Viliam Pém, Forschungsgebiet Komárom (Ungarn) und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vilibilly
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2021
    • 1

    Viliam Pém, Forschungsgebiet Komárom (Ungarn) und Umgebung

    Hallo, mein Name ist Viliam Pém und ich suche seit den 90er Jahren nach meinen Vorfahren (Pehm, Pöhm, Behm, Böhm usw.) väterlicherseits, welche sich in der Nähe von Komárom/Comorn ab ca. 1750 angesiedelt haben. Bis dato habe ich in den Ortschaften Path/Patince, Izsa, Virt, Marczelháza(heute Marcelova), Marczelkeszi, Kurtakeszi und Komáromszentpéter/Svaty Petr, Aufzeichnungen und Nachweise über sie gefunden.
    Die genannten Orte liegen direkt an der Donau jedoch noch vor dem Donauknie.
    Ausgangspunkt für meine Forschungen war der Hinweis aus meiner Familie, dass unsere Familie Pém/Pehm mit dem Herzogprimas von Ungarn, Kardinal József Mindszenty (geb. Pehm) verwandt sein soll. Zusätzlich hat sich der Kardinal auf eine adelige Abstammung von dem Ungarischen Statthaltereisekretär Andreas Pehm (*1696, *1749) bezogen, welcher 1733 durch Karl III. in den Ungarischen Adelsstand erhoben wurde. In diesen Bereich arbeite ich an den Stammbäumen der beiden Hauptpersonen, konnte jedoch keine adelige Abstammung des Kardinals verifizieren. Hier bin ich bereits um ca. 1750 angekommen.

    In den 90er Jahren wurde mir mit Hilfe des Slowakischen Innenministeriums, Archiv in Nitra, ein Staumbaum erstellt, in welchem ein Andreas Pehm(Böhm/Behm) und eine Margarethe Perger(Berger) als älteste Vorfahren benannt wurden. Beide sind ca. 1760-1762 geboren, laut Sterbehinweise in den Matrikelaufzeichnungen. Bis heute suche ich nach den Geburtsort(en) und dem Ort der Eheschließung.Ich habe vor kurzen mit Hilfe von Ancestry einen DNA-Test machen lassen, mit welchen mir als ursprüngliches Abstammungsgebiet die Region Südwestdeutschland(Württemberg, Lothringen etc.) aufgezeigt wurde.


    In der Region Südslowakei/Oberungarn forsche ich auch nach der Familie aus Udvard stammenden alten Familie Vadkerti/Vadkerty.
    Meine mütterlichen Wurzeln liegen im Erzgebirge (Stollberg, Jahnsdorf, Zwönitz). Hier forsche ich hauptsächlich nach den Familien Bonitz und Uhlmann.

    Da das Siedlungsgebiet meiner Pém/Pehm-Vorfahren nicht zum klassischen Siedlungsgebiet der sog. Donauschwaben gehört, tue ich mich gerade sehr schwer, einen Ausgangsort in Südwestdeutschland zu finden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Hinweise, Tipps etc. weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Lädt...
X