Gedenkbuch "Opfer des Russischen Terrors"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    Gedenkbuch "Opfer des Russischen Terrors"

    Hier eine Seite im Internet die eine Auflistung der Opfer des Russischen Terrors mit Name Vorname Vatersname ,Herkunft ,Strafe und Rehabilitation anzeigt .
    Die Einträge gehen von den 30er bis in die 50er Jahre zurück.
    Diese Seite ist aber auf russisch.
    Es sind sehr viele Deutschstämmige aufgelistet die verschleppt ,eingesperrt oder getötet wurden.


    Gruss Zula
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Als Tipp:

    Den oben genannten Link kopieren und über google.de aufrufen. Dann die Seite erst übersetzen lassen.
    Danach kann man alle Namen über eine alphabetische Auflistung ganz prima suchen und anschließend vertiefen.
    Da stehen dann wirklich Daten bis zu Geburtsdaten und -orten usw. drin.

    Sehr interessant. Vielen Dank für den Link.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Hallo ZULA246!!!!
      Ich kann ähnliche Seite anbieten www.memo.ru.
      Die ist etwas besser gestaltet.Leider viele FN nicht dabei.Vor 2 Tage habe ich Koordinater diese Seite in Krasnodar angerufen und erfahren das viele Dokumenten stehen in Kartons unsortiert.Fehlt einfach finanzielle Mittel dafür.Ein Mal pro Woche kommt freiwillige Volonter und versuch etwas zu machen.Aber du kannst einige FN selbst zu zufügen (wenn hast du welche)wie in meinem Fall.Unsere gesamte Familie war von Ukraine nach Sibirien verbahnt.Viele Fragen stehen offen und die Archiven reagieren nach Anfragen leider nicht besonderes freundlich (meistens Absagen ,wenn Anfrage auf anwandfeien Russisch geschrieben ist).Muss man versuchen zu tricksen.
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • Akim
        Benutzer
        • 23.01.2010
        • 83

        #4
        Hallo Pitka,

        habe soeben den von Dir genannten Link zu Opfer des dt. Terrors in Russland in Google eingegeben. Aber wie kann ich den Text übersetzen lassen???

        Liebe Grüße
        Akim

        Kommentar

        • MichiLG
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2009
          • 361

          #5
          Hallo Akim!
          Für Übersetzung kann ich dir "Abacho" anbieten.Über google angeben,Ausgangssprache auswählen und in welche Sprache übersetzen soll,Text mit Mausklick markieren+Strg und C gleichzeitig drücken, dann Text mit Mausklick und Strg+V rüberbringen ,Übersetzungtaste drücken und fertig.Ich hoffe ,habe vernünftig erklärt.Das Programm ist zwar nicht Perfekt aber zu Not kann man benutzen.
          MfG
          Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Akim,

            den Link hier kopieren, dann in google eingeben und suchen lassen. Neben dem Suchergebnis steht dann: Diese Seite übersetzen lassen.
            Anklicken und schon kann es losgehen.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #7
              Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
              Hallo ZULA246!!!!
              Ich kann ähnliche Seite anbieten www.memo.ru.
              Die ist etwas besser gestaltet.Leider viele FN nicht dabei.Vor 2 Tage habe ich Koordinater diese Seite in Krasnodar angerufen und erfahren das viele Dokumenten stehen in Kartons unsortiert.Fehlt einfach finanzielle Mittel dafür.Ein Mal pro Woche kommt freiwillige Volonter und versuch etwas zu machen.Aber du kannst einige FN selbst zu zufügen (wenn hast du welche)wie in meinem Fall.Unsere gesamte Familie war von Ukraine nach Sibirien verbahnt.Viele Fragen stehen offen und die Archiven reagieren nach Anfragen leider nicht besonderes freundlich (meistens Absagen ,wenn Anfrage auf anwandfeien Russisch geschrieben ist).Muss man versuchen zu tricksen.
              Und wie finde ich da Namenslisten???
              Habe die Seite per Google übersetzt, finde aber keine Suchfunktion oder ähnliches...

              Gruß
              Naseweiß

              Kommentar

              • nadia
                Benutzer
                • 04.10.2008
                • 29

                #8
                hier muss man den Anfangsbuchstabe des Namens anklicken

                Поиск по алфавиту: А Б В Г Д Е Ж З И Й К Л М Н О П Р С Т У Ф Х Ц Ч Ш Щ Ы Э Ю Я
                Anfangsbuchstabe : А B W G Д Е Jsh S I J К L М N О P R S T U F,V H Z Tsch Sch Tch Y E, Ä Yu Ja

                so ungefähr..
                Angabe ohne Gewähr
                Zuletzt geändert von nadia; 25.01.2010, 12:11.

                Kommentar

                • MichiLG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.07.2009
                  • 361

                  #9
                  Hallo Naseweiß !
                  Nadia war schneller.Funktioniert alles,aber ich vermute ,dass jede einzeller Eintragung muss du extra übersetzen.
                  MfG
                  Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X