Kirchenbuch- und Standesamtsuche im Kreis Pr. Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #46
    Hallo zusammen,

    ich habe kein passenderes Thema gefunden und wollte nicht selbst eines erstellen, daher möchte ich hier fragen:

    Mein Vorfahre Gottfried Lucas kommt aus Döbern i. Ostpr. (Geboren ca. 1781)
    Gehe ich recht in der Annahme, dass über den Verbleib der KB absolut nichts bekannt ist und diese die Kriegswirren vmtl. nicht überlebt haben?

    Danke und viele Grüße,
    jacq
    Zuletzt geändert von jacq; 22.07.2013, 22:19.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #47
      Ja, so ist es. Weder das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher noch das Staatsarchiv Leipzig vom Reichsippenamt Filme.
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #48
        Vielen Dank für die leider nicht so erfreuliche Bestätigung!

        Vielleicht komme ich ja über seinen Vater weiter, der als Mitmeister im Schneidergewerbe in Königsberg tätig war.
        Sonst vermutlich ein toter Punkt.

        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Prissi
          Benutzer
          • 13.04.2014
          • 28

          #49
          Guten Tag,

          ich bin erst seit Kurzem in diesem Forum und hoffe in diesem Thema hier nichts überlesen zu haben.
          Meine Fragen:
          Mir wurde als Geburtsort meines Großvaters Nektainen, Kreis Holland genannt.
          Ich weiß auch nicht ob der Ortsname richtig geschrieben ist - aber ist es das hier genannte Pr. Holland?
          Und dann noch eine Frage:
          Meine Großmutter ist in Wagten, Braunsberg geboren.
          Wie oder besser wo komme ich dafür an Daten.

          Mit freundlichen Grüßen
          Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #50
            Hallo aus dem Norden !

            Nektainen - Krs.Pr.Holland - leider unbekannt , könnte es sich vielleicht um Quittainen handeln ?

            Wagten , Krs.Braunsberg - gehörte zum Kirchspiel Wormditt , von Wormditt existieren folgende KiBü : evangelisch

            EZA-Berlin : ~ 1901-1944 ; oo 1904-1944 ; + 1909-1944 ;

            Mormonen : ~ 1873 ; 1900-1944 ; oo 1904-1944 ; + 1864-1890 , 1909-1944 ;

            es gibt dann noch kath.KiBü ! Mehr hat leider nicht überlebt .

            Gruß , Joachim

            Kommentar

            • Prissi
              Benutzer
              • 13.04.2014
              • 28

              #51
              Hallo Joachim,

              ich danke erstmal für die Antwort. Bei dem von mir genannten "Nektainen" bin ich mir beim Anfang und Ende des Namens eigentlich sicher. Die Mitte "...kta..." war nur etwas undeutlich geschrieben.
              Mmmm... Dann muß ich meine Quelle nochmal genauer untersuchen.

              Danke
              Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

              Kommentar

              • Prissi
                Benutzer
                • 13.04.2014
                • 28

                #52
                Hallo Joachim,

                ich habe nochmal nachgesehen. Es hat doch seine Richtigkeit mit Nektainen, Landkreis Pr. Holland, Regierungsbezirk Königsberg.

                Also wenn ich dich richtig verstehe komme ich für Wagten und Nektainen im EZA Berlin weiter (es ist doch daselbe wie ELAB, oder?).

                Gruß Prissi
                Zuletzt geändert von Prissi; 09.05.2014, 01:48.
                Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #53
                  Hallo Prissi,
                  suchst Du die evangelischen oder katholischen Unterlagen für die beiden Orte?

                  Hier die evangelischen Unterlagen für Wormditt im EZA mit Adresse.

                  Hier Informationen zu Nektainen.

                  Wenn Du die evangelischen Kirchenbücher suchst, findest Du die Einträge für Nektainen in den Kirchenunterlagen Döbern (heute Dobry) nicht dort sondern im Staatsarchiv in Allenstein.

                  Kommentar

                  • Prissi
                    Benutzer
                    • 13.04.2014
                    • 28

                    #54
                    Hallo Gabi,

                    das ist eine gute Frage! Da muss ich meine Mutter nochmal genauer befragen.

                    Gruß Prissi
                    Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

                    Kommentar

                    • MoritzVonWeicher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.04.2014
                      • 282

                      #55
                      Hallo,
                      Ich hoffe mir kann jemand helfen:
                      Ich will an die Geburtsurkunde meiner Ur-Urgroßmutter (Henriette Lange) kommen. Ihrer Todesurkunde habe ich entnommen, dass sie im Jahre 1862/1863 in Quittainien, Kreis Pr. Holland geboren ist, und sie evangelischer Religion ist. Könnte mir jemand sagen, ob und wie ich an ihren Taufeintrag komme?
                      Würde mich sehr freuen,

                      viele Grüße,
                      Moritz von Weicher
                      Suche Informationen zu:
                      Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #56
                        Hallo,
                        die evangelische Kirchenbücher liegen im EZAB. Auch der Jahrgang scheint vorhanden. Die zuständige evangelische Kirche von Quittainen ist Groß Thierbach.

                        Kommentar

                        • MoritzVonWeicher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.04.2014
                          • 282

                          #57
                          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          die evangelische Kirchenbücher liegen im EZAB. Auch der Jahrgang scheint vorhanden. Die zuständige evangelische Kirche von Quittainen ist Groß Thierbach.
                          Vielen Dank!
                          Suche Informationen zu:
                          Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                          Kommentar

                          • Prissi
                            Benutzer
                            • 13.04.2014
                            • 28

                            #58
                            Guten Tag,

                            hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem EZAB; also ich meine die Lesbarkeit der Einträge in den Kirchenbüchern?
                            Urkunden von den Standesämtern konnte ich lesen, die waren recht sauber geschrieben. Aber ich habe gehört, dass die Pfarrer in den Kirchenbüchern doch recht eigenwillige Handschriften gehabt haben sollen.

                            Noch eine Frage: Hat vielleicht ein "Forscher" irgendwelche Unterlagen/Einträge mit Namen von Wagten und Nektainen?

                            Danke und Gruß
                            Prissi
                            Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

                            Kommentar

                            • ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1269

                              #59
                              Die Lesbarkeit ist unterschiedlich. Das ist bei Standesämtern genau so wie bei Pfarrern. Ein Problem beim EZA ist die Technik. Zum Lesen bekommst du dort nicht die Bücher sondern Microfiches davon, die du an einem Lesegerät anschauen musst. Und sowohl die Geräte wie auch die Microfiches sind teilweise stark verschlissen.

                              Kommentar

                              • Prissi
                                Benutzer
                                • 13.04.2014
                                • 28

                                #60
                                Hallo ralf65,

                                Danke, endlich mal eine konkrete Antwort! Ich lass mich dann mal überraschen, wenn ich einen Termin dort habe.

                                Gruß Prissi
                                Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X