Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen
    Ich suche nach zwei Sterbeurkunden aus Loschwitz, die leider noch nicht online (ancestry) zu finden sind.
    Gesucht:

    E. MENDE (Aug 1909, Reg.Nr. 60/1909) und

    E. MENDE, geb. GROSSHEIM (+ 4. Feb 1916)
    Hallo Ruebezahl,
    eigentlich sind auch die Personenstandsurkunden von Loschwitz bei ancestry
    Geburten bis 1902, Heiraten bis 1922 u. Sterbe bis 1952
    aber nur die welche auch erhalten sind,
    wie z. B. die Heirat der Tochter Agnes Emilie Mende *1871 in Schmiedeberg/Riesengeb. Heirat 1897 Sta. Loschwitz


    Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen
    Standesamt Loschwitz: 01.01.1876 - 31.12.1920 - Signatur 62, STA Loschwitz
    Quelle: http://archiv.dresden.de/detail.aspx?ID=1560373
    die Signatur besagt nur, dass Standesamt Loschwitz von 1876 bis 1920 war,
    danach die Standesämter XII, XIV, V

    wenn du den Archivplan genauer ansiehst, siehst du was im Stadtarchiv vorhanden ist, und das sieht nicht gut aus
    62 Standesamt Loschwitz (1876-1920)
    62.1 Namensverzeichnisse keine vorhanden
    62.2 Geburten
    62.2.1 Geburtsanzeigen Kriegsverlust
    62.2.2 Geburtenbücher nur bis 1908
    62.3 Eheschließungen
    62.3.1 Eheaufgebote Kriegsverlust
    62.3.2 Ehebücher nur bis 1908
    62.4 Sterbefälle
    62.4.1 Sterbefallanzeigen Kriegsverlust
    62.4.2 Sterbebücher nur bis 1908

    Gruß JoAchim

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen

      Die Adresse müsste Schillerstraße 4 gewesen sein.
      die Adresse ist laut Dresdner Adressbüchern:
      Loschwitz Stadtweg 95 / Schillerstraße 4 Villa Orlando

      bis 1886 war Hauseigentümer noch Krause

      ab 1888/90 bis 1909
      Mende, Emil Kommerzienrat und Fabrikbesitzer
      nach seinem Tod seine Witwe und weitere Eigentümer, ich vermute mal das sind seine Kinder

      ab 1910 Mende, Emilie Kommerzienrats Witwe

      danach Hauseigentümer noch bis ca. 1918
      Fritz Mende Fabrikdirektor in Schmiedeberg/ Riesengeb.
      Agnes verehl. Lyon in Berlin Westend
      Gustav Mende Oberleutnant, Oberdammer Kreis Steinau


      Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen
      Ich konnte noch eine Ehe in Dresden feststellen:
      1. Nov 1905 E. Lyons und A. Mende im dortigen Hause vermählt (wahrscheinlich aber im Sta. Blasewitz verzeichnet).
      woher ist diese Information?

      die Heirat sollte bei ancestry sein, aber nicht Loschwitz, und auch nicht Blasewitz sondern eher in Berlin
      > https://www.ancestry.de/search/colle...P%2BJ0vw%3D%3D

      das ist dann wohl die 2. Ehe der Agnes Emilie Bartsch, geb. Mende

      Gruß JoAchim
      Zuletzt geändert von A Be; 04.02.2020, 07:58. Grund: Tippfehler

      Kommentar

      • Ruebezahl7
        Benutzer
        • 22.11.2014
        • 96

        Hallo JoAchim,


        Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
        Wie ich sehe bist du sehr erfahren mit der dortigen Suche. Bzgl. der Signatur 62, STA Loschwitz kam ich nicht auf weitere (von dir gefundene) Details und da bei ancestry die jeweiligen Jahre fehlen, bin ich dann davon ausgegangen, dass diese wohl im Archiv liegen. Das wäre sehr schade, wenn es die nicht gibt.

        Bzgl. der Eigentümer der Villa, wo hast du dies finden können? Die Angegebenen sind seine Kinder, deren Spur ich aufnehmen möchte. Friedrich war 1918 schon länger Tod. Mir fehlen Angaben zum Verbleib der Tochter Agnes. Gustav lebte in Oberdammer. Daher wäre es sehr interessant zu wissen wie lange die Immobilie noch in Familienbesitz war.

        Meine Informationen zur Hochzeit von Agnes stammen aus dem Buch Bartsch, welches die Familienchroniken mit Nachträgen zusammenfasst. Leider enden diese noch vor 1910.
        Zitat: "...welcher am 1 November 1905 zum Eingehen eines, auf dem Standesamte zu Blasewitz abgeschlossenen und in der väterlichen Villa Orlando in Loschwitz durch den Chemnitzer Oberpfarrer D. Költsch eingesegneten neuen Ehebundes führte." Zur Prüfung der Angaben und zur weiteren Forschung wären die Urkunden interessant.

        Die Spur des Ernst Lyons konnte ich bis 1942 über die Adressbücher verfolgen. Erst in Charlottenburg Berlin und dann später in Dresden (A 24, Reichenbachstr. 8, Dresden) Sein Vater verstarb in Blasewitz und die Mutter 1942. Damit endet aber auch die Spur und damit auch zur Agnes. Ich hoffte, anhand der Erstregisterinformationen mehr über den Verbleib zu erfahren.
        Kann man bzgl. Lyons in einem verkarteten Namensregister (nach 1942) in Dresden suchen?



        VG,
        Ruebezahl7
        Zuletzt geändert von Ruebezahl7; 04.02.2020, 10:54.

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen

          Bzgl. der Eigentümer der Villa, wo hast du dies finden können?

          ... interessant zu wissen wie lange die Immobilie noch in Familienbesitz war.

          Zitat: "...welcher am 1. November 1905 zum Eingehen eines, auf dem Standesamte zu Blasewitz abgeschlossenen und in der väterlichen Villa Orlando in Loschwitz ...

          Die Spur des Ernst Lyons konnte ich bis 1942 über die Adressbücher verfolgen.
          ... später in Dresden (A 24, Reichenbachstr. 8, Dresden)

          Kann man bzgl. Lyons in einem verkarteten Namensregister (nach 1942) in Dresden suchen?
          Hallo Ruebezahl,

          in den Dresdner Adressbüchern gibt es das Häuserverzeichnis,
          das E = Hauseigentümer, V = Hausverwalter,
          1918 haben Mende nicht mehr dort gewohnt, sind aber noch als Eigentümer eingetragen, und 1919 dann nicht mehr




          Heirat 1905 - hab ich mir schon gedacht, dass die im eigenen Haus geheiratet haben
          Standesamt Blasewitz geht bei ancestry die Heiraten nur bis 1902

          im Stadtarchiv Dresden ist das Buch vorhanden
          6.4.25 - 41.3.2-28 Personenstandsbuch - Eheregister Nr. 1/1905 - 59/1905

          die kirchliche Trauung war Evangelische Kirche Garnisongemeinde Berlin

          der letzte Eintrag in Dresden ist 1943/44, Ernst Lyons war V - Hausverwalter
          Adreßbuch der Gau- und Landeshauptstadt Dresden, Freital-Radebeul, mit umliegenden 6 Städten und 24 Gemeinden, Dresden 1943


          Reichenbachstr. 8 - das Haus war in der Südvorstadt es war 1945 schwer getroffen worden
          Zuständigkeit war Standesamt Sta. I 1938 bis 45 - Kriegsverlust
          Zuständigkeitsbereich: Gebiet Dresden-Altstadt, östlich
          Die Personenstandsbücher vom 01.07.1938 bis 13.02.1945 sind Kriegsverlust.
          Erneuerte Sterberegister vom 01.07.1938 bis 13.02.1945 mit neuer Registernummer, Auskunft nur auf schriftliche Anfragen möglich)
          das Einwohnerregister ist leider 1945 verbrannt

          zur Villa in Loschwitz:
          Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.

          im Suchfeld Loschwitz Villa Orlando eingeben

          LG JoAchim

          Kommentar

          • Ruebezahl7
            Benutzer
            • 22.11.2014
            • 96

            Klasse! Danke für die Links JoAchim.



            Dann wäre ich sehr dankbar sein, wenn Du mir (oder wer evtl. vor Dir das Archiv besucht und mir helfen kann) beim nächsten Archivbesuch einen Scan der Eheurkunde Standesamt Blasewitz vom 1. Nov 1905 schicken könntest. [6.4.25 - 41.3.2-28 Personenstandsbuch - Eheregister Nr. 1/1905 - 59/1905]
            Ich versuche über diese Eheurkunde an Vermerke bzgl. des Verlebens der Ehegatten, insbesondere der Ehefrau zu kommen. Daher sind auch Belegakten für mich interessant, sofern es diese dazu gibt.

            Gibt es alternativ Namensregister zu den Sterbeurkunden (zumindest nach dem Krieg ab 1945), so dass man z.B. nach dem Nachnamen suchen könnte? Oder gibt es Melderegister für die Zeit nach dem Krieg um so festzustellen, ob sie nach dem Krieg noch lebten?

            VG,
            Ruebezahl

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen

              Ich versuche über diese Eheurkunde an Vermerke bzgl. des Verlebens der Ehegatten, insbesondere der Ehefrau zu kommen.
              Daher sind auch Belegakten für mich interessant, sofern es diese dazu gibt.

              Gibt es alternativ Namensregister zu den Sterbeurkunden (zumindest nach dem Krieg ab 1945), so dass man z.B. nach dem Nachnamen suchen könnte?
              Oder gibt es Melderegister für die Zeit nach dem Krieg um so festzustellen, ob sie nach dem Krieg noch lebten?
              Hallo Ruebezahl,

              Belegakten/Sammelakten sind mir in Dresden keine bekannt
              Namensregister zu den Personenstandsregistern gibt es, aber nicht zu allen Jahren bei allen Standesämtern, vom Sta, I gibt es nur bis 1938 welche,
              wenn sie zwischen 1938 und 45 verstorben sind, dann vielleicht in den erneuerten Sterberegistern vom 01.07.1938 bis 13.02.1945 mit neuer Registernummer, Auskunft nur auf schriftliche Anfragen möglich

              6.4.25 Standesamt/Urkundenstelle 1876-2012
              16 Standesämter (I bis XVI) bis 13.02.1945 (einige sind Kriegsverlust)
              9 Standesämter (1 bis 9) 14.02.1945 bis 1952
              9 Standesämter (I bis IX) 1953 bis 1957
              5 Standesämter (Mitte, Ost, West, Süd, Nord)
              44 Vorortstandesämter, davon 18 erst nach 1945 eingemeindet
              also über 50 die man durchsuchen müsste, wenn nicht bekannt ist wo sie sich ab 1945 in Dresden aufgehalten haben

              bis 1943/44 kann man die Standesamts Zuständigkeit im Adressbuch sehen
              ab 1945 muss man über den Ordner Hinweise bei jedem Standesamt schauen für welchen Bereich es zuständig war

              z. B. letzte bekannte Adresse Reichenbachstr. 8 in der Südvorstadt
              22 Standesant 6
              Zeitraum: 14.02.1945 bis 31.12.1945 - STA der Bezirksverwaltung VI
              01.01.1946 bis 31.12.1948 - STA 6
              01.01.1949 bis 31.12.1952 - STA 3
              Zuständigkeit: Gebiet Kaitz, Mockritz, Gostritz, Gittersee, Dölzschen, Roßthal, Plauen, Coschütz, Südvorstadt

              Melderegister nach 1945?
              mir wurde im Stadtarchiv mal gesagt, es gibt Aufzeichnungen von Personen welche sich selbstständig gemeldet haben, wo man eine Anfrage stellen kann,
              welche Quellen sie da alles nutzen ist mir nicht bekannt,
              ich habe mehrere Meldeanfragen gestellt, und nur negative Antworten bekommen, später dann aber bei eigener Recherche das gefunden was ich gesucht habe

              zur DDR-Zeit war das Meldewesen Aufgabe der VoPo und die haben die Aufzeichnungen 20 Jahre nach Tod oder Wegzug einer Person vernichtet

              LG JoAchim

              Kommentar

              • JürgenSonntag
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2019
                • 224

                Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                Melderegister nach 1945?
                mir wurde im Stadtarchiv mal gesagt, es gibt Aufzeichnungen von Personen welche sich selbstständig gemeldet haben, wo man eine Anfrage stellen kann,
                welche Quellen sie da alles nutzen ist mir nicht bekannt,
                ich habe mehrere Meldeanfragen gestellt, und nur negative Antworten bekommen, später dann aber bei eigener Recherche das gefunden was ich gesucht habe

                zur DDR-Zeit war das Meldewesen Aufgabe der VoPo und die haben die Aufzeichnungen 20 Jahre nach Tod oder Wegzug einer Person vernichtet
                Hallo Ihr zwei,

                für die Zeit ab 1945 habe ich vom Stadtarchiv die Auskunft erhalten, dass Meldekarten und eine Häuserkartei erhalten seien, die aus datenschutzrechtlichen Gründen aber nur von Archivmitarbeitern eingesehen werden könnten. Welcher konkrete Bestand sich dahinter verbirgt, ist mir nicht bekannt. Ich habe daraus einige, wenn auch nicht alle gewünschten Auskünfte erhalten. Zum Beispiel ließ sich von drei in Dresden nach 1945 wohnenden Brüdern nur einer finden.

                Viele Grüße

                Jürgen

                Kommentar

                • Ruebezahl7
                  Benutzer
                  • 22.11.2014
                  • 96

                  Schwierige Suche.
                  Aber vielen Dank Euch beiden für die Information.

                  Kommentar

                  • nicolef
                    Benutzer
                    • 26.06.2020
                    • 9

                    Ist jemand in nächster Zeit im Stadtarchiv (wenn das überhaupt wegen Corona auf hat) oder kann bei Ancestry mal schauen? Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde folgender Person:
                    Ella Rose Teuchert geb. 01.01.1915 in Dresden.
                    Leider weiß ich nicht wo ihre Eltern gewohnt haben und wie sie heißen.

                    Kommentar

                    • mabelle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2017
                      • 722

                      Zitat von nicolef Beitrag anzeigen
                      Ist jemand in nächster Zeit im Stadtarchiv (wenn das überhaupt wegen Corona auf hat) oder kann bei Ancestry mal schauen? Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde folgender Person:
                      Ella Rose Teuchert geb. 01.01.1915 in Dresden.
                      Leider weiß ich nicht wo ihre Eltern gewohnt haben und wie sie heißen.
                      Hallo Nicole,

                      bei Ancestry wurde ich nicht fündig, bei MyHeritage gibt es aber einige Stammbäume, in denen sie mit passendem Geburtsdatum genannt ist.

                      Ihre Eltern waren demnach Karl August Teuchert (1857-1920) und Florentine Blank (1867-1945). Keine weiteren Daten genannt.

                      Verstorben ist Ella Rose Teuchert am 8.6.1978 in Großhartmannsdorf. Vielleicht ergeben sich ja aus dem Sterbematrikel nähere Angaben.

                      Liebe Grüße
                      mabelle
                      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        Zitat von nicolef Beitrag anzeigen

                        Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde folgender Person:
                        Ella Rose Teuchert geb. 01.01.1915 in Dresden.
                        Hallo nicolef,

                        die Geburtsurkunde unterlieg noch der Datenschutzfrist, Geburt 110 Jahre

                        die bekommst du also nicht irgendwo online oder im Stadtarchiv

                        bestellen kannst du diese bei der Urkundenstelle, sofern du berechtigt bist
                        > https://www.dresden.de/de/rathaus/di...usstellung.php

                        Gruß JoAchim

                        ein Hallo zu Beginn und Gruß am Schluss ist hier üblich

                        Kommentar

                        • Simone72
                          Benutzer
                          • 04.09.2007
                          • 29

                          Urkundennummer 685/1930 Dresden (Standesamt II)

                          Hallo,

                          leider liegt mir nur eine Urkundennummer zu einem Heiratseintrag vor.
                          Vielleicht reicht es ja ...

                          Der Familienname ist Gossing
                          Urkunde 685/1930
                          Heirat im Jahr 1930 in Dresden auf dem Standesamt II.

                          Ich würde mich freuen, wenn du etwas herausbekommst.
                          Viele Grüße
                          Simone

                          Kommentar

                          • nicolef
                            Benutzer
                            • 26.06.2020
                            • 9

                            Hallo Mabelle,

                            vielen Dank für deine Hilfe und die wertvollen Informationen. Die waren mir neu. Leider hat es mir auf My Heritage keine Stammbäume angezeigt. Bist du sicher, dass es sich hier um die richtige Ella Rose Teuchert handelt? Denn Ella ist 1915 geboren. Und nach deinen Angaben müsste ihre Mutter (geb. 1967) 48 Jahre alt gewesen sein. Das ist für diese Zeit doch unüblich.

                            Viele Grüße

                            Nicole

                            Kommentar

                            • mabelle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2017
                              • 722

                              Zitat von nicolef Beitrag anzeigen
                              Hallo Mabelle,

                              vielen Dank für deine Hilfe und die wertvollen Informationen. Die waren mir neu. Leider hat es mir auf My Heritage keine Stammbäume angezeigt. Bist du sicher, dass es sich hier um die richtige Ella Rose Teuchert handelt? Denn Ella ist 1915 geboren. Und nach deinen Angaben müsste ihre Mutter (geb. 1967) 48 Jahre alt gewesen sein. Das ist für diese Zeit doch unüblich.

                              Viele Grüße

                              Nicole
                              Hallo Nicole,

                              Florentine Blank, die Mutter von Ella, ist 1857 geboren, wenn die Angaben in dem MyHeritage-Stammbaum korrekt sind. Es ist gut möglich, dass der Stammbaum-Ersteller einen Tippfehler oder Zahlendreher reingebracht hat. Allerdings habe ich in meinem Stammbaum auch einige Mütter, die älter als 45 waren.

                              Für Deine weitere Suche ist vielleicht eine weitere Information hilfreich. Sie soll verheiratet gewesen sein, und zwar mit Karl Ernst Julius Löwe, geb. am 24.10.1909 in Frauenstein ?, am 21.3.1993 in Steinbach (Jöhstadt) verstorben.

                              Aus der Ehe gingen mehrere Kinder hervor, alle noch lebend.

                              Diese Angaben sind natürlich ungeprüft. Auf fremde Stammbäume sollte man sich nie verlassen, stets nur handfesten Dokumenten vertrauen. Die Daten finden sich teilweise auch auf Geni:
                              https://www.geni.com/people/Ella-Teu...00133687489970, aber das bist vermutlich ohnehin Du.

                              Liebe Grüße
                              mabelle
                              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                              Kommentar

                              • nicolef
                                Benutzer
                                • 26.06.2020
                                • 9

                                Hallo mabelle,

                                ja die Angaben über den Ehemann und die Kinder sind von mir. Du hast wahrscheinlich meinen Stammbaum gefunden. Ich komme nur nicht mit ihren Eltern weiter.

                                Viele Grüße
                                Nicole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X