Schwierige Suche in Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    Schwierige Suche in Halle

    Hallo,
    ich habe ein Problem bei einer Suche in Halle. Und da komme ich absolut nicht weiter.

    Kurt Weil, ein Bruder meines Großvaters, war im 2.Wk. bei der Luftwaffe. Höchstwahrscheinlich in Halle. Denn dort hat er auch geheiratet und gewohnt.

    Im Februar 1946 ist er dort verstorben. Leider habe ich weder ein Geburtsdatum noch ein genaues Sterbedatum. Und zumindest das hätte ich ganz gerne für meine Daten. Das Standesamt gibt mir keine Auskunft, da ich nicht berechtigt bin. Bei der Wast komme ich ohne Geburtsdatum auch nicht weiter.

    Folgende Informationen habe ich aus Fotoalben und alten Briefen, Telegrammen usw. :

    Kurt Weil wurde vermutlich zwischen 1913 und 1916 in Elbing geboren. Vorher lebte die Familie in Neu-Passarge Kr.Braunsberg. Im Kb der ev. Kirche Braunsberg steht er nicht, wohl aber die anderen Geschwister.

    Später war er wohl Berufssoldat. Fotos in Uniform habe ich hier schon mal in der Militärecke eingestellt. Demnach soll er Hauptfeldwebel bei der Luftnachrichtentruppe gewesen sein. Die war ja auch in Halle stationiert.

    Dort hat er eine Anneliese geheiratet, vermutlich anfang der 40er Jahre. Ihren Nachnamen kenne ich auch nicht. Den könnte man aber vielleicht über ein Adressbuch ausfindig machen, denn sie haben im Haus der Schwiegereltern gewohnt. Ich hänge auch mal eine Datein mit der Adresse von einer Postkarte an. Leider ist genau der Poststempel über der Straße. Aber vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen, der sich in Halle auskennt.

    Nach seinem Tod im Februar 1946 ist die Verbindung abgerissen. Meines Wissens war die Ehe kinderlos.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dort weiterkomme? Eventuell über die Meldekartei, Adressbücher usw.

    Viele Grüße
    Ralf Weil
    Angehängte Dateien

  • #2
    RE: Schwierige Suche in Halle

    Hallo Ralf,

    das jpg ist unterwegs

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1269

      #3
      Dank der Nachforschungen von Astrid bin ich jetzt ein Stück weiter:

      Im 1943er Adressbuch steht folgender Eintrag:

      Kurt Weil
      Hauptfeldwebel
      Kreuzvorwerk 17
      Halle-Kröllwitz

      Der zweite Eintrag in dem Haus (und damit höchstwahrscheinlich der Schwiegervater) ist:
      Fritz Biermann, Gestütswärter

      Dazu habe ich gerade ergoogelt, das dort ein Gestüt war, das Kreuzvorwerk.

      Jetzt hoffe ich, dass ich über die Meldekartei weiter komme.

      Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden. Z.B. Kirchenbuch, in dem die Hochzeit eingetragen sein könnte. Welche Kirchengemeinde könnte das in der Gegend sein? Eventuell Militärgemeinde?

      Gruss und vielen Dank für die bisherigen Infos
      ralf

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #4
        Ich habe aus der Mail von Astrid die Straße Kreuzvorwerk rauskopiert. Die Häuser in der Straße scheinen wohl alle Dienstwohnungen des Gestüts zu sein. Wenn ich den Stadtplan richtig deute, scheint auch die Luftnachrichtenschule in unmittelbarer Nähe gewesen zu sein.

        Gruß
        ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralf(),

          ich habe noch einen alten Stadtplan entdeckt, leider steht da nirgendwo aus welchem Jahr der ist

          Wenn du Interesse hast, schicke ich ihn dir zu.

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1269

            #6
            Hallo Astrid,
            den kannst du mir gerne schicken. Vielen Dank.

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1269

              #7
              Ich habe gerade eine sehr nette Antwort vom Stadtarchiv Halle bekommen.

              Die Einwohnermeldekartei haben die leider nicht. Allerdings haben die auch noch mal in den alten Adressbüchern nachgeschaut.
              1943 war ja schon bekannt.
              1946 steht er unter der gleichen Adresse als Gärtner
              1950 gibt es keinen Weil mehr unter der Adresse

              Ich habe auch die Information erhalten, das nach DDR Recht die Meldekarten von Verstorbenen nach 20 Jahren vernichtet werden durften. Ich solle es aber trotzdem mal beim Einwohnermeldeamt versuchen.

              Mal schauen, ob man da noch etwas ausfindig machen kann.

              Jedenfalls habe ich jetzt seinen Zivilberuf

              Gruß
              ralf

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #8
                Suche in Halle/S.

                Ich bin Hallenserin, wohne aber nicht mehr dort. Am Kreuzvorwerk war damals nur das Gestüt, Kröllwitz hat eine eigene Kirche (Petrusk.), ansonsten könnte wenn kirchlich geheiratet auch noch die Kirche von Giebichenstein (St. Bartholomä) infrage kommen. Ich glaube die Kirchenbücher von dieser Zeit liegen evtl. zentral in der Marktkirche/ St. Marien/ Marienbibliothek. Aber vielleicht findest Du etwas über die Heirat im Standesamt (evtl. sehr teuer)? Die Luftnachrichtenschule war neben den Kasernen und einem Flugplatz, an der Straße zur Heide. Heute stehen da Häuser von Halle-Neustadt bzw. sind die Kasernen im Umbau (lange Zeit Russen) für die Universität. Ich suche mal einen Stadtplan raus, weil ich nicht genau weiß, wie die Straße heißt. Mein Vater war um 1944/45 ebenfalls in der Luftnachrichtenschule, ist aber schon 1946 gestorben. Gute und freundliche Auskünfte bekommt man auch beim Friedhofsregister für die städtischen Friedhöfe, befindet sich auf dem Nordfriedhof.

                Wo die Kasernen stehen/ standen: Die Straße heißt Gimritzer Damm, Fortsetzung (Jetzt?) Heideallee, Brandbergweg. Davon geht der Weinbergweg rechts ab dessen Fortsetzung ist Kreuzvorwerk. MfG Lise

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1269

                  #9
                  RE: Suche in Halle/S.

                  Hallo Lise,
                  Laut dem Adressbuch gehörten die Wohnhäuser gegenüber dem Gestüt. Dort wohnten auch nur Gestütwärter. Wahrscheinlich waren es Dienstwohnungen.

                  Das Standesamt scheidet leider aus. Kurt Weil war ein Bruder meines Großvaters. Somit bin ich kein direkter Nachfahre und bekomme keine Auskunft.

                  Das Friedhofsregister könnte ein guter Tip sein Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

                  Ich habe gerade nach einem Foto gesucht, als sie nach der Trauung aus der Kirche kommen. Leider ist da nur das Portal zu erkennen. Da wird man wahrscheinlich keine Schlüsse ziehen können, welche Kirche es war.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • liseboettcher
                    • 26.03.2006
                    • 696

                    #10
                    RE: Suche in Halle/S.

                    Du kannst das Foto ja per e-mail mal an mich schicken, ich kann allerdings auch nicht versprechen, ob ich es erkenne. In der Giebichensteiner Kirche war ich schon mal, wie die Kröllwitzer von der Nähe aussieht, weiß ich nicht, sie steht etwas auf einer Anhöhe. Kröllwitz und auch das Kreuzvorwerk liegen beide in Richtung Wettin links der Saale, dort ist es etwas bergig- die Klausberge. Herzl. Gruß Lise

                    Kommentar

                    • Matthias Schulz
                      Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 71

                      #11
                      RE: Suche in Halle/S.

                      Hallo Ralf,

                      ich wohne in Halle und könnte bei Gelgenheit das Bild mit den in Frage kommenden Kirchen vergleichen. Vielleicht erkenne ich sie auch so.

                      Viele Grüße,

                      Matthias
                      Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

                      Kommentar

                      • ralf65
                        • 21.11.2007
                        • 1269

                        #12
                        RE: Suche in Halle/S.

                        Gut, dann stell ich mal das Foto ein. Viel Hoffnung habe ich leider nicht. Dafür ist eigentlich zu wenig von dem Portal zu sehen. Vermutlich dürfte es aber eine evangelische Kirche in der Nähe des Gestüts sein.

                        Meldekarteien aus der Zeit gibt es übrigens nicht mehr. Nach DDR Recht wurden Karteikarten von Verstorbenen nach 20 Jahren vernichtet.

                        Das erste Bild ist die Hochzeit.
                        Das zweite Bild zeigt die Häuser Kreuzvorwerk.
                        Diese stehen wohl auch noch heute. Auf diesem Bild sind die Giebel zu erkennen:


                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • liseboettcher
                          • 26.03.2006
                          • 696

                          #13
                          RE: Suche in Halle/S.

                          Ich vermute, dass es die Kröllwitzer Kirche ist, die Steine sehen nicht so sehr alt aus. Die Kirche von Giebichenstein hat viel dunklere Steine, soweit ich mich erinnere und auch keine Stufen am Eingang, da ist ein alter Friedhof drum herum. Aber die Erinnerung kann täuschen.
                          Aus einem Friedhofswegweiser von Halle: Für die Friedhöfe Kröllwitz, Giebichenstein, Lettin und Dölau (beide etwas zu weit entfernt) ist jeweils eine Frau Bunge Friedhofsleiterin Ansprechpartner, Tel. 0345- 521 12 50. Sie ist auch zuständig für den größten Friedhof in Halle, den Gertraudenfriedhof. Vielleicht kannst Du dort etwas erfahren? MfG Lise

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1269

                            #14
                            Ich habe mir gerade mal die Bilder der Petruskirche in Kröllwitz im Net angesehen. Die hat Stufen vor dem Eingang und zwei Eingangstüren die durch eine Steinreihe getrennt sind. Ich würde sagen: Treffer

                            Jetzt werde ich einfach mal versuchen, ob ich da über das KB Auskunft bekomme

                            Kommentar

                            • ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1269

                              #15
                              Ich war heute in Halle. Bin nicht extra da hin gefahren sondern war wegen einem Motorradtreffen übers Wochenende im Harz. Da bot sich ein kleiner Abstecher geradezu an.

                              Ich habe sowohl das Wohnhaus als auch die Kirche gefunden. Bei der Kirche gibt es keinen Zweifel das es die Petruskirche ist. Jetzt warte ich mal ab, was dort die Suche ergibt.

                              Gruß
                              ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X