Suche Christian König(s), * um 1742 in Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otti1968
    Benutzer
    • 27.10.2017
    • 83

    Suche Christian König(s), * um 1742 in Sachsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1742
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weselts oder Werelts in Sachsen, Deutschland
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): openarch.nl, familysearch, pr2
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Region Sachsen so ganz richtig liege...

    Bei der Erforschung meiner Ahnen im Raum Limburg (NL/B) bin ich auf folgenden Vorfahren gestoßen:

    Christian König oder Königs (in NL auch Könings, Konickx, Könichx, Conikx u.ä.)


    * um 1742, verst. am 16.11.1812 in Baexem, Limburg, NL mit 70 Jahren
    leider sind in der Sterberurkunde keine Eltern angebeben. Er käme aus Sachsen (Duisland) steht dort.

    °° am 17.4.1777 in Haelen, Limburg, NL mit Helena Wiers aus Baexem (weitere Daten vorhanden) - in der Heiratsurkunde steht folgendes:
    " uit wezeltz in saksen, op 21.september 1766 t greverath bekeerd uit het lutheranisme, Wohnort Wezelt" laut openarch.nl

    Das Paar hatte im Raum Haelen/Baexem min. 4 Kinder. In der Taufe von Sohn Mathis ist zum Vater vermerkt:
    "bekeerling uit werelts in saksen"

    Beide angegebenen Orte (Wezelts oder Werelts in Sachsen bzw. Grevenrath) konnte ich bisher nicht identifizieren. Intuitiv dachte ich an Grefrath und Wesel, was ähnlich klingt aber in NRW liegt. Mir ist nicht bekannt, dass diese Gegend je als "Sachsen" bezeichnet wurde.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar!
    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Otti1968; 03.02.2021, 15:39.
  • Otti1968
    Benutzer
    • 27.10.2017
    • 83

    #2
    Hallo nochmal!
    Ich habe versucht, mich in historische sächsiche Ortsnamen einzulesen.


    Vielleicht kommt für Weselts oder Werelts etwas hiervon in Betracht?


    Wesenitz
    D. (Village)
    Wesenitz, Saalkreis, Merseburg, Sachsen, Preussen


    Werkleitz
    D. (Village)
    Werkleitz, Calbe Saale, Magdeburg, Sachsen, Preussen


    Werlitzsch
    D. (Village)
    Werlitzsch, Delitzsch, Merseburg, Sachsen, Preussen


    Hat evtl. jeman hier Zugang zu Quellen oder kann mir sagen, wo ich suchen kann?


    Herzliche Grüße

    Kommentar

    • marienkaefer62
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 177

      #3
      Hallo Otti1968,
      ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber falls sich in den o.g. Orte nichts finden laesst, koenntest Du ja auch mal im Unterforum Niedersachsen nachfragen.
      Der Unterschied zwischen Sachsen und Niedersachsen war vielleicht fuer den Schreiber der Sterbeurkunde nicht deutlich... es lag jenseits der Grenze...

      Es gibt Wesel als Ortsteil von Undeloh, Landkreis Harburg und
      Weserloh im Landkreis Diepholz, beides in Niedersachsen.

      Gruss
      Marienkaefer

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4


        Hallo Otti, oben ein kleiner Beitrag zur Ortssuche, aus dem historischen Ortsverzeichnis von Sachsen (nicht Niedersachsen). Herkunftsorte müssen ja nicht gleich nebenan sein, liegen oft hunderte Kilometer entfernt.
        Viel Erfolg bei der Suche wünscht
        Nebelmond

        Kommentar

        • Otti1968
          Benutzer
          • 27.10.2017
          • 83

          #5
          Hallo Marienkaefer und hallo Nebelmond.


          Lieben Dank für die Tipps! Wessel in Sachsen klingt vielversprechend, Wesel/Weseloh in Niedersachen wäre eine Möglichkeit. Ich werde beides verfolgen.


          Herzliche Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X