Wappen auf Epitaph: Nur zur Zierde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J26M377
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 199

    Wappen auf Epitaph: Nur zur Zierde?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu zwei Wappen, die auf einem Grabmal zu sehen sind.

    Beschreibung des Grabmals:


    Ansicht 1:


    Ansicht 2:


    Vergrößerung:


    Das Grabmal zeigt also unten zwei Wappen. Geht man nach diesem Artikel in GenWiki



    wären das (nur aufgrund der Anordnung) das Wappen der Großmutter väterlicherseits und der Großmutter mütterlicherseits.

    Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Warum sollte das Wappen von Mutter und Vater nicht aufgeführt sein?

    Der Vater des Verstorbenen war ein Veit Meß; "Kassierer bzw. Schultheiß der Henenberg-Wasungischen Landesportion". Wohnhaft zu Schwallungen. Ob er dort geboren wurde konnte ich bislang nicht feststellen.
    Die Mutter war Ursula Gumbrecht aus Eisenach.

    Ein Wappen zu Mess konnte ich (zumindest bis jetzt) nirgendwo finden.

    Daher meine Vermutung ob es sich bei den abgebildeten Wappen nur um Zierelemente handelt?
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Hessen und Thüringen waren und sind ja auf vielerlei Ebenen miteinander verbunden. So findet man auch in hessischen Archiven (Bestand landgräfl. hess. Regierung) den Geheimrat Johann Konrad Meß erwähnt:
    Margarethe Schröder, Frau des Pfarrers Joh. Melchior Schröder zu Barhfeld ersucht die Regierung zu Meiningen um Rückzahlung einer von ihr dem Gehe..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


    In Hessen gibt es aber auch die bekannte Wappensammlung Knodt. Darin ist enthalten:
    Materialsammlung zum Wappen Meß, Friedberg, Gleimenhain
    Materialsammlung zum Wappen Meß, Friedberg, Gleimenhain, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


    Womöglich nur ein Zufall, wenn aber hier sonst niemand ein Wappen Meß nachweisen kann, sollte man vielliecht mal im Staatsarchiv Darmstadt betref. der Knodt'schen Wappensammlung nachfragen.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 17.03.2021, 09:05.

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 284

      #3
      Guten Morgen,

      wenn auf dem Epitaph für einen Herren nur zwei Wappen vorhanden sind, sollte man davon ausgehen können, dass es sich um die Wappen der Eltern handelt (für den Betrachter links für den Vater, für den Betrachter rechts für die Mutter). Da spielt es dann auch keine Rolle, ob diese nun oben, mittig oder unten angebracht sind.
      Der Nachweis der bürgerlichen Wappen „Meß“ und „Gumbrecht“ dürfte nicht so leicht fallen, in den Siebmacherwerken konnte ich jedenfalls nichts dazu finden. Mannis Idee dazu, mehr regional zu suchen, scheint mir am zielführendsten zu sein.

      Beste Grüße
      Robert

      Kommentar

      • J26M377
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2019
        • 199

        #4
        Vielen Dank für eure Hilfe.

        Auf die Idee im heutigen Hessen zu suchen wäre ich nicht gekommen. Das ist ein sehr guter Hinweis.

        Ich habe eine Kopie dieser Materialsammlung zum Wappen Meß, Friedberg, Gleimenhain bestellt. Mal sehen ob dort ein "Säemann" dargestellt wird.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Vermutlich schon bekannt: Seine Leichenpredigt. Im Lebenslauf leider auch kein Hinweis auf ein ihm verliehenes Wappen o.ä.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • J26M377
            Erfahrener Benutzer
            • 11.01.2019
            • 199

            #6
            Danke für den Hinweis. Ist tatsächlich bereits bekannt. Diese Predigt hatte ich vor ein paar Tagen digitalisieren lassen.

            Darin werden auch seine 3 Kinder erwähnt. Überlege gerade ob eventuell beim Sohn etwas zum Wappen gefunden werden kann.

            Kommentar

            • J26M377
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2019
              • 199

              #7
              Habe heute Rückmeldung vom hla bekommen.
              Nachfolgend die Abbildung des Wappens



              Es handelt sich wohl nicht um das auf dem Grabmal abgebildete Wappen.

              Anbei war noch etwas Schriftverkehr. Den lese ich später Mal durch.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo,

                vielen Dank für die Benachrichtigung und die Wappendarstellung.

                Ich denke, wir hatten hier eine realistische Chance, dass die Sache anders ausgeht.

                Schade

                MfG
                Manni

                Kommentar

                Lädt...
                X