wwr, * 1694 (err) Winzenheim + 2.12.1787 Kreuznach im Hospital.
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2014, 16:35
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.374
Standard

Hallo Jogy,

vom Alter her könnte das der UrGrovater oder Großvater von Andreas sein.
Gibt es noch mehr zu den Weingärtners in diesem OFB? Ist dieses OFB im Internet zugänglich?

Lieber Gruß,
Kleeschen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2014, 19:34
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.560
Standard

Hallo,
zu Deinen Fragen:
Gibt es noch mehr zu den Weingärtners in diesem OFB? nein
Ist dieses OFB im Internet zugänglich? nein
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2014, 21:30
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.374
Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
Hallo,
zu Deinen Fragen:
Gibt es noch mehr zu den Weingärtners in diesem OFB? nein
Ist dieses OFB im Internet zugänglich? nein
Gruß Jogy
Schade! Trotzdem danke!

Lieber Gruß,
Kleeschen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2014, 22:50
Benutzerbild von alfred47
alfred47 alfred47 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Wittenberg
Beiträge: 614
Standard

Hallo Kleeschen,

vielleicht hilft Dir dies beim "Ahnenpuzzle" - aus dem ref. FB Kreuznach 1715-1798 von G. Anthes:

Nr. 5557
Steinbrecher Johann Peter *1727 err. +21.03.1795 (4/193)
oo II. 25.01.1763 (3/383)
Weingärtner Anna Margaretha, T. d. + Lorenz Weingärtner, Leinenweber zu Winzenheim
3 Kinder

Gruß und viel Erfolg
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.