Familie Gaus und Gau aus Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Familie Gaus und Gau aus Ukraine

    Hallo,
    Ich suche Verwandte von meine Urgroßmutter Elsa Gaus. Ihre Eltern waren Melitta Gaus geb, Gau (30.10.1901-15.02.1981) und Albert Gaus (1901-1943) beide lebten bis zu Übersiedlung im Dorf Reichenfeld, Kreis Micheilowsk in Ukraine. Was noch bekannt sind die beide Großväter und Onkeln und Tanten. Wäre sehr Dankbar wenn jemand Informationen hätte.
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Hallo,

    was die Ukraine betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber meine Mutter ist eine geborene Gaus(s) und ihre Vorfahren waren ansässig in Filipovo (heutiges Serbien). Es gab dort ziemlich viele Gauss. Wie hieß denn der Gaus-Großvater Deiner Urgroßmutter? Wenn ich ihn in Filipovo nicht finde, dann kannst Du zumindest ausschließen, dass er von dort kam.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
      Hallo,

      was die Ukraine betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber meine Mutter ist eine geborene Gaus(s) und ihre Vorfahren waren ansässig in Filipovo (heutiges Serbien). Es gab dort ziemlich viele Gauss. Wie hieß denn der Gaus-Großvater Deiner Urgroßmutter? Wenn ich ihn in Filipovo nicht finde, dann kannst Du zumindest ausschließen, dass er von dort kam.

      Er heiß Lorenz Gaus und lebte auch in Reichenfeld. Außerdem hatte noch folgende Kinder: Jakob, Lorenz, Johann, Emmil, Albert, Pauline und Nadia! Außerdem sprachen sie Schwäbisch. Während dem Krieg verloren sie den Kontakt.

      Gruß
      TheSims

      Kommentar

      • Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 461

        #4
        Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
        Er heiß Lorenz Gaus und lebte auch in Reichenfeld.
        Wie schön, mein Opa und dessen Vater hießen auch Lorenz Gauss (aber mit 2 s)
        Wie vermutet finde ich jedoch Deinen Lorenz Gaus weder in Filipovo noch in Csatalia, noch im Familienregister in Apatin. Tut mir leid.

        Wünsche Dir viel Glück beim suchen.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-


        Die Ahnen meiner Kinder

        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          [quote=Melanie;225915]Wie schön, mein Opa und dessen Vater hießen auch Lorenz Gauss (aber mit 2 s)
          Wie vermutet finde ich jedoch Deinen Lorenz Gaus weder in Filipovo noch in Csatalia, noch im Familienregister in Apatin.

          Wünsche Dir viel Glück beim suchen.


          Trotzdem Danke, Der Großvater starb aber noch vor dem Krieg. Danke dir auch

          Kommentar

          • TheSims
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2009
            • 450

            #6
            [quote=TheSims;225966]
            Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
            Wie schön, mein Opa und dessen Vater hießen auch Lorenz Gauss (aber mit 2 s)
            Wie vermutet finde ich jedoch Deinen Lorenz Gaus weder in Filipovo noch in Csatalia, noch im Familienregister in Apatin.

            Wünsche Dir viel Glück beim suchen.


            Trotzdem Danke, Der Großvater starb aber noch vor dem Krieg. Danke dir auch

            Kommentar

            • Andreas Krüger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2006
              • 258

              #7
              Reichenfeld Molotschna Kolonie?

              Hallo Sims,

              es ist sehr schwer etwas genaueres über die Siedler in die Ukraine zu erfahren. Doch lese ich dass Deine Vorfahren schwäbisch sprachen. Da gibt es ein Buch von Georg Leibrandt "Die Auswanderung der Schwaben nach Rußland". Ich hatte es vor Jahren in der Berliner Staatsbibliothek gelesen. Eine weiter Quelle könnte das Bundesarchiv in Koblenz sein. Dort gibt es Akten von Rückwanderern aus den Jahren ca. 1928 - 1940. Darin sind auch der Geburtsort der Personen und auch die Verwandschaft, Vorfahren erfasst. Leider war für meinen Urgroßvater vermerkt, dass die Nachweise also um 1935 bei seinen Sohn sind. Dieser wohnte damals östlich der Oder, damit war nach dem Krieg alles verloren gegangen.
              Meinst Du vielleicht da Reichenfeld in der Molotschna Kolonie? Dort soll mein Urgroßvater auch geboren sein, seine Taufe fand allerdings in den Grunauer Kolonien statt.
              Auch Karl Stumpp "Die Auswanderung der Deutschen nach Rußland" ist eine ergiebige Quelle. Jetzt wohl wieder als Replikat zu beziehen.

              Es grüßt
              Andreas Krüger

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
                Hallo Sims,

                es ist sehr schwer etwas genaueres über die Siedler in die Ukraine zu erfahren. Doch lese ich dass Deine Vorfahren schwäbisch sprachen. Da gibt es ein Buch von Georg Leibrandt "Die Auswanderung der Schwaben nach Rußland". Ich hatte es vor Jahren in der Berliner Staatsbibliothek gelesen. Eine weiter Quelle könnte das Bundesarchiv in Koblenz sein. Dort gibt es Akten von Rückwanderern aus den Jahren ca. 1928 - 1940. Darin sind auch der Geburtsort der Personen und auch die Verwandschaft, Vorfahren erfasst. Leider war für meinen Urgroßvater vermerkt, dass die Nachweise also um 1935 bei seinen Sohn sind. Dieser wohnte damals östlich der Oder, damit war nach dem Krieg alles verloren gegangen.
                Meinst Du vielleicht da Reichenfeld in der Molotschna Kolonie? Dort soll mein Urgroßvater auch geboren sein, seine Taufe fand allerdings in den Grunauer Kolonien statt.
                Auch Karl Stumpp "Die Auswanderung der Deutschen nach Rußland" ist eine ergiebige Quelle. Jetzt wohl wieder als Replikat zu beziehen.

                Es grüßt
                Andreas Krüger
                Das Buch Karl Stumpp haben, haben auch was gefunden, nur wissen wir nicht ob es die waren, da meine Urgorßmutter im Dorf Winterfeld Gebiet Rostov geboren ist und später nach Reichenfeld zog. Laut meiner Großmutter sind ein paar Verwandtenach Deutschland geflücht, weis leider nicht wo, und außerdem wurde ein Cousin von meiner Urgroßmutter nach Amerika verschleppt. Sie hatten nach dem Krieg noch Kontakt, danach verloren sie! Nein diese Kolonie meine ich nicht, on dort habe ich Daten von meinen anderen Urgroßeltern und dessen Urgroßeltern! Trotzdem Danke!

                Gruss Sims

                Kommentar

                • nadia
                  Benutzer
                  • 04.10.2008
                  • 29

                  #9
                  Hallo, Sims,

                  Dorf Reichenfeld gehörte zum Kirchspiel Rosenfeld. In der online Kirchenbüchern http://pilot.familysearch.org/recordsearch/#start
                  weiter auf Gubernia Tavrida klicken
                  weiter auf Berdjansk
                  weiter Neu-Stuttgart - Rosenfeld
                  leider sind nur zwei Jahren vorhanden..

                  Ich habe den Namen Gaus schon vielmals in den Kirchenbüchern gesehen, kann aber leider nicht mehr sagen bei welchen Kirchspielen sie vorkommen.

                  Versuchen Sie am besten bei Tavrida-Rostow- Kirchspiel Taganrog auch nachzuschauen.

                  Schöne Grüße
                  Zuletzt ge?ndert von nadia; 21.09.2009, 21:06.

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #10
                    Zitat von nadia Beitrag anzeigen
                    Hallo, Sims,

                    Dorf Reichenfeld gehörte zum Kirchspiel Rosenfeld. In der online Kirchenbüchern http://pilot.familysearch.org/recordsearch/#start
                    weiter auf Gubernia Tavrida klicken
                    weiter auf Berdjansk
                    weiter Neu-Stuttgart - Rosenfeld
                    leider sind nur zwei Jahren vorhanden..

                    Ich habe den Namen Gaus schon vielmals in den Kirchenbüchern gesehen, kann aber leider nicht mehr sagen bei welchen Kirchspielen sie vorkommen.

                    Versuchen Sie am besten bei Tavrida-Rostow- Kirchspiel Taganrog auch nachzuschauen.

                    Schöne Grüße
                    Danke werde ich mache! Die Gaus waren evangelisch und ich glaub dass dort nur noch Katholische gegblieben!

                    Gruss Sims

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #11
                      Gau hat mein Schwiegersohn in der Ahnenlinie, diese stammen aus Ostpreussen.
                      Ich habe auf einer Nebenlinie Gau aus Mecklenburg, von wo ja auch einige Auswanderer um 1800 über Polen nach Russland gingen.
                      Ansonsten ist mir der Name noch aus der Ostseeregion und Elsass-lothringen bekannt.

                      Peter

                      Kommentar

                      • gerharzgaus
                        Neuer Benutzer
                        • 21.06.2009
                        • 1

                        #12
                        Hallo Sims

                        Mit der Ukraine kenne ich mich gar nicht aus. Aber wenn du sagst, dass deine Vorfahren schwäbisch sprachen, könnten sie aus Winzeln am Rande des Schwarzwaldes stammen. Dort waren schon vor dem Dreißigjährigen Krieg Gaus ansässig, sind es heute noch, und auch mein Urgroßvater stammt von dort. Im 18. und 19. Jahrhundert sind von dort sehr viele Leute ausgewandert, da es eine sehr arme Gegend war. Wenn du mal bei gedbas Gaus eingibst, wirst du eine lange Reihe finden. Allerdings sind die Winzelner Gaus in der Regel katholisch, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass da mal wer im Zuge der Auswanderung die Religion gewechselt hat.
                        Gruß

                        gausgerharz

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          #13
                          Das Gau aus Norddeutschland und Preussen stammen könnte gut möglich sein, da der Name dort verbreitet ist. Das kann sein da Gaus er aus dem Süddeutschland kommt. Die Gaus waren Protestanten danke für die viele Informationen

                          Kommentar

                          • Volker
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.12.2006
                            • 141

                            #14
                            Hallo Sims,

                            lese erst jetzt Deine Beiträge. Habe in meiner Ahnenliste auch mehrere Gauss in Nebenlinien. Diese haben in Weinau bzw. Kronsfeld (Kirchspiel Molotschna/Prischib) gelebt und kamen ursprünglich aus Schwaben. Als erster ist Bernhard Gauss zu finden (bei Stumpp), dessen Sohn Johann dann in Weinau lebte, wo er ca. 1828 heiratete. Allerdings kann ich keine Verbindung herstellen bis zu Deinem Lorenz Gaus, obwohl ich einen Lorenz Gauss gefunden hasbe, der 1859 in Kronsfeld geboren wurde.

                            Bei dem von Dir genannten Reichenfeld handelt es sich meiner Meinung nach um Reichenfeld im Kirchspiel Molotschna, das Du bis 1885 selbst online einsehen kannst. Da ich auch Mitglied bei GRHS bin, könnte ich für Dich nachschauen, ob und welche Gauss noch später vorkommen.

                            Kannst mir gerne eine direkte Mail für weitere Infos schicken.

                            Viele Grüße

                            Volker

                            Kommentar

                            • Naseweiß
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2007
                              • 331

                              #15
                              Eckstein nach 1885

                              Hallo,
                              kannst du evtl. bei der GHRS auch nachsehen, was du zur Familie Eckstein in Taurien / Melitopol findest? Vor allem Hochstädt und Eigenfeld sind für mich interessant, in Prischib gab es wenige Mitglieder der Familie.

                              Und noch ein zweites Anliegen:

                              Evtl. gibt es in Josephstal und oder Grunau / Ludwigsthal nach 1885 Einträge zur Familie Lutz / Dentzel?
                              Mein Urgroßvater Woldemar Denzel wurde 1894 auf dem Chutor Lutz geboren, dass evtl. bei Josephstal lag.
                              Leider gibt es nur einen Eintrag für einen Ort dieses Namens bei Ebenfeld / Eigenfeld, aber es gab auch Lutzens in Josephstal, die als Grundbesitzer geführt wurden. Ich suche nun Informationen zu seinen Eltern , die nach Familienüberlieferung Johann Denzel und Amalie Lutz hießen. Johann Denzel war Hauslehrer auf dem Lutzenchutor und lernte dort seine Frau kennen, die wohl Schülerin bei ihm war und noch mindestens 2 Schwestern hatte, die auch unterrichtet wurden. So die Familiensaga....

                              Leider konnte ich diese Daten bisher nicht bestätigen, da ich
                              a: nicht genau weiß, wo der Lutzenchuter lag
                              b: ich keinen Zugriff auf die Daten nach 1885 habe.

                              Vielleicht kannst du ja weiterhelfen und bei der GHRS Daten nach 1885 einsehen?

                              Das wäre ganz großartig, denn ich habe über diesen Familienzweig kaum Angaben finden können...

                              Liebe Grüße
                              Naseweiß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X