Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 26.04.2021, 22:58
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Standard

Ja, mit den freien Bildobjekten kann vieles machen. Das bietet sich auf jeden Fall für eine repräsentative Tafel an. Dann kann man die Lücken sehr schön mit Fotos, Wappen oder weiteren Infos füllen.

Für einen automatisch generierten Ausdruck auf die schnelle muss ich mich wohl mit den vorhandenen Funktionen abfinden.
Eine Frage noch: Wie kann ich einzelne Boxen drehen? Oder kann man nur alle Boxen zusammen drehen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.04.2021, 09:49
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard

Moin

Ich kann es kurz und knapp machen, ja bei einem automatisch generierten Ausdruck musst Du mit der gegebenen Funktionalität leben. Und nein Du kannst die Darstellung der Boxen nicht einzeln innerhalb eines Baumes anpassen.
Ich versuche noch mal zu erläutern, warum das so ist. Im Grunde hast Du zwei unterschiedliche Kategorien von Daten.
Einmal die, die Der Person zugeordnet sind (Name, Geburtsdatum etc.) und die die der Box zugeordnet sind (Form, Größe usw also die Eigenschaften der Box).
Um Deinen Wusch nach individueller Gestaltung zu realisieren, müsste man die Boxeigenschaften der Person zuordnen. Was am Ende bedeuten würde du müsstest wesentlich mehr Daten erfassen nämlich die Daten die im Programm hinterlegt sind und für alle einzelnen Personen sprich Datensätze gültig sind.
Ich versuche es noch mal mit einem Beispiel (Beispiele hinken immer irgendwo)
Du könntest den Wunsch haben, alle Personen, die Julius heißen mit grüner Schrift darzustellen. Das bedeutet Du must dem Programm sagen, prüfe wer Julius heißt, und wenn ja dann ändere die Boxeigenschaft Schriftfarbe von "Standard" auf Grün. Das lässt sich auf zwei Wegen realisieren, entweder Du suchst alle Juliuse und änderst das per Hand oder der Programmierer schreibt eine Routine dafür.
In beiden Fällen muss aber Die Schriftfarbe Grün dem Individuum Julius zu geordnet sein und nicht der Box. Und nun nehmen wir mal an Du willst nur den Vornamen Grün haben, dann muss der Datensatz in seine einzelnen Komponenten aufgesplittet werden und die Eigenschaft für Jede Komponente einzeln festgelegt werden.
Das bedeutet der Programmieraufwand und die zu verarbeitenden Datenmengen steigen ins unermessliche womit unter anderem die Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich sinken würde
Um noch mal auf den Stammbaumdrucker zurückzukommen, baue Dir die Grafik aus einzelnen Teilbäumen zusammen, dann sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten am Größten.

v.G. Gerhardt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.04.2021, 15:24
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Standard

Danke für die ausführliche Antwort!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.04.2022, 19:20
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Standard kompakte Ahnentafel selbst programmiert

Hallo zusammen,

nachdem ich das in Beitrag #13 beschriebene Ahnentafel-Format nach wie vor mit keinem Programm so richtig umsetzen kann, habe ich mal selber ein wenig programmiert.

Als Grundlage verwende ich den csv-Export von Gramps, womit ich mir die Ahnenliste erzeuge. Die csv lese ich dann mit Python ein und erstelle für jeden Vorfahre eine Box. Für jede Generation kann die Höhe und die Textrichtung (90° gedreht oder horizontal) eingestellt werden. Die Breite wird in jeder Generation ganz ausgenutzt.

Das Ergebnis ist sicherlich nicht die schönste aller Ahnentafeln, aber für meine Zwecke erstmal ganz gut. So kann ich den aktuellen Stand regelmäßig ausdrucken, ohne gleich die ganze Wohnung tapezieren zu müssen.

Bei Gelegenheit werde ich sicher nochmal daran weiterbasteln. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere Forscher mit dem gleichen Problem.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_Ahnentafel_kompakt.PNG (246,7 KB, 52x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.04.2022, 23:20
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Hmm. Etwas konstruktive Kritik.


Vorgabe war ja mal vor vielen Monaten, das in den Anfangsgenerationen so viel Platz verschwendet wird. Das ist aber hier nicht anders. Nur das die Box hier nicht die gleichen Maße hat wie alle anderen, sondern über die gesamte Blattbreite geht. Ändert aber nichts daran, das in der Reihe nur eine Person steht.


Ich finde es recht irritierend, das die Ausrichtung öfters mal springt. Die Programme, die ich kenne, machen das immer in die gleiche Richtung. Entweder alles waagerecht oder alles Senkrecht. Ausnahme sind aus gutem Grund die Kreisdiagramme. Ich arbeite ja bevorzugt mit Familienbuch 6.0, da sind die ersten 4 Generationen parallel zu den Bögen, alle danach (insgesamt bis zu 12 sind da machbar) senkrecht. Aber eben ab da wirklich alle senkrecht, und nicht wie in dem Anhang mal so, mal so, und dann wieder anders.


Leider ist im Anhang die Schrift nur verschwommen, ich kann also nicht erkennen was da jeweils in den Zeilen steht. Ich kann aber erkennen das manche Zeilen die Höhe der Box sprengen. Da könnte man eventuell was dran drehen indem man nicht alle Vornamen andruckt, oder das Datum verkürzt durch nicht ausgeschrieben Monatsnamen. Wie gsagt, das sind nur Vorschläge da man nicht erkennen kann, welche Zeilen warum so lang sind.


Verwirrend finde ich, das die Eltern nicht passig über dem Kind stehen. Im Anhang scheint das bis zur 4. Generation zu passen. Aber danach sehe ich nicht mehr, wer wohin gehört. Zum Beispiel: Die linke Hälfte der 4. Generation hat passend 4 Personen. Aber die 5. nur 7. Wobei die senkrechten Linien nicht fluchten. Welche Person der 5. ist also Elternteil welcher Person in der 4.? Das ist dann das gleich zur 6. Generation - da gibt es 13 Personen, was wieder nicht zu der Personenzahl der 5. Generation passt. Richtig wild wird das in den oberen 3 Generationen. wohin gehört denn da die eine Person?


Gerade bei den sehr breiten Feldern wäre es vermutlich übersichtlicher, wenn die Texte zentriert sind, und nicht ganz linksbündig. Genau so wäre es vermutlich besser die Texte der waagrechten Felder nicht am unteren sondern am oberen Rand zu starten.



Wie gesagt, das soll durchaus konstruktiv sein. Aber es sollte ja ohnehin noch daran gebastelt werden ;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2022, 16:31
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Standard

Hallo nix,

danke für deinen konstruktiven Beitrag! Da muss ich dir bei den meisten Punkten zustimmen.

Wie du sagst, möchte ich in den Anfangsgenerationen möglichst wenig Platz verschwenden. Dadurch das ich die Höhe der Generation verkleinern kann, wird bereits etwas weniger Platz verschwendet. Allerdings bleibt trotzdem noch viel Leerraum übrig, den ich gerne mit zusätzlichen Infos wie Beruf, Wohnort, evtl. sogar ein Foto, etc. füllen möchte. Bisher haben alle Boxen nur Vorname, Nachname, Geburts- und Sterbedatum und -ort.

Die Kinder sollten wirklich passend unter den Eltern stehen. Bei der Skizze in Beitrag #13 habe ich das auch so angedacht und habe es dann nur nicht richtig umgesetzt, weil ich über folgendes Problem gestolpert bin:
Die Breite des Baums richtet sich nach der Generation mit den meisten Personen. In der darunterliegenden Generation gibt es nun aber auch Personen, deren Eltern unbekannt sind und somit in der größten Generation keine Box haben. Dementsprechend gibt es also keinen Platz, wo deren Kinder direkt darunter stehen könnten. Man kann natürlich Verbindungslinien zeichnen, was ich aber auch nicht so übersichtlich finde.

Das mit den gedrehten Text stört mich persönlich nicht. Da ging es mir nur ums Platzsparen. Zentrieren will ich den Text aber auf jeden Fall. Und beim Datum habe ich tatsächlich noch den ganzen Monat ausgeschrieben. Das kann man abkürzen. Wo es eng wird dann evtl. nur die Jahreszahl.

Zuerst werde ich das mit der Eltern-Kind-Ausrichtung mal in Angriff nehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.