Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
    Von den Namen, die nicht unter derartige Kategorien fallen, halte ich viele tatsächlich für eine Respektlosigkeit gegenüber den Kindern, das hat Consanguineus m.E. gut ausgedrückt. Ich will diese hier nicht als Beispiele anführen, denn hinter jedem dieser VN steht ja ein realer kleiner Mensch.
    Danke Gisela, so ist es. Wir dürfen zwar insgeheim den Kopf schütteln, aber die Kinder können absolut nichts dafür. Ich kenne auch zwei Mädchen mit sehr vorbelasteten Vornamen, beide sind sehr liebenswert und machen ihren Weg ganz toll, und ich wünsche ihnen, dass sie möglichst wenig Vorurteilen ihrem Namen gegenüber begegnen!
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2328

      @GiselaR
      Jep, wie Mercedes „Maria voller Gnaden“ z.B., in Spanien!
      Welcher Mann würde sich, bei dieser Info noch das Auto kaufen? - Aber die Marke hat trotzdem Erfolg....

      @consanguineus
      Könnte man evtl. auch danebenliegen? –
      Schau mal hier: https://www.vorname.com/name,Asi.html
      Aus der Katharina entstand ja auch mal die Katja.-

      Mal mit Humor @Bienenkönigin. Mein Name ist auch „vorbelastet“ und trotzdem bin ich keine Heilige, oder doch? -
      Zuletzt ge?ndert von fajo; 02.08.2020, 06:49.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Mal mit Humor @Bienenkönigin. Mein Name ist auch „vorbelastet“ und trotzdem bin ich keine Heilige, oder doch? -
        Zum Glück ist ein Name nur ein Teil unserer Persönlichkeit.
        Aber je nach Veranlagung/Temperament denke ich mir schon, dass manche Kinder vielleicht darunter leiden und auch gehänselt werden.

        Das ist wie bei anderen "Merkmalen" auch:
        Manche Männer leiden unter Haarverlust, andere benehmen sich selbstbewusst und haben auch mit Glatze eine sexy Ausstrahlung.

        Manche Teenager haben Akne und verkriechen sich, anderen kann das nichts anhaben und dann "übersieht" man die Akne fast (kannte beide Fälle in meiner Schulzeit).

        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          Na, da kann ich ja aus eigener Erfahrung meinen "Senf" dazu tun ! Mein Nick-Name ist tatsächlich mein 2. VN. Meine VFen habe ich breit gefächert erforscht, zw. 200 u. 500 Jahren. Alles thür. u. wie ich stark vermute kelt., sächs., slaw., fränk. gemischt. Aber nix südländisches! In Südamerika wird immer geschmunzelt, wenn eine blonde Juanita auftaucht. Aber an Temperament konnte/kann ich mit Südländern mithalten , auch noch im "hohen" Alter ! Mit diesem Temperament bin ich als Einzige in unserer Familie "gesegnet" (abgesehen von den eigenen Söhnen). Also hat doch der span. Name abgefärbt ?? Übrigens hat dieser Name mir auch einen passenden Ehemann "zugelegt" - wenn schon, denn schon !!



          Juanita

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2152

            Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
            Übrigens hat dieser Name mir auch einen passenden Ehemann "zugelegt" - wenn schon, denn schon !!
            Don Juan?
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1424

              So ähnlich!

              Juanita

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2328

                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                Zum Glück ist ein Name nur ein Teil unserer Persönlichkeit.
                Aber je nach Veranlagung/Temperament denke ich mir schon, dass manche Kinder vielleicht darunter leiden und auch gehänselt werden.
                Bienenkönigin
                Natürlich werden Kinder gehänselt. Meine Oma "Frederika" wurde sogar noch von ihren Kindern gehänselt. Es wird immer ein Weg geben zu hänseln. Allerdings braucht es nur ein wenig Zeit und sie wissen damit gut umzugehen. Glaub mir, ich sprechen aus Erfahrung inkl. der Erfahrung meines Sohnes. Der hat auch immer einen Tag im Jahr unter seinem Namen gelitten und hat es trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) zu etwas gebracht. Wenn er eines Tages mein Büchlein bekommt, wird er sich vielleicht sogar darüber freuen das er nicht wieder Johann heißen muss ! Sein Name taucht innerhalb von ca. 700 Jahrhunderten, das erste Mal in der Familie auf. Es ist allerdings schon außerordentlich lustig das er sich eine Maria zur Frau genommen hat!
                Zuletzt ge?ndert von fajo; 03.08.2020, 05:47.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  Es ist allerdings schon außerordentlich lustig das er sich eine Maria zur Frau genommen hat!
                  Jesus?

                  Das wäre dann aber wirklich hart....

                  Gruß
                  Astrid

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2152

                    Ich würde dann schon eher auf "Joseph" tippen. Er hat sich ja eine Frau genommen, keine Mutter!
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2328

                      Guten Morgen!

                      Nein, nein soweit habe ich dann doch nicht zurückgegriffen.
                      Habe zwar eine Grundform (alte Form) gewählt, allerdings kann er seinem Namen der jeweiligen Zeit immer sehr gut anpassen. Bei Jesus oder Joseph kann man ja nicht viel wandeln... Zudem trägt er eine Tradition der Väterlichen Linie mit sich, da er sich mindestens der V. schimpfen könnte. ...

                      @fps und was ist mit Maria Magdalena? So ganz verkehrt war assi.d nicht. - Ob sie nicht doch verheiratet waren wissen wir nicht? Vielleicht war es bei den beiden so wie bei meinem Peter und meiner Kunikunda, die ich krampfhaft suche, wo nur der Traueintrag verschollen ist? -
                      Zuletzt ge?ndert von fajo; 04.08.2020, 07:48.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2152

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        und was ist mit Maria Magdalena?
                        Mit der Maria aus Magdala? Was soll mit der gewesen sein? Die Bibel enthält zwar an vielen Stellen "sex and crime", aber das gilt nur für das Alte Testament. Und das Neue sagt zum betreffenden Thema nichts aus, sehr zum Leidwesen von so manchen Zeitgenossen. Damals hat einfach die Regenbogenpresse gefehlt (oder neuzeitlich: die "sozialen" Medien). So bleibt nur das unendliche Reich der Phantasie.

                        Es ist ja jedem unbenommen, sich etwas auszumalen, auch einen Stammbaum mit Jesus und der betreffenden Maria als Ahnen - vielleicht existiert so etwas ja schon. Ich schließe da nichts aus.
                        Ich habe schon die abenteuerlichsten Abfolgen gefunden.

                        Auch habe ich schon erlebt, dass jemand nachgefragt hat, wie man sein Kaninchen im Stammbaum unterbringt. Argumentation: man habe zu diesem Wesen eine engere Bindung als zur Verwandtschaft.

                        Also: Es bleibt spannend. Und heiter. Nichts ist unmööööööglich, sangen die Affen für einen Autohersteller.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2328

                          >Auch habe ich schon erlebt, dass jemand nachgefragt hat, wie man sein Kaninchen im Stammbaum unterbringt. Argumentation: man habe zu diesem Wesen eine engere Bindung als zur Verwandtschaft.<

                          ..
                          @fps

                          Hast du mal nach dem Alter des Ahnenforscher(in) gefragt?- Vielleicht wurde er/sie ja erst, nachdem sich die Idee zu Tierfriedhöfen entstand, geboren?- Könnte sich ja evtl. um den Milka (lila Kuh) Effekt handeln?-
                          Zuletzt ge?ndert von fajo; 04.08.2020, 11:34.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1424

                            Es gibt schon eine Art Ahnenstamm. Er ist gelistet in dem Buch "Wer ist wer in der Bibel" aus dem Brockhaus -Verlag. Es ist interessant, aber nur Häppchen-Weise, denn sonst kommt man ganz durcheinander. Komisch, daß die Forscher, die sich schon in diesen Zeiten bewegen, dieses Buch nicht auf der Rechnung haben.
                            Maria Magdalena! Ich bin leider noch nicht so weit zurück , seufz!
                            Juanita

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1424

                              Die Karnickel haben es in sich!


                              Quietsch ! Juanita
                              Zuletzt ge?ndert von Juanita; 04.08.2020, 14:04.

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2152

                                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                                Hast du mal nach dem Alter des Ahnenforscher(in) gefragt?
                                Nö, hab ich nicht. Ich nahm an, dass sie sich im Forum geirrt hatte, solche Dinge werden eher in den Quietsche-Entchen-Foren diskutiert.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X