Infos zu sächsischem Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    Infos zu sächsischem Regiment

    Mein Vorfahr Johann Gottlob Wießner war im Jahr 1792 (Geburt seines gleichnamigen Sohnes) sächsischer Soldat, und zwar "bei dem Prinz Maximilian Infanterie-Regiment unter des Herrn Obristen v. Häußler Compagnie Mousquetier" (Auszug aus dem KB-Taufeintrag).

    Also: Musketier im InfRgt. "Prinz Maximilian", in einer von Oberst Häußler geführten Kompanie.

    Da der Sohn in Chemnitz geboren wurde, gehe ich mal davon aus, dass besagtes Regiment ( oder nur die Kompanie ?) auch dort stationiert war.

    Wo kann man mehr Infos zu diesem Regiment bekommen?
    Gibt es noch Listen, in denen die Soldaten verzeichnet sind? Ggf. Musterungslisten?

    Johann Gottlob Wießner ist einer meiner toten Punkte, ich weiß nicht wann und wo er geboren wurde. Daher sehe ich die Angaben zu seinem Regiment als Möglichkeit zum Weiterkommen an.


    Gruß an alle,

    Frank Böhm
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo Frank,

    das Sächsische Hauptstaatsarchiv in Dresden verwahrt alte Musterungslisten und Monats(-verpflegungs)listen.
    Schau mal hier: http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/1297.htm

    Am besten, du schreibst mal ne email ans Hauptstaatsarchiv Dresden und fragst gezielt nach Unterlagen zu dem Regiment: poststelle-d@sta.smi.sachsen.de


    Viele Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 358

      #3
      Also das Feldinantrieregiment Prinz Maximilian...
      Die Uniform bestand 1791 aus einem weißen Rock mit gelben Ärmel- und Brustaufschlägen. Die Schöße waren weiß, sowie Weste und Hose. Die Gamaschen waren schwarz, wie bei allen Sächsischen Infantrieregimentern. Der Soldat trug ein rotes "Halstuch, Kravatte" der Offizier ein schwarzes.
      Man hatte damals einen langgestreckten Dreispitz mit schmaler silberner Krempe und drei Puscheln: Mitte gelb, und an den Seiten rot. An diesen konnte man die Regimenter Prinz Maximilian und von Bomsdorf unterscheiden.
      Hiesiger Stich von 1791 zeigt Soldaten dieses Regimentes vor der Kulisse des Schlosses Wolkenstein, Kreis Zschopau.
      Nun: Dieses Regiment wurde 1701 als Berlichingen z. Fuß aufgestellt, 1703 Wackerbarth, 1714 Friesen, 1717 Pfugk, 1728 de Caila, 1740 Niesemeuchel, 1746 Frankenberg, 1751 Prinz Friedrich August, wurde 1756 bei Pirna von den Preußen eingesackt) und 1757 neu aufgestellt, 1763 Kurprinz, 1763 Kurfürst, ab 1764 Prinz Maximilian.
      ...nur mal so am Rande, vieleicht taucht ja in früheren Zeiten nochmal ein Regiment in der Fanilienchronik auf.
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Tach,
        vielleicht frage doch mal die Jungs hier: http://www.barracuda-31.de/1.html
        Ansonsten (wie Hänsel schon schrieb) mal direkt im Hauptstaatsarchiv nachfragen

        Gruss Jens

        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
          Hiesiger Stich von 1791 zeigt Soldaten dieses Regimentes vor der Kulisse des Schlosses Wolkenstein, Kreis Zschopau.

          Damit meinst Du wahrscheinlich folgendes Bild:

          180px-Infanterie_Regiment_Prinz_Maximilian_(1791).jpg

          Hier noch ein Link:

          Diese Website steht zum Verkauf! zur-marketenderie.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf zur-marketenderie.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Ich hatte in den 90er Jahren schon mal an das Sächsische Hauptstaatsarchiv geschrieben, dort war man aber nach einer unverbindlichen Vorab-Anfrage so beschäftigt (oder unterbesetzt?), dass man mich auf eine monatelange Antwortzeit vertröstet hat. Ich habe es dann sein lassen. Inzwischen ist mir der alte Vorgang wieder in die Hände gefallen, da dachte ich mir, ich nutze mal die inzwischen verfeinerten Methoden des Internets.

          Vielleicht versuche ich es wirklich nochmal in Dresden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Archiv? Am besten aktuelle Erfahrungen.

          Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!

          Frank Böhm

          Kommentar

          • Hänsel
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2008
            • 404

            #6
            Hallo Frank,

            vor etwa 3-4 Jahren habe ich auch wegen einem Regiment ans Hauptstaatsarchiv hingeschrieben, wo ich noch nicht einmal den Namen des Regimentes wußte, sondern nur den Ort, wo es sich aufhielt. Ich bekam recht schnell eine Antwort mit einer Liste von 3 möglichen Regimentern und wohl auch gleich die zugehörigen Bestellsignaturen für die Musterungs- und Verpflegungslisten, wenn ich mich recht erinnere. Vor meinen dortigen Besuch habe ich kurz ans Staatsarchiv geschrieben, und die Akten für den Tag meiner Benutzung vorbestellt, was auch alles prima geklappt hat. Und das schönste war: Ich habe meinen Ahn auch gefunden.

            Viele Grüße
            Stefan

            Kommentar

            • Frank Böhm
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2009
              • 263

              #7
              Hallo Stefan,

              vielen Dank für diesen interessanten Hinweis! Ich sehe schon, im Herbst werde ich wohl mal eine Tour nach Sachsen unternehmen müssen...

              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X