FN Dietrich aus Kreisstadt Eisleben (heute Lutherstadt Eisleben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    FN Dietrich aus Kreisstadt Eisleben (heute Lutherstadt Eisleben)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1848
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eisleben Kreisstadt (Lutherstadt Eisleben)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch und Genwiki



    Sehr geehrtes Forum,
    ich habe vor kurzem herausgefunden, dass mein 2xUrgroßvater Emil Friedrich Paul Dietrich in Eisleben (evangelisch) geboren worden ist. Laut Sterbeurkunde ist er am 21.08.1906 ist er mit 58 Jahren in Berlin gestorben. Leider wurde in der Berliner Sterbeurkunde kein genaues Geburtsdatum vermerkt. Von Beruf war er Postpackmeister. Seine Ehefrau Ida Dietrich geb. Löschke war zuletzt 1913 im Berliner Adressbuch zu finden (deren Sterbeurkunde konnte ich bis jetzt noch nicht finden).


    Die erste Tochter (mir bekannte ) wurde 1874 in Berlin geboren, daher habe ich nicht weiter nach der Eheurkunde in den Standesämtern gesucht und versuche nun eventuell über die Geburtsstadt des Emil Dietrich weiterzukommen.


    Die ältere Schwester meiner Urgroßmutter ist Margarethe Helene Elisabeth Dietrich *15.01.1874 Berlin:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Meine Urgroßmutter ist Agnes Charlotte Hedwig Dietrich *07.03.1876 in Berlin):
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Bei Familysearch habe ich schon folgende Einträge für Eisleben gefunden:
    Seelenlisten, Bürgerrollen, Auswanderungen 1707-1890
    Mich würde es natürlich interessieren, ob es in Eisleben mehrere Kirchspiele (evangelische) gab oder ob ich nur eine Kirchgemeinde durchsuchen müsste.


    Desweiteren wäre es interessant ob es vielleicht für Eisleben eine Art Ortsfamilienbuch geben könnte und an wem man sich wenden könnte?
    Möglicherweise ist jemand hier im Forum im Besitz der Mansfelder Sippenkunde : Beilage zum Eisleber Tageblatt und könnte für mich nach

    dem Namen Dietrich aus Eisleben nachschlagen?


    Vorerst plane ich keinen Besuch im Kirchenbucharchiv von Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Daher bin ich über jeden Hinweis oder Tipps fürs weitere Forschungsvorgehen dankbar.


    Gruß und Dank DaveMaestro


  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo DaveMaestro,

    eventuell findet sich ja noch eine Personalakte zum Postpackmeister. (Hab grad gesehen - das Thema hatten wir ja schon.)
    In Sachsen-Anhalt ist da noch viel in den Archiven vorhanden.
    Die Lage dazu in Berlin entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ein OFB für Eisleben gibt es nicht.
    Ich schicke Dir eine PN.

    Viele Grüße
    Bruni
    Zuletzt geändert von Brunoni; 23.03.2014, 23:46. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4673

      #3
      Hallo DaveMaestro,

      Deine Ururgroßeltern haben vielleicht noch in Berlin geheiratet. Bei der Suche nach einem Traueintrag hilft Dir möglicherweise das Generalregister für Trauungen in Alt-Berlin bis 1874 im Ev. Landeskirchlichen Archiv Berlin:

      Die Kirchenbuchstelle gehört zum Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin (ELAB). Sie erstellt rechtsverbindliche Beurkundungen für Gerichte und Privatpersonen in Erbsachen berät bei genealogischen Recherchen wacht über die datenschutzgerechte Benutzung der Personendaten im Benutzerlesesaal des Kirchlichen Archivzentrums. Die Kirchenbuchstelle verwaltet ca. 3.000 Bände fotografische Fotokopien von Kirchenbüchern der Stadtgemeinden von Alt-Berlin bis 1874 Karteien sämtlicher Taufen


      Ein Ortsfamilienbuch der Stadt Eisleben ist m. W. nicht in Arbeit. Ich glaube auch nicht, dass Dir die Aufsätze in der Mansfelder Sippenkunde maßgeblich weiterhelfen werden, da sie meist keine Fragestellungen aus der Zeit Mitte/ Ende 19. Jh. behandeln. Die Zeitschriftenbände sind auch nur teilweise durch Namenregister erschlossen.

      Auch wenn Du es nicht geplant hast, würde ich Dir deshalb als sichersten Weg doch die Fahrt ins Landeskirchliche Archiv in Magdeburg empfehlen. Auch ohne exaktes Geburtsdatum hast Du doch über die Altersangabe einen relativ konkreten Zeitraum, in dem sich die Kirchenbücher der Gemeinden St. Andreas, St. Annen, St. Nicolai und St. Petri befragen lassen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 696

        #4
        Hallo DaveMaestro,

        ich habe mal nachgesehen und kann dir sagen, dass dein gesuchter Emil Friedrich Paul 1848 in Eisleben, St. Annen geboren wurde. St. Annen war bzw. ist noch heute die Kirche in der sog. "Neustadt". Seine Eltern hießen Christian Gottfried Dietrich, Beruf: Glaser und Dorothea Henriette Michaelis.

        Der entsprechende Geburtseintrag liegt mir vor.
        Falls du Interesse hast, melde dich per PN für alles weitere bei mir.

        Schöne Grüße
        Mathias

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          FN Dietrich

          Hallo Ihr Drei,

          vielen Dank für Euren hilfreichen Info´s und natürlich auch bei mir angekommenen PN. So schnell hatte ich diesmal gar nicht mit Ergebnissen gerechnet. Vielen, vielen Dank dafür.

          @Bruni es gibt wohl Personalakten der Reichspostdirektion von Berlin. Diese sind aber auf Mikrofilm und ich müsste mich bei meinem nächsten Besuch im Landesarchiv Berlin mal diesbezüglich schlau machen . Vielleicht weiß ich hinterher mehr.

          @Alter Mansfelder: ich glaube dieses evangelisches Register, inklusive Geburten und Sterbefällen ist seit ca. 2 Monaten in Familysearch, ich werde aber Deinem Tipp folgend und mich im EZAB danach noch einmal erkundigen. Zuerst muss ich aber noch die Sterbeurkunde von Ida Dietrich geb.Löschke im Landesarchiv Berlin auffinden.

          @fossy123 auch melde mich später mal per PN .

          Dank und Gruß vom Dave

          PS selbstverständlich werde ich mal wieder das Kirchenbucharchiv Magdeburg besuchen. Möchte aber nicht wegen 1 oder 2 Urkunden hinfahren, daher sammele ich noch meine Familienfälle und mache mich auch über die infragekommenden Kirchkreise schlau


          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Danke für die großartige Hilfe

            Hi,

            dank Mathias seiner großartigen Hilfe, weiß ich nun dass die Eltern beide 1813 geboren worden sind und die Ehe 1836 geschlossen wurde. Auch Bruni gilt mein besonderer Dank, da Sie zuerst die Geburtskirche ausfindig gemacht hat .

            Seine Eltern hießen Christian Gottfried Dietrich, Beruf: Glaser und Dorothea Henriette Michaelis.
            Also für einen Montag ein super Tag in die Woche .

            Freitag suche ich erneut nach der Sterbeurkunde seiner (Emil Dietrich) Ehefrau Ida Dietrich geb. Löschke. Da stochere ich noch im Dunkeln.

            Herzlichen Dank Euch allen.

            Liebe Grüße DM
            Zuletzt geändert von DaveMaestro; 24.03.2014, 21:14. Grund: Nachtrag


            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Übersetzung

              Hi,

              wenn ich alles richtig übersetzt habe. Sind folgende Personen in meine direkte Verwandtschaftslinie gerückt . Vielleicht findest soch noch jemand mit weiteren Kreuzungspunkten.

              1813 St. Annen
              Sohn: Christian Gottfried Dietrich (2. Kind)
              Vater:
              Johann Gottfried Dietrich. (Sohn des Johann Jacob Dietrich)
              Mutter : Dorothee Sophie Schulzin (unehel. Tochter von Anna Rosine Bläuin)

              1813 St. Petri und Pauli
              Tochter: Marie Dorothee Henriette Michaelis (2. Kind)
              Vater: Johann Friedrich Ernst Michaelis
              Mutter: Frau Maria Magdalene geb. Regeln

              1836 St. Annen (keine Ehedatum) verweist auf St. Petri und Pauli
              Bräutigam: Christian Gottfried Dietrich
              Braut: Marie Dorothee Henriette Michaelis


              Ein dankbarer DaveMaestro
              Zuletzt geändert von DaveMaestro; 26.03.2014, 02:12. Grund: Namenskorrektur


              Kommentar

              Lädt...
              X