Gutshöfe oder Bauerngüter im Raum Münster (NRW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hegauaner
    Benutzer
    • 12.02.2010
    • 14

    Gutshöfe oder Bauerngüter im Raum Münster (NRW)

    Guten Tag,
    meine Vorfahren sind aus dem Münsterland , meine Ur-Ur- Ur hatten einen Hof,
    ich suche Gutshöfe im Raum Münster ( Ibbenbüren, Emsdetten Borghorst usw.
    gibt es ein Archiv o.ä.
    oder wo kann ich suchen ???
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß der Hegauaner
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1909

    #2
    Hallo,

    diese Veröffentlichung sollte einen guten Einstieg bieten.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1596

      #3
      Hallo Andre_J,

      gibt es so eine Publikation auch für die nach Norden anschließende Grafschaft Lingen?

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1909

        #4
        Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
        gibt es so eine Publikation auch für die nach Norden anschließende Grafschaft Lingen?
        Ist mir mangels Ortskenntnis noch nicht begegnet. Vielleicht weiß jemand im Forum Niedersachsen mehr.

        Für das benachbarte Niederstift Münster wurde auch ein Status Annimarum erstellt. Das Original liegt im Bistumsarchiv Münster. Digitalisate wurden an das Offizialatsarchiv Vechta (online bei Matricula) und für das Amt Meppen an das Bistumsarchiv Osnabrück übergeben, letztere aber bislang nicht bei Matricula veröffentlicht.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 21.04.2021, 08:23.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Bauernhöfe und Güter in MÜnster und rundum

          Hallo Andre_J,
          versuch es mal mit googeln, ich habe geschaut unter den Stichworten "adelige güter in münster und umgebung", dort erscheinen eine Reihe von Links, die für dich interessant sein können. Denn Bauerngüter entstehen wahrscheinlich oft aus "verarmten" Gutsbesitztümern, oder auch eben weniger bedeutenden Adelsfamilien, nehme ich an. Schau mal unten in die Links - oder in einer Bücherei in die Stichwortverzeichnisse für Fernleihen. Je nachdem, wo du wohnst (ob weit entfernt oder nah) wirst du sicher fündig werden.


          https://www.lwl.org/westfaelische-ge...al/txt1217.pdf Das sind zwei Bücher, die vom Landadel handeln.


          Überhaupt bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe unter seiner Webseite (www.lwl.org) viel Literatur. Vielleicht lohnt dort auch eine persönliche (Mail-)Anfrage, die beschäftigen sich ja sehr mit der bäuerlichen Kultur und Geschichte bzw. Kulturgeschichtej.






          Ich wünsche dir viel Glück,
          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • DaBroMfld
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2012
            • 123

            #6

            Das Projekt ist noch im Aufbau. Vielleicht lässt sich dort etwas finden oder zumindest weitere Kontakte knüpfen.

            Viele Grüße
            DaBroMfld

            Kommentar

            Lädt...
            X